RAM steht nicht auf Kompatibilitätsliste, lieber anderen bestellen?

WhiskyCola

Ensign Pro
Hello,

ich hatte vor mir dieses MSI B850 Board mit diesem Patriot Viper CL30 Ram zu bestellen.
Leider steht der RAM bei MSI aber nicht auf der Kompatibilitätsliste (unter der Nr. PVV564G600C30K)

Sollte ich auf Nummer sicher gehen und z.B. lieber diesen Kingston Fury Beast RAM nehmen?
Kostet halt gerade 25€ mehr.

Wie wahrscheinlich ist es, dass was nicht funktioniert?
Und wie schnell merkt man das? Startet dann gar nix, oder kommt es dann später zu "seltsamen" Problemen?

Das ist keine Kompatibilitätsliste sondern eine Liste in der Kits gelistet sind, dessen XMP-/EXPO-Profile mit dem jeweiligen Mainboard getestet wurden.

Ob das XMP-/EXPO-Profil läuft hängt aber in erster Linie vielmehr von der CPU ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, GTrash81, Azghul0815 und 4 andere
Die Hersteller können nicht alle RAM-Module die auf dem Markt sind testen. Es kommen ja auch immer wieder neue auf den Markt. Es ist nur ein Anhaltspunkt und eine grobe Orientierung was laufen kann.
Du kannst beide kaufen, wobei die Patriot höher bauen und mit einigen CPU-Kühlern Platzprobleme schaffen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, wolve666 und frazzlerunning
Wenn deine CPU 6000MT/s schafft, dann mit beiden RAMs.
WhiskyCola schrieb:
leider steht der RAM bei MSI aber nicht auf der Kompatibilitätsliste
das sagt nur aus, dass MSI genau dieses RAM Kit nicht da hatte zum testen.
Das Board ist noch recht jung, du solltest als erstes ein UEFI Update auf die aktuelle Version machen.
WhiskyCola schrieb:
Und wie schnell merkt man das? Startet dann gar nix,
Ohne aktiviertes XMP/EXPO sollte alles funktionieren. Wenn du XMP/EXPO aktivierst ist der relevante Zeitpunkt ob es läuft. Aber wie gesagt, das ist nicht nur vom RAM abhängig.

Da du noch zu wenig know how in dem Bereich hast, solltest du auf Nummer sicher gehen und den Kingston nehmen. Damit weißt du - falls es nicht läuft - dass es entweder an einem Defekt oder an der CPU liegt, also zumindest etwas eingegrenzt. Und vorallem wirst du auch beim MSI Support nicht abgebügelt mit einem Hinweis auf den nicht getesteten RAM.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus du hast keine andere Hardware zum gegentesten.

@WhiskyCola
Wenn ein RAM mit DDR5-6000 verkauft wird, dann kann er das auch. Der Speichercontroller sitzt aber in der CPU, und ob der das mitmacht ist die Frage. Und es ist nicht so, als ob der RAM nicht auch langsamer laufen könnte im Fall der Fälle ;)

DDR5-6000 ist aber nichts utopisches, läuft in der Regel sogar ootb.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Maxysch, Gigaherz und eine weitere Person
NameHere schrieb:
Du kannst beide kaufen, wobei die Patriot höher bauen und mit einigen CPU-Kühlern Platzprobleme schaffen können.

Guter Punkt, 8mm Unterschied Oo
Woher weiß ich, wieviel Platz ich habe? Die Gesamthöhe bringt mir da ja nicht viel.
Ist ein Pearless Assassin 120

h00bi schrieb:
Das Board ist noch recht jung, du solltest als erstes ein UEFI Update auf die aktuelle Version machen.

BIOS Update ist schon runtergeladen und auf nem USB-Stick bereit.
Zweites System zum Gegentesten habe ich leider nicht, das ist korrekt.

Zurück
Oben