Ram teieler?

HI!

ich hab nen e6300 cor 2 duo, den ich uebertakten möchte. und hab ein asus p5b deluxe wifi ap mb. hab das neuste bios update. jetzt möchte ich aber den ramteiler etwas runtersetzen also auf die nächste stufe. jetzt kann ich nur 667mhz oder 533mhz, u.s.w. auswählen, aber nicht das verhältniss 4*5 oder 3*5, wie kann ich den ramteiler ändern?

danke schon einmal fuer antworten.

Den Ramteiler kannst du im Bios verändern. Da muss es eine Option für geben. Wähl doch mal 533Mhz aus. Das sollte das gleiche sein. Wenn dir das Prinzip klar ist, was ein Ramteiler ist wozu man ihn braucht usw. solltest du dir die Frage selber beantworten können ;)

Die ddrX Angaben sind prktisch die Teiler, nur ist gleich beschrieben, in welcher Ram Geschwindigkeit der Teiler resultiert.
DDR2667 z.B.: Die Core2Duo Prozessoren arbeiten mit einem FSB von 266mhz. Ein DDR2 667 modul ist mit einer Geschwindigkeit von 333mhz an den Speicherkontroller angebunden. Um also vonn 266 zu 333 zu kommen muss man 4:5 rechenen.
Demenstsprechend bedeutet ddr667 einen Teiler von 4:5
ddr800 2:3
und ddr533 1:1

:) Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Ich versuche hier schon seit Tagen mein Pentium D 805 zu übertakten.
Ich hatte vorher ein anderes Board.Das Asrock Twins 775.Damit konnte ich nur mit Erhöhung des FSB auf 170 mein 805 auf 3,4 Ghz bringen.Damit lief er auch Stabil und ich hatte keine Probleme.
Jetzt habe ich mir das Asus Board P5LD2-VM DH geholt, weil das Dual Channel unterstützt.
Und jetzt fangen die Probleme an.
Ich kann den FSB bis max 148 anheben, alles was höher ist, vertägt das Board nicht.
Wenn ich z.B.den FSB auf 150 stelle, Bootet der PC nicht mehr.Ich muß ihn dann ausschalten und nach dem Einschalten kommt vom Bios folgende Fehlermeldung "Overclocking failed or Overvoltage failed"
Vcore habe ich auf 1.4 V eingestellt(Auch mit anderen Werten versucht)
PCI Express auf 100 Mhz
PCI auf 33.3 Mhz
Memory Voltage probiert mit Auto,1,82 und 1,904(andere Einstellungen gibs da nicht) immer das selbe Ergebnis.
Woran könnte das liegen ??????:mad: :mad: :mad:
Meine Arbeitsspeicher sind 2X512 MB Ram DDR2 667 von OCZ

Zuletzt bearbeitet: (Falscher Tread)
Zurück
Oben