RAM Takt zu lahm

Ex0r

Commander
Nabend,

hab hier nen ASRock Z370 Pro4 mit 2*8GB DDR4-3000 "Gskill F4-3000C16" RAM samt i7-8700 CPU.

Mir ist aufgefallen, dass der viel zu lahm taktet. Laut CPU-Z mit 1090MHz*2= weit unter 3000Mhz.

Laut Taskmanager rennen die beiden RAMs mit 2133MHz. Laut EFI sind se im Dual Channel obwohl die in Slot A1 und B1 hängen. Ich komme noch aus ner Zeit wo das "Stecken" sehr wichtig war. Wäre hier A1+A2 besser? Das wären dann die Ports nebeneinander.

Ich kann im OC Tweaker unter EFI den DIMMs das XMP1 Profil zuordnen, welches für mich als einziges Sinn macht (siehe Anhang). Aber dann startet die Kiste erst gar nicht.

Ich war nie gut in Mathe, aber sollte da nicht im Taskman 3000 und CPU-Z nicht mindestens 1500MHz stehen? Wat läuftn da falsch?

Vielen Dank im Vorraus

Anhänge

• photo_2020-01-17_20-36-42.jpg
    photo_2020-01-17_20-36-42.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
ASRock gibt normalerweise im Handbuch vom Motherboards A2 u. B2 als Präferenz zur Belegung der RAM-Slots vor. Alternativ A1 u. B1, jedoch nicht A1 u. A2 wie du es vorhast.

Lässt sich denn 2666MHz also non-OC für den Memory-Conrtoller der CPU im UEFI/ BIOS einstellen?

Hey Motorrad,

was fürn Moped fährstn du? Also ich ne MT09 :)

B2T: Einen Riegel hab ich noch net getestet. Is ne ziemliche Frickelei, da die Kiste schwer und verbaut ist :D Woher hast du die Info, dass es DDR4-2666 ist? Laut Rechnung und CPU-Z ist es wirklich DDR4-3000.

vielleicht die spannung vom speicher leicht erhöhen auf 1,36 volt nach dem du das xmp profile geladen hast

Ach krass! Ich hätte gedacht, dass der i7 deutlich mehr kann :/ Ich habe im EFI nicht genau die 2666 Mhz als Auswahl aber jetzt läuft die Karre schneller und stabil bei 2591 Mhz. Danke euch :)

Enterprise IT ist echt ne andre Nummer. Da kommt das immer fix und fertig und funtzt einfach :D

Anbei noch die Bilder

Anhänge

• photo_2020-01-17_21-06-47.jpg
    photo_2020-01-17_21-06-47.jpg
    143 KB · Aufrufe: 225
  • photo_2020-01-17_21-06-41.jpg
    photo_2020-01-17_21-06-41.jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 237
hab ich nicht. Habe nur Profile geladen.

Schau mal in deinem zweiten Bild aus Post #7 nach der gelben Schrift, dort wo etwas über den BCLK zu lesen ist! Dort sollte meines Wissens eine Frequenz von 100 MHz stehen.

Kannst du dafür ein BIOS- Menüpunkt aufrufen, in dem du die Frequenz des Systembus (früher mal Front Side Bus FSB genannt) auf die standard 100 MHz stellen kannst!?
Jetzt läuft dein Systembus übertaktet und sorgt damit für ein instabiles System. Hier bei dem BCLK, also der Systembusfrequenz, können schon ein paar Mhz zuviel zum Absturz und sogar zum nicht mehr Booten führen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stbufraba
Oh man, bei den Übersetzungen sollte man lieber bei englisch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: moshimoshi
Man man, wat ne Prozedur. Also:

@Motorrad: Top! Danke! Ich hab irgendwie übersehen, dass ich dieses Feld editieren kann. Habe den BCLK nun auf Fix 100 gesetzt und nun passen die DDR4 Taktraten auch wieder zum Standard.
Daraufhin habe ich DDR4-2666 ausgewählt und ich konnte booten...ca 2 Sekunden lang habe ich das Win10 Logo gesehen und dann stürzte das Moped wieder mit Sang und Klang ab.

Danach habe ich mir mal die Timings angeschaut und wenn ich die mit den JEDEC/XMP Profilen verglichen habe, waren die mir deutlich zu scharf eingestellt. Die Spannung stand auch noch auf 1.2V. Ich habe nun die Timings von dem 3Ghz XMP Profil händisch übernommen und die DRAM Voltage auf 1.35 angehoben.

Rechner bootet nun und der Taskmanager meldet 2667Mhz :) Hab ich Murks gemacht oder kann das so bleiben?

Anhänge

• 2020-01-18 13_33_21-RAM Takt zu lahm _ ComputerBase Forum.png
    2020-01-18 13_33_21-RAM Takt zu lahm _ ComputerBase Forum.png
    17,4 KB · Aufrufe: 195
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html

Wenn das diese Module sind, dann sind es sowieso fast die gängigen Werte 16-18-18-38, wie sie auch bei anderen Ramriegeln in diesem MHz- Bereich verwendet werden.

Wenn du jetzt noch ein bisschen experimentieren möchtest, dann könntest du noch ausloten, wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst und ob du die Timings noch etwas verschärfen kannst. All das erstmal nur für die jetzt eingestellte Standardtaktfrequenz von 2666 MHz.

Natürlich kannst du auch versuchen, den Ram- Takt etwas anzuheben um zu sehen, wie weit ein stabiler Betrieb noch möglich ist. Dazu solltest du den Speicher aber erstmal wieder auf seine 1,35 Volt und seine Standardtimings von 16-18-18-38 stellen.
Hast du eine bestimmte Frequenz gefunden, dann könntest du wieder, wie schon oben beschrieben, mit den Spannungswerten und den Timings etwas rumspielen.
Ein paar MHz mehr bei vielleicht noch etwas reduzierter Spannung sollten doch bestimmt für dein System noch drin sein.
Für moderate Overclocking- Versuche würde ich allerdings die Spannung nicht höher als 1,35 Volt einstellen.

Im Netz solltest du zudem genügend Richtwerte von anderen Usern finden, die ähnliche oder sogar die gleichen Komponenten verbaut haben wie du.

Viel Spaß bei der Overclocking- und Undervolting- Arbeit!

Vielen Dank :-) Aber ich lass das erst mal alles so wie es ist :) Ich bin aus der OC Zeit raus. Trotz Wakü ist mir ein stabiles System zurzeit wichtiger als ein paar Prozent Mehrleistung bei zig Stunden Aufwand :D

Zurück
Oben