RAM Taktet nicht hoch oder doch?

TheJackal3210

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich verstehe da was nicht und zwar folgendes. Erstmal mein System:

Ryzen 5 3600
MSI B450-A-Pro
Corsair Vengeance 16GB DDR4 3200 C16 (2x 8GB Riegel)
RTX2070
Seasonic 550W

Also guckt euch mal das Bild (sry für das Handyfoto) an:
804080

Warum genau steht beim MSI Afterburner 7200MHZ wenn ich doch nur zusammen 6400mhz haben dürfte? Oder was bedeutet das?

Und warum steht bei HWInfo nur 1066.4MHZ? Das muss man ja x2 rechnen aber dann fehlt trotzdem was.

Ich kenne mich nicht so aus was RAM angeht aber ist das alles so richtig? Im BIOS ist XMP 2 eingestellt. Die Riegel laufen im DUAL Channel. Das Bild wurde gemacht währen 3DMark Firestrike lief.

Danke für jede Antwort.

In Afterburner steht der VRAM deiner Grafikkarte und in HWInfo der RAM für's System.

TheJackal3210 schrieb:
Moin Leute,

wenn ich doch nur zusammen 6400mhz haben dürfte?

Das muss man ja x2 rechnen aber dann fehlt trotzdem was.

1) der ist gut, du kannst doch nicht den Takt vom RAM addieren :p, die 3200Mhz sind das Maximum für das der Hersteller einsteht.

2) auch wenn du gerne mal 2 rechnest ... :D Hier solltest du erst mal im BIOS ein korrektes XMP Profil anwählen. dann klappt das auch mit dem Speichertakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3l3m3nt
Du weisst schon, das der MSI Afterbruner dir gerade den RAM Takt deiner Grafikkarte anzeigt?
Kannst du mal ein Bild von CPU-Z mit dem Reiter SPD posten?

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
Ups...ja ok das erklärt einiges :D ja XMP Profil 2 ist eingestellt. Moment ich mach den screenshot vom SPD Reiter

XMP Profil ist definitv entweder nicht richtig geladen oder das falsche geladen. Der RAM läuft auf 2133 Mhz, was Standard JEDEC ist.

So bitte schön

804085

Mach am besten mal einen CMOS-Clear und lad dann das XMP nochmal neu.

kurt schluss schrieb:
SPD zeigt uns was geht, was du wirklich anliegen hast steht im Reiter Memory. Da darfst du dann auch wieder mal 2 rechnen.

Jo das mit dem mal 2 wusste ich. Aber unter SPD stimmt ja was nicht. Was muss ich tun?

da guggst du:
804088

Ergänzung ()

TheJackal3210 schrieb:
Jo das mit dem mal 2 wusste ich. Aber unter SPD stimmt ja was nicht. Was muss ich tun?
richtig hingucken. 2x 1600 wie ganz rechts unter XMP auf deinem Screen sind doch 3200 Mhz. Was willst du mehr, wenn die per XMP geladen sind?

@kurt schluss Hat er doch im ersten Posting schon reingestellt. Sein RAM läuft mit 2133.

kurt schluss schrieb:
richtig hingucken. 2x 1600 wie ganz rechts unter XMP auf deinem Screen sind doch 3200 Mhz. Was willst du mehr, wenn die per XMP geladen sind?

Also jetzt hast du nicht richtig geguckt :D
Ergänzung ()

kurt schluss schrieb:
er hat doch jetzt umgestellt und den neuen Screen gepostet?
Ja aber da steht oben doch DDR4-2132 (1066mhz)

TheJackal3210 schrieb:
Also jetzt hast du nicht richtig geguckt :D
Ergänzung ()
Na dann lass mich doch mal gucken!
Hast du nun umgestellt? und wenn ja, poste mal den Screen, wie ich dir als Beispiel gegeben habe.

Das Profil ist ausgewählt:
804097

Trotzdem immer noch:
804098

den Reiter Memory sollst du mir zeigen: nicht den SPD! :p
804101

Ergänzung ()

TheJackal3210 schrieb:
Das Profil ist ausgewählt:

Trotzdem immer noch:
den BIOS Screen brauchst du jetzt gar nicht zeigen, in cpu-z kommt eh nur das an, was du dort eingestellt hast.

War trotzdem interessant. Müsste ja in CPU-Z dann genau so auch stehen.
Wenn er den screenshot noch bringt.
In HWiNFO steht ja immerhin was anderes.
Seh gerade, da war auch ein CPU-Z/Memory screenshot dabei mit dem gleichen Resultat.
Wäre trotzdem schön, das aktuell noch mal bestätigt zu sehen.
Und gleich auch mal noch einen mit "Mainboard".

Zurück
Oben