RAM-Takt/Mainboard/Speicherkontroller

Crebase

Commander
Hi Leute

Ich habe eine kleine Bildungslücke, die ich hoffe, hier gestopft zu bekommen.

Könnte mir jemand erklären, wie dies zwischen Speicherkontroller, der max. in aktuellen CPUs bis max. 1333Mhz konzipiert ist, mit Mainboardangaben max. 1866Mhz und RAM-Modulen bis über 2000Mhz verhält?
Wann unter welchen Umständen kann man mit welchen Mitteln welchen RAM einsetzen?

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir das aus technischer und Anwendersicht näher erläutern könntet.

Besten Dank schonmal..

mfg

Danke, aber es geht mir um was anderes. Ich würde gerne wissen, wieso es RAM mit Taktung über 2000Mhz gibt, wenn der Speicherkontroller eh nur 1333Mhz "zulässt" (ohne OC). Und wieso vermerken Mainboardhersteller RAM-Takt-Kompatibilit einmal ohne den Zusatz (OC) und bei anderem RAM-Takt mit OC-Vermerk - wohlgemerkt alle RAM-Takte weit über den 1333Mhz.
Wie kann man über 1333Mhz RAM betreiben, ohne den Speicherkontroller zu OC'n? Der Intel i7-8xx ist auch schon so ein Sonderfall: der lässt ein RAM-SPD von 12x für 1600Mhz zu.

Zuletzt bearbeitet: (Link)
Dann könnte man dies kurz gesagt einfach so festhalten: Mainboard- und RAM-Hersteller sind in der Entwicklung weiter als AMD und Intel? Begreife trotzdem noch nicht ganz, wieso auch die neuen Phenom II X6 (Thuban) noch immer auf 1333Mhz-Takt konzipiert sind. Kann doch nicht so schwer sein, den Speicherkontrollertakt zu erhöhen?

Weil die Thuban noch immer auf der alten K10 Generation basieren.
Ich nehme mal an man hätte den schon noch optimieren können was aber wohl zulasten der Effizienz und der Kompatibilität geht.
Und ob schnellerer Speicher was bringt ist eh zu bezweifeln wenn man die Benchmarks so anschaut.

Aber nächstes Jahr kommt mit dem Bulldozer ja endlich eine völlig neue Prozessorgeneration die ist dann, angeblich, mit einem RAM-Controller für 1866MHz ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben