RAM Takt weniger als angegeben - MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI

Ja hab ich, hab da eben den Reiter 'Game Boost' und da sind CPU , A-XMP Profile 1 und A-XMP Profile 2 aufgelistet. Und ich hab das Profile 1 ausgewählt (rot hinterlegt).
Es passiert aber nichts, wenn ich das auswähle, hingegen wenn ich nur die CPU auswähle dann ändert sich der Takt auf 4.85GHz.

LG
 
Hier bitte.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Sind auch zwei unterschiedliche Dinge.
Wollt nur sagen damit, dass bei der CPU der Takt geändert wird, beim RAM hingegen nicht.
Ergänzung ()

hab dann noch zufällig einen anderen Thread gefunden (Link).
Da wird geschildert, dass mit jedem Bios Update der RAM langsamer wurde.
Ergänzung ()

Im Prinzip sind beide Profile identisch, sollte also komplett egal sein ob ich Profil 1 oder Profil 2 aktiviert habe.
 

Anhänge

  • IMG_7863.jpg
    IMG_7863.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_7862.jpg
    IMG_7862.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 193
  • IMG_7861.jpg
    IMG_7861.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Sicherheit: nach der Auswahl des XMP Profils hast du die Bios Settings gespeichert und den PC neu gestartet?

Ed: auf Bild 1 ist direkt unter dem XMP Profil trotzdem "DRAM Frequency" auf 2666 gestellt. Kannst du das mal auf Auto zurücksetzen?
Ergänzung ()

Blaacky schrieb:
Game Boost' und da sind CPU
Game Boost CPU bitte deaktiviert lassen, solche CPU Auto OC Modi sind meist Mist.
 
Powl_0 schrieb:
nach der Auswahl des XMP Profils hast du die Bios Settings gespeichert und den PC neu gestartet?
Ich hoffe...

Powl_0 schrieb:
Ed: auf Bild 1 ist direkt unter dem XMP Profil trotzdem "DRAM Frequency" auf 2666 gestellt. Kannst du das mal auf Auto zurücksetzen?
Gehe ich mit.
 
Powl_0 schrieb:
Nur zur Sicherheit: nach der Auswahl des XMP Profils hast du die Bios Settings gespeichert und den PC neu gestartet?
Also ich habe da drauf geklickt und anschließend rechts oben aufs rote X, dann fragt er mich ob ich die Änderungen speichern möchte, was ich dann bejahe und das Bios setup verlasse..

Powl_0 schrieb:
Kannst du das mal auf Auto zurücksetzen?
Kann ich erst morgen machen, melde mich dann morgen wieder wenn ich obige Tipps versucht/probiert habe.

LG und schönen Abend.
 
Blaacky schrieb:
Kann ich erst morgen machen,
Das liegt zu 99,99% daran, da hat Powl_0 recht. Du lädst zwar das XMP aber überschreibst den Takt manuell mit 2666 MHz, so wie es aktuell eingestellt ist. im Auto Modus wird der Speicher schneller laufen.
 
Kurze Frage noch: Wie kann ich überprüfen, ob Game Boost deaktiviert bzw aktiviert ist und wo kann ich das einstellen?

LG
 
Im Bios, da wo du es nach eigener Aussage mal aktiviert hast?
 
Grüß euch,
so habe jetzt wie besprochen, die RAM Frequenz auf AUTO gestellt, hat mir dann anschließend gleich drunter die 3600MHz angezeigt. hab das ganze noch in einem OC Profil abgespeichert.
Wenn ich dann mit CPU-Z die RAM werte auslese, stehen da die richtigen Werte, die für meinen RAM CL16-18-18-38 wären.
Erwähnenswert ist, dass jetzt nachdem ich das auf AUTO gestellt habe und das Profil abgespeichert habe (hab immer AXMP PRofil 1 aktiviert) der Rechner sich immer zwei mal ausschaltet wenn ich aus dem Bios rausgehe, bevor er richtig hochfährt. Hat er vorher nicht gemacht.


LG
Ergänzung ()

Hab nach der Änderung ein paar mal den Rechner neu gestartet und bin ins Bios rein, der Wert ist dennoch bei 2666MHz.
Ergänzung ()

UPDATE:
ich weiß nicht was ich anders gemacht habe, aber jetzt stehen da 3600MHz, hab eben wie vorhin beschrieben die DRAM Frequency auf AUTO gestellt und das als OC Profil abgespeichert und das A-XMP Profil 1 aktiviert. Nach dem ersten Neustart waren noch immer 2666MHz zu sehen, bei erneuten Starts standen dann 3600Mhz da. Hab das noch mit CPU-Z überprüft und hab da 1800MHz rausbekommen.
Sollte passen, da sie ja im Dual Modus arbeiten.

Danke auf jeden Fall für eure Hilfe und eure Zeit!
 

Anhänge

  • IMG_7867.jpg
    IMG_7867.jpg
    320,5 KB · Aufrufe: 162
  • spd_slot4.PNG
    spd_slot4.PNG
    38,8 KB · Aufrufe: 157
  • spd_slot2.PNG
    spd_slot2.PNG
    38,5 KB · Aufrufe: 144
  • cpuz_mem.PNG
    cpuz_mem.PNG
    33,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Blaacky schrieb:
Mainboard sollte eigentlich die 3600MHz laut Spezifikation schaffen.
Das Mainboard kann auch DDR4-5100Mhz aber stehen die Crucial BL2K16G36C16U4B denn in der Memory QVL ?
Wenn nicht dann garantiert dir MSI nicht, dass XMP stabil läuft. Zudem sind die Riegel Dual Rank aus KW44/2021
also etwas älter. Aktuelle sind Single Rank was einfacher für den Speichercontroller der CPU ist aber teste erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaacky schrieb:
So ein Update. Hab jetzt mit CPU-Z alles ausgelesen und auch noch auf der MSI Support Seite die RAM Riegel auf Kompatibilität geprüft, siehe Bilder.
Schau mal hier, die Produktbezeichnung für beide Riegel zusammen unterscheidet sich von den Produktbezeichnungen der einzelnen Riegel. Zudem steht da ja was von DUAL SIDED.
In den Bildern erkennt man, dass die einzelnen Riegel kompatibel sind. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

LG
 
Ok laut AMD schafft der Ryzen 7 5800X nur 'up to 3200MHz' bei der System Memory Specification.
Dann werd ich das mal auf 3200MHz runterdrehen.
 
Naja laut der AMD Website schafft der eben nur bis 3200MHz, siehe Bild. KEnn mich da leider zu wenig aus um sagen zu können, was am besten jetz einzustellen ist.
 

Anhänge

  • ryzen7.PNG
    ryzen7.PNG
    11,9 KB · Aufrufe: 134
Blaacky schrieb:
Naja laut der AMD Website schafft der eben nur bis 3200MHz, siehe Bild.
Nö, die werden dir garantiert. Das ist ein Unterschied.

Blaacky schrieb:
KEnn mich da leider zu wenig aus um sagen zu können, was am besten jetz einzustellen ist.
Einfach XMP Profil laden und so lassen, wenn es Probleme macht kann man immer noch nachjustieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Ok alles klar, ja zurzeit läuft er mit 3600MHz, sonst muss ich ja einfach nur die DRAM Frequency manuell runterdrehen oder? Oder kann ich eines der A-XMP Profile ändern?
 
Zurück
Oben