RAM Taktet nicht hoch oder doch?

804105

Ja natürlich speicher ich beim verlassen des BIOS.

Ich habe XMP jetzt einmal deaktiviert und hochgefahren. Dann wieder neustart und XMP Profil 2 eingestellt. Siehe da:
804108

Also ich raff das nicht.

TheJackal3210 schrieb:
Ja natürlich speicher ich beim verlassen des BIOS.

Ich habe XMP jetzt einmal deaktiviert und hochgefahren. Dann wieder neustart und XMP Profil 2 eingestellt. Siehe da:
Anhang anzeigen 804108

Also ich raff das nicht.
Klingt ziemlich verworren mit deinen Neustarts, aber ist ja schon spät. :)
Aber jetzt stimmts ja, dein Ram taktet mit 3200Mhz GRATULIERE!

Es ist ja auch noch ein sehr frisches BIOS wegen der Ryzen 3000er...keine Ahnung. Ich beobachte das mal ob das morgen auch noch so ist. Mein Rechner ist Nachts Stromlos.

kurt schluss schrieb:
? was sehen wir da ? :confused_alt:
Die Biosversion. Kenn das Board nicht. MSI schwatzt da was von letztem Betabios nötig für 3000er Ryzen auf 450er Board.
Hat sich ja nun aber erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
TheJackal3210 schrieb:
Es ist ja auch noch ein sehr frisches BIOS wegen der Ryzen 3000er...keine Ahnung. Ich beobachte das mal ob das morgen auch noch so ist. Meine Rechner ist Nachts Stromlos.
Das mögen elektronische Geräte ja mal so gar nicht gerne. Zumindest kurbelst du aber die Umsaätze der Lieferanten damit an. Und ein stromloser Rechner spart genau was?

Aber trotzdem maximale Erfolge mt jetzt vollem RAM Takt.

Sonst könnte ich mir höchstens maximal noch vorstellen(außer F10 vergessen), dass das Board Probleme mit dem RAM hat, im savemode gestartet und den Takt reduziert hat. Üblicherweise wird dann aber der Post mit entsprechendem Hinweis unterbrochen. Zumindest bei deaktiviertem Fullscreenlogo.
Wie gesagt, kenn das Board nicht. An sich aber unwahrscheinlich, müsste man eigentlich mitbekommen.
Na dann beobachte mal.

kurt schluss schrieb:
Das mögen elektronische Geräte ja mal so gar nicht gerne. Zumindest kurbelst du aber die Umsaätze der Lieferanten damit an. Und ein stromloser Rechner spart genau was?

Der Rechner leuchtet ausgeschaltet wie ein Weihnachtsbaum. Tastatur, Maus, Lautsprecher, Monitor... Hängt alles an einer Steckdosenleiste mit Schalter. Warum mögen die das nicht? Fernseher soll man theoretisch auch nicht im Standby lassen weil sie immer noch Strom verbrauchen.

Find die Aussage bezüglich des Stroms witzig. Hier wird im Forum immer geheult das diese und jene Graka oder CPU mehr Strom verbraucht als die andere. Da ist es auf einmal wichtig. Aber wenn man nachts alles ausm Standby nimmt ist es wieder nicht richtig. Lustig.

kurt schluss schrieb:

Das interessiert moderne Rechner sowas von garnichts. Ich mach das seit 10 Jahren genauso mit einer schaltbaren Steckerleiste und da ist noch nie was kaputt gegangen. Warum auch... und da gehts bei mir auch net ums sparen, sondern um die Festbeleuchtung etc.

Mojo1987 schrieb:
Das interessiert moderne Rechner sowas von garnichts.

Warum auch...
1) da wäre ich mir aber gar nicht so sicher.

2) es gibt einige Sat-Receiver bei denen vor dem Abschalten per Sreckerleiste sogar gewarnt/abgeraten wird. Sicher nicht umsonst.
Das sich ein Kondensator entläd und jedes Mal per Steckerleiste wieder einen Schlag Volladung verpasst bekommt, ist sicher nicht lebensverlängernd.

Mir selbst ist z.B. noch nie ein Netzteil abgeraucht, bei der "Steckerleisten-Verwandschaft und Bekanntschaft" dagegen, bin ich ziemlich regelmäßig im Einsatz.

Wg. der Festbeleuchtung verstehe ich ja noch, dass nervt gewaltig. Aber wenn ich dann was von Stromsparen höre ...

kurt schluss schrieb:
1) da wäre ich mir aber gar nicht so sicher.

2) es gibt einige Sat-Receiver bei denen vor dem Abschalten per Sreckerleiste sogar gewarnt/abgeraten wird. Sicher nicht umsonst.
Das sich ein Kondensator entläd und jedes Mal per Steckerleiste wieder einen Schlag Volladung verpasst bekommt, ist sicher nicht lebensverlängernd.

Nochmal, normalen PC Netzteilen und Hardware mit entsprechender Qualität (die 30 € für 700W Netzteile zählen natürlich nicht) die hier im Forum für gewöhnlich empfohlen werden, macht das garnichts. Die haben Mechnismen das die Kondensatoren nicht den "vollen Schlag" abbekommen und die internen Schaltungen sind gut genug, da passiert nichts.

Eher gehen die Ein-Ausschalter an den Steckerleisten kaputt als das im Rechner was deswegen aufgibt.

Und bei SAT-Receivern steht das idr wegen den Festplatten dabei, die zum Teil weiterlaufen inkl. Zugriff obwohl die Receiver aus sind (Updatefunktionen, Aufnahme Standby etc pp.). Das ist dann tatsächlich nicht gesund auf Dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheJackal3210
Zurück
Oben