Läuft mein System mit diesem RAM Speicher?

Sakaria

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
18
Hallo, liebe Profis!

Ich habe eine Frage. Ich habe vor kurzem vorgenommen meinen gaming pc auzurüsten. Ich habe eine 3080ti, 1TB ssd. Aufgerüstet habe ich mein mainboard, CPU und RAM Speicher.

Mainboard: asus b660-f unterstützt ddr5 4800mhz oder RAM OC bis 6000mhz

CPU: Intel i7 12700k

RAM Speicher: Corsair Vengeance RGB DDR5 5200MHz 32GB

Jetzt wollte ich fragen, kann mir bitte jemand helfen, beim RAM einstellen für dieses Equipment? Das es top läuft? Ich finde xmp komisch, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.

Ich bedanke mich im Voraus ❤️
 
Sakaria schrieb:
Ich finde xmp komisch, weil ich schlechte Erfahrungen damit gemacht habe.
Weil du etwas "komisch" findest, sollen wir was genau machen?
Wozu denkst du, dass XMP da ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und andi_sco
hast du es überhaupt ausprobiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CandyMan10 und Sakaria
MehlstaubtheCat schrieb:
Hast du die CPU schon?
Warum diesem Ram und z.B keinen besseren?
Ja ich habe die CPU schon. Ja ich hatte vorher von Corsair ddr5 32gb 6200mhz platinum rgb. Und die wurden kaputt geliefert. Ich hatte Sorge das mein mainboard die sowieso nicht schafft.. oder?
 
Auf XMP kann man sich nicht verlassen. Da stimme ich zu.

Wenn der RAM auf der QVL-List steht und nicht läuft, muss man die Timings & Voltages
per Hand im BIOS einstellen
.

Wer sich damit nicht auskennt, dann wird es schwierig.

QVL-Liste ist aber trotzdem wichtig.

333.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakaria
rg88 schrieb:
hast du es überhaupt ausprobiert?
Ja, vorher hatte ich die Corsair ddr5 32gb 6200mhz platinum rgb drinne. Meine Spiele hatten alle einen unreal engine Absturz. Zu dem wenn ich den stream gestartet habe und nebenbei gezockt habe, ist Windows abgestürzt. Nachdem habe ich mit memtest meine ramspeicher getestet und das kam bei rum. Jetzt weis ich nicht ob das meine Schuld war.
Ergänzung ()

Nikon71 schrieb:
Ich bin leider überhaupt kein Profi darin und weis überhaupt nicht was ich tun soll. Mir macht es die Sorge, das mein mainboard nur 4800mhz schafft und nur wenn ich den RAM OC bis 6000mhz geht. Das evtl. die ramspeicher die ich kaufe, individuell einstellen muss. Ich vertraue xmp nicht so ganz..
Ergänzung ()

Also kann ich die Corsair 32gb 6200mhz wieder kaufen und meine waren einfach nur defekt?
 

Anhänge

  • 67C89BBF-6FF5-4104-B123-58F675299C3A.jpeg
    67C89BBF-6FF5-4104-B123-58F675299C3A.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sakaria schrieb:
Jetzt weis ich nicht ob das meine Schuld war.
Nein, du machst RAM nicht kaputt.
Stell einfach XMP ein, lass einen memtest laufen.
Wenn dabei dann Fehler kommen musst dich eben stück für stück mit den Settings runtertasten, bis die Fehler weg sind.
Ist eben immer so, wenn die CPU eigentlich für weniger freigegeben ist. Du willst OC betreiben, also musst da auch ein stabiles setting finden durch ausprobieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, andi_sco und Sakaria
Finger weg von Voltage. Runter mit dem Takt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sakaria
okay, also würde ich mal sagen, das meine CPU 4800mhz fähig ist, mein mainboard 4800 mhz fähig ist und es sich bei mir überhaupt nicht lohnt, die Corsair 6200mhz zu haben oder? Weil ich ja eh niemals so weit komme mit den Komponenten
 
Warum probierst du es nicht einfach aus? Ich checks nicht
 
Ist der RAM richtig verbaut sprich die Steckpläte benutzt die das Handbuch für zwei Module vorgibt?
 
Was das RAM angeht, habe ich da auch eine Via Crucis hinter mir. Mit den hier bei der Kaufberatung empfohlenen Ripjaws Riegel hatte ich im November nur Ärger. Erst lief der nagelneue Rechner damit gar nicht an, erst mit nur einem Modul, dann wurden von 32GB nur 16GB erkannt, wieso auch immer, diesen Fehler kann ich heute noch replizieren, also wenn ich die angeblich identischen Riegel in ihren Steckplätzen vertausche, werden weiterhin immer nur 16GB erkannt. Die stecken auch wirklich in den richtigen Steckplätzen A2 und B2, wie laut Handbuch vorgegeben.

Die Kiste läuft jetzt mit den XMP-Einstellungen des Eeproms für den Speicher, Memtest sagt bestanden, bisher hatte ich auch noch keinen Absturz oder andere Probleme bei speicherintensiven Geschichten.

Voll die Voodoo Riegel, denn die sind nicht einmal übertaktet, die laufen auf den vom Hersteller beworbenen 3200 MHz., auch sonst alles nach den erlaubten Specs des MB und der CPU.
 
Sakaria schrieb:
Weil ich davon keine Ahnung habe, bist du schwer von Begriff? Und anscheinend hast du genau so wenig Ahnung. Sonst würdest du nicht sagen, dass ich es ausprobieren soll.
Du, man versucht dir zu helfen und ausser pampig und absolute Unwissenheit kommt nichts von dir.

Und da du keine Ahnung hast, lass es einfach und erfreu dich an den Standard Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und rg88
@Sakaria: Was Du nicht ahnen konntest: die DDR4/DDR5-Technologie ist recht empfindlich. Es kommt auf das Zusammenspiel vom RAM-Controller in der CPU, dem Mainboard und dem RAM an. Und dieses ist (samt erzielter Frequenz, so erstaunlich es klingt) gerade von CPU zu CPU und RAM zu RAM etwas unterschiedlich, selbst wenn es das gleiche Modell ist! Die XMP-Einstellung soll helfen, tut es aber nicht immer, wie Du schon erfahren hast.

Daher ist @rg88 `s Rat schon richtig - ausprobieren. Das musste ich mit meinen RAMs auch machen. Wenn man die Voltage nicht erhöht kann man da nichts kaputt machen. Du fängst klein an, erhöhst schrittchenweise und guckst, wie lange dein System stabil läuft.

Taktrate und CL einstellen, gucke ob der Rechner bootet, falls nicht, niedrigeren Takt und höhere CL einstellen. Bootet der Rechner: 2 Stunden memtest. Falls das klappt, ist die Einstellung gut, vielleicht ist dann sogar etwas mehr drin. Takt eine Stufe höher oder CL evt. eine Stufe runter einstellen, das erhöht die Schnelligkeit. 2 Stunden Memtest. Notiere dir die letzte funktionierende Einstellung (interessanterweise ist höherer Takt schneller, aber auch niedrigere CL und umgekehrt höhere CL ist langsamer, so wie niedrigerer Takt...). Weiter höheren Takt probieren, evt. niedrigere CL. Memtest. Irgendwann macht der Controller nicht mehr mit (Fehlermeldungen, der PC stürzt ab), dann die letzte funktionierende Einstellung einstellen und sich am (eventuellen) gewonnenen Leistungsplus erfreuen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Da isser wieder, der Thread nach Mitternacht und vor dem Frühstück.
Tedenziell gruselig wie eh und jeh.
Leider ist um diese Uhrzeit das Popcorn noch nicht angebracht.

Es wurde ein paar Tipps hier gegeben die man befolgen kann oder pampig abbügeln, der TE tendiert eher zu Letzterem.

Es ist IMMER ärgerlich wenn die neu gekaufte Hardware, auch wenn sie eigentlich zusammen funktionieren sollte, einfach nicht aus dem Stand miteinander will.
Das hatte ich zuletzt vor 3 Jahren, als ich meinen RAM von 2x16 auf 4x16GB aufgestockt habe (sind identische Kits lt. Hersteller), das ging erst gut mit BIOS Default, dann einstellen mit einem Riegel, dann zwei und dann drei und dann vier, seitdem läuft das auch problemlos.

Somit, wie bereits geraten, rantasten ist hier die Devise.
XMP laden, Takt reduzieren, Testen, wenn ok, Takt erhönen, Testen, .... im Idealfall bis zu den XMP-Werten.
Da XMP ja bereits OC ist und auch die Spannung dabei ggü. JEDIC angehoben ist, ist eine weitere Erhöhung der Spannung ein riskantes Unterfangen, außer man weiß was man tut (davon gehe ich aber hier nicht aus).
Alternativ RAM zurück und anderen kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Affenzirkus
Zurück
Oben