RAM-Speicher nicht kompatibel?

Flokie

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
98
Hey,
ich habe mir bei Ebay Kleinanzeigen neue vier 4GB RAM Module gekauft. Laut Verkäufer sollen es vier die gleichen F3-1866C9-4GAB Module sein. Nachdem ich den Arbeitsspeicher jetzt verbaut habe, zeigt HWiNFO64 mir ein anderes Ergebnis.
Kann mir jemand sagen, ob ich die vier Module überhaut parallel benutzten kann?

Danke

Screenshot 2022-06-20 213002.jpg
 
Flokie schrieb:
ob ich die vier Module überhaut parallel benutzten kann
Kannst Du ja anscheinend, sonst könntest Du keinen Screen machen.

Jedenfalls sind das zwei unterschiedliche Kits aber anscheinend die gleichen Speeds und Timings. Die evtl. schnelleren werden dann halt auf das Niveau der langsameren gezogen, mehr passiert nicht.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ja, der PC läuft. Aber können die Module so verwendet werden, oder muss ich im Bios was anpassen?
 
Einfach mal den Rechner normal benutzen, wenn da nichts auffällt, Bluescreens wirft oder langsamer wird als vorher würde ich alles so lassen wie es ist. Sollte eigentlich ohne Anpassungen laufen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flokie
sind doch beides 14900er aka 1833 Mhz RAM ...

und BTW CPU-Z und unter Memory die Werte gepostet sowie SPD alle 4 Bänke durchgeschaut und gepostet und wir wissen noch mehr.
 
XMP einstellen?
 
Sind aber unterschiedliche Module bzw Bestückung.
Wenns läuft ist ok, lass es wie es ist.
Besser wäre es evtl., zwei gleiche Module in Slot 1 und Slot 3
und die anderen gleichen in Slot 2 und Slot 4, von links aus gesehen (CPU),
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
xxMuahdibxx schrieb:
sind doch beides 14900er aka 1833 Mhz RAM ...

und BTW CPU-Z und unter Memory die Werte gepostet sowie SPD alle 4 Bänke durchgeschaut und gepostet und wir wissen noch mehr.

Habe ich mal gemacht

Screenshot 2022-06-20 215140.jpg
 
Reiter SPD und dann von jedem Slot die Timings posten.
 
Ja, Voll/Mischbestückung, Single- und Dual Rank Module.
Optimal ist was anderes.
Ergänzung ()

Ups, falscher Thread, passt aber trotzdem.

Lass es gut sein wenn's läuft,
ist ja DDR3 1600er und läuft auch so.
Ergänzung ()

Hmm, ist 1866er, aber lass ruhig 1600MHz wenn stabil.
 
die frage hätte sich spätestens dann erübrigt, da ja dein rechner keine auffälligkeiten bisher gezeigt hat und du ja programme wie aida64 oder hwinfo, cpu-z nutzen kannst...
 
Zurück
Oben