RAM Taktfrequenzen

RockyMax2

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
2
Hallo,


Ich frage auch hiermal auf dem wege um ggf. Eine lösung für meine Problem zufinden. Ich selbst kenne mich mit PCs rechtgut aus jedoch konnte mir keiner bislang bei meinem Problem mit der Taktfrequenz helfen.

Fall1:

Corsair Venegance von 16GB 3200MHZ gegen 32Gb 4800MHZ getauscht

Ich bekomme aber den neuen RAM nur auf Maximal 3500MHZ getaktet alles was höher ist startet der PC nichtmehr und beim Manuellem Reset stellt er den RAM auf 2133 zurück (3500MHZ macht er aber) Einstellungen wirden sowohl Automatisch als auch Manuell eingestellt und XMP 1 und XMP 2 wurden auch versucht jeweils immer das selbe.

Cpu:I7-7700K übertaktete auf 4.6GHz
Mainboard: Asus Prime Z270-P

Das Mainboard packt bis zu 5800MHz Riegel und wenn die frage aifkommt ob die Ram Riegel gleich sind es ist ein Komplett neues 2x16GB Kit.


Fall2

Mein alter RAM ist in einem neuem PC verbaut wo ich ihn aber nur auf Maximal 2600MHz getaktet bekomme (Sind meine alten 3200MHz Riegel von Corsaier Venegance) Wenn ich allerdings einen Riegel nur Verwende kann ich ihn auf 300MHz takten sobald aber Dualchannel läuft nurnoch die 2600MHz in meinem alten PC lief er mit 3200MHz aber.

Cpu:I5-12600k
Mainboard : Asus Z690 P D4


Bei beiden PCs ist DDR4 Ram verbaut und bei beiden PCs macht es auch keinen unterschied wenn ich die Spannung höher setze als beim übertakten üblich bei beiden bei 1.4V und nein selbst 1.8V haben keine wirkung das die RAM riegel in einem von beiden PCs aif die maximal Taktrate kommen.

Bei fragen oder fehlenden Daten einfach Melden.

Ich danke allen schonmal für ihre Hilfe.
 
Hinweis zu Fall 1:

Wenn du dich mit dem PC recht gut auskennen würdest,
dann solltest du wissen das beim 7700K alles über 2400 MHz OC ist.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU,
es ist total egal was für theoretische Traumwerte der Boardhersteller auf die Packung schreibt.

Das was du versuchst ist extremes OC, zu 99,5% von vornherein zum scheitern verurteilt.

Jeder! hier, hätte dir gesagt das dies nichts wird.
3200 Mhz ist mehr als vernünftig, hatte ich auch beim meinem 4,8 GHz 7700K.
4800 Mhz RAM beim 7700K, grenzt an Wahnsinn.

Hinweis zu Fall 2:

Beim 12600K ist bei DDR 4 alles über 3200 Mhz OC, bei DDR 5 alles über 4800 Mhz.

Das nächste mal:

Vor so einem Kauf, vor so einer Idee einfach hier nachfragen und auch mal mit den einfachsten PC Basics vertraut machen, die man wissen sollte sobald man selber Hand anlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, muh0rsen und Dizzard
Ein 7700k packt wahrscheinlich so um die DDR4-3600. Ein 12600k bis zu DDR4-4000. (Ungefähre Werte)

Diese Grenzen lassen sich nicht einfach mit extremer Spannung weg wischen. Zumal ein Speichercontroller in den weniger sinnvollen "Gear 2" Modus hoch wechselt. Du hast das falsche Produkt gekauft. Bzw. die Händler machen haltlose Versprechungen.

RockyMax2 schrieb:
Wenn ich allerdings einen Riegel nur Verwende kann ich ihn auf 300MHz takten
Eventuell hast du die falschen Speicherbänke verwendet.
 
Hutzeliger schrieb:
Hinweis zu Fall 1:

Wenn du dich mit dem PC recht gut auskennen würdest,
dann solltest du wissen das beim 7700K alles über 2400 MHz OC ist.
Der Speichercontroller sitzt in der CPU,
es ist total egal was für theoretische Traumwerte der Boardhersteller auf die Packung schreibt.

Das was du versuchst ist extremes OC, zu 99,5% von vornherein zum scheitern verurteilt.

Jeder! hier, hätte dir gesagt das dies nichts wird.
3200 Mhz ist mehr als vernünftig, hatte ich auch beim meinem 4,8 GHz 7700K.
4800 Mhz RAM beim 7700K, grenzt an Wahnsinn.

Hinweis zu Fall 2:

Beim 12600K ist bei DDR 4 alles über 3200 Mhz OC, bei DDR 5 alles über 4800 Mhz.

Das nächste mal:

Vor so einem Kauf, vor so einer Idee einfach hier nachfragen und auch mal mit den einfachsten PC Basics vertraut machen, die man wissen sollte sobald man selber Hand anlegt.
Also 3200MHz packt der I77700k (Intel Homepage) somit ist fall 1 eher zweitrangig allerdings habe ich auch schon fälle gehabt wo mehr als meine 3500MHz giengen aber egal ob 3500MHz oder 4000MHz solange es läuft ist es mir eher egal.

Aber zu fall2 bringtts mir trozdem nichts den der Ram taktet im Dual betrieb nur auf Maximal 2600MHz und im Singel aif 3000MHz obwogl er 3200MHz problemlos packen müsste
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ein 7700k packt wahrscheinlich so um die DDR4-3600. Ein 12600k bis zu DDR4-4000. (Ungefähre Werte)

Diese Grenzen lassen sich nicht einfach mit extremer Spannung weg wischen. Zumal ein Speichercontroller in den weniger sinnvollen "Gear 2" Modus hoch wechselt. Du hast das falsche Produkt gekauft. Bzw. die Händler machen haltlose Versprechungen.


Eventuell hast du die falschen Speicherbänke verwendet.
Es ist egal welche ich nutze den im Dualbetrieb ist bei 2600MHz schluss im Single bei 3000MHz
 
Alder Lake ist ne neue Plattform, vielleicht hilft ein neues BIOS...
 
Fall 2 > Bios Update > VCCIO 1,15-1,35V

Bei den Z690 Brettern kannst du mit jeder neuen Bios Version den RAM höher takten.

Bei Asus bis 4.000MHz meist ohne Probleme. Darüber geht es auch mit viel tüfteln.
 
RockyMax2 schrieb:
Also 3200MHz packt der I77700k (Intel Homepage) somit ist fall 1 eher zweitrangig allerdings habe ich auch schon fälle gehabt wo mehr als meine 3500MHz giengen

Nur der Vollständigkeit halber, Spezifikation seitens Intel:
(Wenn in Zukunft jemand hier drüber stolpert)

https://www.intel.de/content/www/de...r-8m-cache-up-to-4-50-ghz/specifications.html

Speicherspezifikationen

Speichertypen
DDR4-2133/2400, DDR3L-1333/1600 @ 1.35V


Alles kann, nichts muss über 2400 Mhz.

Ich habe schon Kabylake gesehen da war bei 3000 Mhz wirklich schluss, bei meiner Potato war bei 3200 Mhz schluss. (ASUS Prime Z270-K)

Wo mein 11700K mit normalem Ballistix wiederum 3733 Mhz CL15! Gear 1 macht. (ASUS Prime Z590-P)
3600er CL 16 der wirklich günstig war.

Den Tipp mit dem BIOS Update kann ich nur bestätigen.
(Ich gehe aber davon aus das du dies selber durchgeführt hast)
Diese wirkten sich in den letzten Jahren bei meinen ASUS Boards auch immer positiv auf CPU/RAM OC aus und nützten auch sehr beim undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zurück
Oben