RAM Takt weniger als angegeben - MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Blaacky

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
39
Grüß euch,
ich habe heute meine PC Build fertiggestellt und habe grade eben das BIOS auf die neueste Version upgedatet. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein Arbeitsspeicher nur mit 2666 MHz anstatt der 3600 MHz im BIOS festgelegt ist. RAM Spannung liegt bei ca 1.33V.

Habe den Crucial Ballistix DDR4-3600 Desktop Gaming RAM (hier der Link dazu: Link). Nominale Spannung bei 3600 MHz sollten laut Hersteller 1.35V sein.
Restliches Setup ist wie folgt:
CPU: Ryzen 7 5800X
GPU: AMD RX 6900XT
PSU: Sesonic Focus GX 850W
SSD: WD SN850 NVMe

Habe im Manual vom Mainboard einen Hinweis gefunden, dass die RAM Spannung 1.35V nicht übersteigen sollte.
Meine Frage ist nun, kann ich den Takt erhöhen? Vermutlich wird die Spannung dann auch über 1.35V ansteigen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
XMP Profil geladen?
 
Sprich ich muss nur auf eines der XMP Profile klicken, sodass die rot hinterlegt sind und dann rebooten?

ghecko schrieb:
Hast du das XMP-Profil wie vorgesehen geladen oder nur auf 3600 gestellt und auf das Beste gehofft?
Hab ich bei Advanced im BIOS mal eingestellt, da ich keine Ahnung habe hab ich das dann wieder auf Default gestellt.

LG
 
ok alles klar, ich werd das mal probieren!
Danke vorerst mal, ich melde mich falls es geklappt hat bzw nicht geklappt hat.

LG

Ergänzung: Ist das ein Problem, wenn die RAM Spannung über 1.35V liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann, muss aber nicht. Abgesehen davon sind die Riegel auf 1,35V spezifiziert. Lad XMP und gut.
 
So ich melde mich zurück.
Hab A-XMP Profile 1 und dann mal das Profile 2 geladen, der DRAM Takt bleibt immer bei 2666 MHz, obwohl im Advanced Menu bei Profile 1&2 der Takt mit 3600 MHz angegeben ist.
Hab dann noch probeweise die CPU mit in den Game Boost genommen, die hat dann auf 4.85Ghz getaktet..

Mainboard sollte eigentlich die 3600MHz laut Spezifikation schaffen.

Irgendwelche Tipps?

LG
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wofür willst du die überhaupt erhöhen?
Die Spannung will ich nicht verändern, hab nur in anderen Threads gelesen das bei höheren Taktraten auch die Spannung mit ansteigt.
 

Anhänge

  • IMG_7850.JPG
    IMG_7850.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 224
  • IMG_7848.JPG
    IMG_7848.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 220
  • IMG_7849.JPG
    IMG_7849.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 218
Blaacky schrieb:
Die Spannung will ich nicht verändern, hab nur in anderen Threads gelesen das bei höheren Taktraten auch die Spannung mit ansteigt.
Das passiert durch XMP automatisch.

Das ist der Sinn dahinter.

Blaacky schrieb:
Irgendwelche Tipps?
Speichern und mit CPU-Z im Windows auslesen.
 
Ok, heißt im Klartext, ich kann jetzt nichts mehr machen?
Installiere jetzt mal Windows und dann schau ich mal mit CPU-Z nach, so wie du gesagt hast.
Kurze Nebenfrage: Für Win 10 Pro installiere ich einfach Win 10 mit dem USB Stick und durch den Key bekomme ich dann die Pro Version oder?

LG
 
Blaacky schrieb:
Kurze Nebenfrage: Für Win 10 Pro installiere ich einfach Win 10 mit dem USB Stick und durch den Key bekomme ich dann die Pro Version oder?
Die jeweilige Windows-Version ändert sich nicht durch die Eingabe eines Keys, zumindest wäre mir das neu.

Es wird bereits bei der Installation ausgewählt, welche Version installiert werden soll.
 
Mit dem Windows Media Tool konnte ich nur Windows 10 auswählen, wahlweise DE/EN und 32/64bit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Stecken die RAMs in Slot A2/B2?
 
So ein Update. Hab jetzt mit CPU-Z alles ausgelesen und auch noch auf der MSI Support Seite die RAM Riegel auf Kompatibilität geprüft, siehe Bilder.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe und eure Tipps.
 

Anhänge

  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    35,9 KB · Aufrufe: 247
  • cpuz_spd_slot2.PNG
    cpuz_spd_slot2.PNG
    39,3 KB · Aufrufe: 246
  • cpuz_spd_slot4.PNG
    cpuz_spd_slot4.PNG
    40,5 KB · Aufrufe: 258
  • cpuz_mem.PNG
    cpuz_mem.PNG
    35,5 KB · Aufrufe: 288
Yes. Hab den Rechner erst heute in Betrieb genommen, BIOS ist folgende Version installiert worden:
1650825884797.png

Bios Update Link
Ergänzung ()

Kanns vielleicht sein, dass ich erst die ganzen Treiber für Mainboard & Co installieren muss, damit das funktioniert?
 
Zurück
Oben