Ram Tackt Rauf, Latenzen Rauf oder lieber andersrum?

haiopai

Lt. Commander
Hallo, ich kann mich nicht entscheiden. Habe den tirendt x 2400 Speicher 4x4gb
Momentan taktet er allerdings auf 2133mhz mit cl 9-10-10-28 @1,5v
(Siehe Signatur)
Standard bei dem Speicher ist 2400mhz mit cl 10-12-12-31 @1,65v

Nun die Frage, was ist von der Performance her sonnvoller?

Danke im voraus

das ist sowas von egal, du wirst es nicht merken.... aber auf 2133 Mhz ist er sogar in der Theorie schneller da die Latenzen niedriger sind.

Bei Ram zählt aber die Menge, alles andere wirkst sich bei Deinem Sys nicht auf die Performance aus

Kann man sich auch selber ausrechnen.

(2*1000/ RAM-Takt)*CL. Die 1000 in der Formel werden verwendet um direkt auf ns zu kommen. Ohne die 1000 hätte man ein Ergebnis mit 0,xs

Um bei deinen DDR3-2400 DIMM CL10 vs DDR3-2133 DIMM CL9 zu bleiben

für 2400MHz CL10 = (2*1000/2400)*10=8,333ns

für 2133MHz CL9 = (2*1000/2133)*9=8,438ns

Es wird ja immer nur mit cl 9 oder cl 10 gerechnet, aber welchen hintergrund haben die weiteren latenzen? Denn da wird der unterschied ja noch größer?

Ja eben, darum frage ich mich auch was die Formel soll? (nicht negativ gemeint, ich verstehe es nur nicht)
Die anderen Timings sind eben auch wichtig.

Aber im großen und ganzen ist es wirklich egal auf was man setzt, zumindest bei Intel.
Kommt aber sonst immer auf das Spiel oder die Anwendung an.

Geiler Thread, die ns die du sparst um das hier zu diskutieren, reichen approximativ für 100.000 Jahre PC Betrieb.

Was mit dem Datendurchsatz ist, das kann er doch selber mit einem speicherlastigen Benchmark selber testen. Einmal mit 2133MHz RAM-Takt u. CL9 und danach mit 2400MHz RAM-Takt u. CL10.

Es geht sich weniger darum, sondern einfach ums interesse und den wissensdurst.
Genauso darum ob die Grafikkarte von schnellerem Ram profitiert?
Schließlich kann sie die daten ja dann auch schneller vom gddr speicher in den ddr speicher laden und davon lesen.... und die auslagerung dürfte ja auch profitieren oder..?

Was ich damit damit sagen wollte:

So verrückt war ich auch mal:evillol:
Aber dann kam die Erkenntnis, das sich solche Unterschiede zwar berechnen lassen, und man kann Tage damit verbringen, das BIOS zu verbiegen und sich BS anzugucken, aber du wirst KEINEN SPÜRBAREN Unterschied damit erreichen.

Nunja, in dem CB test hier vor ein paar tagen, wo ddr3 und ddr4 verglichen wurde hatten die latenzen schon einen unterschied gezeigt.
So war sogar ddr3 mit 2133mhz @ cl10 schneller als ddr4 mit 2666 mhz obwohl dieser einen wesentlichen höheren datendurchsatz hat.

man sollte dazu sagen: messbar schneller. von spürbar kann da keine rede sein.

haiopai schrieb:
Es wird ja immer nur mit cl 9 oder cl 10 gerechnet, aber welchen hintergrund haben die weiteren latenzen? Denn da wird der unterschied ja noch größer?

IceKillFX57 schrieb:
Ja eben, darum frage ich mich auch was die Formel soll? (nicht negativ gemeint, ich verstehe es nur nicht)
Die anderen Timings sind eben auch wichtig.

Die Formel gilt für alle Timings.
Timings sind immer in einer Anzahl von Taktzyklen definiert.
Ein Taktzyklus ist aber bei 2133 und 2400 nicht gleich lang. Der Takt ist ja pro Sekunde.
Wenn du jetzt die Formel von Adok nimmst kannst du dir für jedes einzelne Subtiming ausrechnen ob es schneller ist oder nicht.

Der Durchsatz steigt natürlich mit dem Takt, aber irgendwann ist halt auch mal Schluss und deine Anwendungen brauchen gar nicht so viel Durchsatz.

Zurück
Oben