RAM Stick nicht erkannt

leon2000

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

Ein Freund hat das Problem, dass sein PC nicht bootet wenn er im Chanel 2 und 4 RAM sticks drin hat. Es gehen nur die Lüfter und alle Lichter an und dieser Zustand bleibt auch. Wenn er jedoch nur einen Stick drinnen hat startet und bootet der PC ganz normal.

Deswegen frage ich mich jetzt, könnte es am BIOS liegen das er erst Dual Channel aktivieren muss denn beide Sticks und Plätze sind nicht defekt und funktionieren im Single Chanel Betrieb.

Das System:
Cpu: ryzen 2600x
MB: MSI x470 Gaming Plus
Gpu: vega 56 Red dragon
Ram: corsair vengeance DDR 4 3000 16gb kit
Netzteil: 700watt be quiet

LG Leon

Bitte folgende Liste abarbeiten:
RAM Slot ist verschmutzt. RAM ausbauen und die Slots auf Verschmutzungen überprüfen.

RAM ist nicht vollständig in den Slot eingesteckt. Auch wenn der RAM eingerastet ist, kann man ihn auf beiden Seiten noch nachdrücken.

Ein RAM Riegel ist defekt. Teste die RAM Riegel einzeln im gleichen Slot (zb Slot A2). Sollte er bei einem Riegel nicht starten, so ist dieser defekt.

Spezieller Speicherkanal funktioniert nicht. Wenn zum Beispiel der RAM in nur einem bestimmtem RAM Slot nicht funktioniert (A1+A2 oder B1+B2), ist dieser eventuell defekt. Dieser Fehler kann aber auch durch einen zu fest angezogenen CPU Kühler, Verschmutzung (Staub oder Wärmeleitpaste) der CPU Pins oder Mainboard Sockel, entstehen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Radulf, leon2000 und Chillaholic
Nur
DIMMA2 und DIMMB2 nutzen !!
EIN MODUL NUR in DIMMA2
Es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind >>> PC/NT ausschalten > Module "nachdrücken"
NT / PC einschalten
anschließend BIOS-Reset durchführen (Clear CMOS Button)
DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen !!

Zuletzt bearbeitet:
Die PC´s sind so schlau und finden raus wann sie DUAL CHANNEL nutzen können ..

Zurück
Oben