Ram-Speicher wird nicht angenommen

Arno-k

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2003
Beiträge
503
Hallo Computerfreunde,

habe soeben versucht, zwei Speichermodule (Kingston KVR1333D3N9K2/4G) im Dual-Channel Modus in das Mainboard Gigabyte GA-78LMT-USB3 einzusetzen.
Beide 2GB RAM Speicher laufen auf einem anderen Rechner problemlos.
Nach dem Einsetzen kommt ein immer wiederkehrender Piepton, die CPU-Lüfter laufen, kein booten, kein Bild etc.
Nach der 0-Fehler Methode habe ich nur das Mainboard mit CPU und Lüfter getestet, hier auch der gleiche Piepton.
Nach Einsetzen der Speicher auf den Bänken 1 und 2 ist der Piepton unverändert. Auch ein RAM allein das gleiche Ergebnis.

Das Gigabyte Mainboard unterstützt DDR3 Module mit 1333 MHz gem. Spezifikation. Es müssen doch auch 2 x 2 GB Module erkannt werden.
In meinem Fall akzeptiert das Mainboard die Speicher nicht, obwohl diese OK sind.

Wer hat einen Tipp für mich?

Vielen Dank
Gruß Arno
 
BIOS Reset oder CMOS clear machen.
Welche Speicher waren vorher drin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
setzt mal ein modul nach dem anderen ein.
Davon abgesehen gehören die auf 2 und 4^^
 
Wie ist denn das RAM (vom Speicher der davor auf dem Board steckte) im Bios konfiguriert?
Nicht das da irgendwelche Werte beim Takt, der Spannung und bei den Timings drinne stehen.
Eventuell mal auf Auto schalten?
 
Was sagt denn das Handbuch welche Speicher unterstützt werden?
BIOS Version aktuell?
Welche Revision vom Gigabyte GA-78LMT-USB3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moselbär schrieb:
RAM passt nicht auf das Board - jedenfalls nicht nach der Liste die ich gefunden habe.
Wo steht denn in der Liste das dieser RAM nicht passt.

Diese QVL kann man eh vergessen, egal was da drin steht oder nicht, beim Intel System sowieso.
 
Na dann hast Du aber gute Augen - ich sehe den RAM nicht.
 
JA eben, nur weil er da nicht drin steht meinst du passt er nicht.
 
Danke für die schnellen Antworten!
  • CMOS Reset habe ich gemacht - gleiches Problem
  • egal welches RAM wo steckt - gleiches wiederholtes Piepen ob, ein oder zwei gemäß Handbuch
  • ins Bios geht es nicht, da Bild schwarz bleibt und nur der Piepton kommt
  • Mainboard ReV. 6.0
  • in der Kompatibilitätsliste sind nur 8 GB Speicher aufgeführt, allerdings die gleichen von Kingston, die ich habe mit 1333 MHz - nur als 2 GB Modul
  • ich frage mich, wieso inkompatibel, zumal die genannten Speicher tausendfach gekauft werden.

Ich könnte die alten Speicher aus einem anderen PC zum testen herausnehmen.
 
KVR1333D3N9H/8G sollen passen.

Du hast nicht die Passenden - Du hast KVR1333D3N9K2/4G

Das 8G/4G wird wohl nix machen - aber 9H ist nicht 9K2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Arno-k schrieb:
  • ich frage mich, wieso inkompatibel, zumal die genannten Speicher tausendfach gekauft werden.
Das ist ist halt so das manche RAM Riegel nicht auf dem Board funktionieren.
 
Steht doch auch da was die QVL betrifft:

Qualified Vendors List (QVL) for GA-78LMT-USB3
Memory modules listed below are for reference only. Due to massive memory models on the market, we can only verify some of them.

Zu dem werden von den Hersteller öfter mal die Chips auf den Modulen gewechselt (z.B Micron auf Samsung),
am Namen der RAMS und Bezeichnung ändert sich aber nichts.
 
Hab auch weitere Module eines dritten PCs eingesetzt, gleicher Piepton.
 
Probiere die Riegel mal einzel, nur einen, in Slot "DDR3_2", das ist der zweite von links (der CPU) aus gesehen.
Ergänzung ()

DDR3_3 meinte ich eigentlich, das wäre der dritte von links.
 

Anhänge

  • 1234.PNG
    1234.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Wenn z.B. Pins im Sockel verbogen wären, ja. Ein vebogener Pin kann da schon reichen.
 
Zurück
Oben