RAM-Suche für älteren PC

Einige_Fragen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

der alte PC einer Freundin soll mit zusätzlichen RAM aufgerüstet werden.

Ich tue mir damit immer schwer, was jetzt der richtige, passende, funktionierende und überhaupt notwendige RAM für das Gerät ist.

Es geht um einen Pentium 4 mit 2,8 Ghz, ca. aus dem Jahre 2004. Die CPU Bezeichnung laut Everest lautet u. a. "Intel Pentium 4 520", "Prescott". Bei dem PC handelt es sich um einen HP "Wokstation xw4200" und dieser wurde bei einem Unternehmen "ausgemustert".

Es sind vier Steck-Plätze für RAM vorgesehen. Gegenwärtig sind 2 x 512 MB drinnen. "Gefühlsmäßig" ist es lt. Optik "RAM normaler Größe" und keine Spezialspezifikation.

Als Betriebsystem wird Windows XP 32 bit verwendet. Da dort bei 3 GB Schluss ist, machen m. E. folglich maximal 2 GB zusätzlichen RAM Sinn, oder?

Leider habe ich den Zettel verlegt, auf denen ich mir die auf den RAM stehenden Werte notiert hatte. Auf jeden Fall weiß ich, dass es DDR2 war.

Everest hat Folgendes ausgegeben:
"512 MB DDR2-533 ECC DDR2 SDRAM"

Fragen:
Welcher RAM passt?
Kann man jeden DDR2-RAM nehmen bzw. welcher sollte es mindestens sein?
Funktioniert auch ein einzelner 2 GB-Riegel bzw. kommt das Mainboard mit 2 x 1 GB zusätzlich aus?
Was darf ein 1 GB-Riegel und was ein 2 GB-Riegel gebraucht kosten?

Die Frage nach den Kosten stelle ich v. a. deshalb, weil ich über die Gebrauchtpreise bei Ebay irritiert bin. Da geht 1 GB gebraucht oft über 10 € + Versand weg. In Zeiten, in denen es 4 GB DDR3-RAM neu zu 15 € gibt, finde ich die Preise extrem hoch. Eigentlich dachte ich, dass einem der hier gesuchte RAM hinterhergeschmissen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist zwar auch alt, aber Everest eben auch. Prüfe am besten nochmal mit CPU-Z und poste hier die genaue Modellnummer.
Das "ECC" ist etwas seltsam.

Mein Tipp dazu aus Erfahrung: Nehme ein Kit, also z.B. 2 x 1 GB. Damit wird es voraussichtlich rund laufen. Markenware wie Samsung oder so Etwas würde ich bevorzugen. ECC-Speicher müßte es meiner Meinung nach nicht unbedingt sein für einen normalen PC.

smuper schrieb:
DDR2 ist teurer als DDR3, weil knapper.

Und bei eBay bist du schon richtig.

Naja, es irritiert insoweit, weil es sich doch eigentlich um "alte Kisten" handelt und alles Neuere DDR3 hat, oder?

Ich muss ja sowieso aufpassen, dass hier niemand den Vorschlag macht, das Gerät zu entsorgen. Für Office und Internet ist der Rechner noch vollkommen ausreichend.

Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass in diesem PC ECC Speicher steckt. Nimm den Rat von powerfx an und check das nochmal mit CPU-Z

Warum soll in einer HP Workstation kein ECC stecken. Laut Profil wurde es doch angeboten...
Siehe HP Link!

powerfx schrieb:
Der PC ist zwar auch alt, aber Everest eben auch. Prüfe am besten nochmal mit CPU-Z und poste hier die genaue Modellnummer.
Das "ECC" ist etwas seltsam.

Ich habe momentan nur den Everest-Ausdruck vor mir. Da steht noch:
"DIMM 1: Micron Tech. 9HTF6472AY-53EA1 266 MHz (3.0-3.3-9 @ 200 Mhz)

Und für "DIMM3" steht genau dasselbe da.

Naja, es irritiert insoweit, weil es sich doch eigentlich um "alte Kisten" handelt und alles Neuere DDR3 hat, oder?

Aber wie gesagt. DDR3 wird in Massen produziert. DDR2 nicht mehr. Ich konnte mit ebay 8 GB DDR2 gegen 16 GB DDR3 "austauschen"

smuper hat recht: laut diesem Datenblatt steckt wirklich ECC speicher im Rechner. Dann darfst du auch nur ECC Speicher kaufen oder eben alle Riegel mit "nonECC" ersetzen.

"DIMM 1: Micron Tech. 9HTF6472AY-53EA1 266 MHz (3.0-3.3-9 @ 200 Mhz)

Das könnte aber auch wieder für den folgenden RAM (aufgeführt im HP Datenblatt) sprechen:
1 GB DDR-2 PC2-3200 (400 MHz) non-ECC (4 x 256 MB)

Also doch lieber mal genau überprüfen.

Edit:

Nein, das wären dann ja min. 4 Riegel ...

Trotzdem wirst du über CPU Z oder AIDA64 nicht rumkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, stimmt, muss ich überlesen haben. HP Workstation xw4200 Manual

To use this feature [ECC Fault Prediction and Prefailure Warranty], you must replace the standard DIMMs with HP ECC DIMMs.
D.h. Non-ECC funktioniert wohl auch.
Mit ECC wärst du auf der sicheren Seite und kannst den RAM auch erweitern (statt komplett ersetzen), vorausgesetzt, es ist jetzt ECC verbaut.

*Edit: Am einfachsten, den RAM einfach selbst mal anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei all der Euphorie sollte aber auch Win XP nicht "vergessen" werden. - Der Support durch Microsoft läuft deffinitiv am 08. April 2014 aus.
Zum Thema Windows XP gibts einen netten Artikel inder c´t 2/2013 Seite 100ff.

Bis ende Januar 2013 kannst Du mit dem Win XP noch auf Windows 8 für 29,99 EUR upgraden. - Das BS kannst Du dann ggf auch in einem "neuen PC" einsetzen.

Ich würde in diesen PC keinen Cent mehr stecken. - Dazu ist er einfach zu alt, und wenn Du Hardware dafür suchst, musst Du schon bei ebay schauen.

Kauf einfach 3GB gebrauchten RAM auf.
Auf der HP-Homepage steht zum Mainboard folgendes:

Memory Speed Supported:

DDR-2 SDRAM PC2-4200 (533 MHz) ECC
DDR-2 SDRAM PC2-3200 (400 MHz) non-ECC

Maximum Memory:
4 GB (4 DIMM slots)

Würde einfach schauen, was du billiger bekommen kannst.

Danke an alle.

Ihr habt mir bisher schon sehr weiter geholfen. Ich werde mich auf jeden Fall noch einmal melden, wenn ich die genaue Bezeichnung des momentan eingebauten RAM weiß bzw. zumindest weiß ich jetzt, dass ich entweder den bisherigen RAM um ECC-RAM ergänzen muss (sofern ein solcher bisher eingebaut sein sollte) oder die alten Riegel rausmüssen, wenn neue ohne ECC gekauft werden.

Die oben verlinkte Aktion ist viel zu teuer für das bisherige Budget. Eigentlich hatte ich ja leichtfertig vermutet, dass es den RAM fast geschenkt gib. Ich muss mich preislich jetzt sowieso erst einmal neu orientieren und wirklich sehen, ob sich eine Aufrüstung überhaupt lohnt. Bisher geht es ja auch.

Der Einwand mit dem Ablauf des Windows XP-Support ist berechtigt, allerdings auch eine echt schwierige Entscheidung. Ich habe da v. a. noch in Erinnerung, dass der Support für Vista Home im April 2012 hätte ablaufen sollen und ich jemanden in einem Spezialfall daher zu einer sehr günstigen Vista Business-Lizenz geraten hatte (Support bis 2017). Und kurz vor dem Ablauf des Supports kam dann die Meldung, dass auch Vista Home noch länger unterstützt wird.

Zurück
Oben