RAM teilweise kaputt gemacht durch OC Versuch?

Nickel schrieb:
für OC wiederum eher ungünstig
Jup, der Speichercontroller braucht bei Vollbestückung dermaßen viel Spannung, das ist nicht mehr feierlich. (also wenn man, so wie ich, 4000MHz CL16 fährt).
Möchte gar nicht wissen was der saufen würde wenn man auch noch mit 4 DualRank Riegeln ankommt.

OmegaRugal schrieb:
Also lieber 4x8 GB statt 2x16 GB habe ich gelesen?
Es spielt überhaupt keine Rolle ob du jetzt 4 SingleRank Riegel oder 2 DualRank Riegel verbaust.

OmegaRugal schrieb:
dennoch ärgert es mich
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber man hätte sich auch besser informieren können. ;)

OmegaRugal schrieb:
habe dann wohl schlechte Riegel abbekomen?
Ja, du hast zu Corsiar gegriffen, das ist schon der erste Fehler. Ich halte von dieser Firma überhaupt nichts. In den meisten Fällen nur großspurige Produktbezeichnungen und nichts dahinter.
Das Einzige was man guten Gewissens empfehlen kann sind einige Netzteile, das wars dann aber auch schon.
 
PCTüftler schrieb:
Jup, der Speichercontroller braucht bei Vollbestückung dermaßen viel Spannung, das ist nicht mehr feierlich.
Ist das dann nicht auf Dauer schädlich für die Langlebigkeit des Systems?

PCTüftler schrieb:
Es spielt überhaupt keine Rolle ob du jetzt 4 SingleRank Riegel oder 2 DualRank Riegel verbaust.
Ok, also solang sie DualRank sind. Aber d.h. fürs übertakten sind dann 2 Riegel auch nicht besser? Hatte das auch gelesen, dass sich fürs OC eher 2 Riegel besser eignen.

PCTüftler schrieb:
Will dir jetzt nicht zu nahe treten, aber man hätte sich auch besser informieren können. ;)
Nein da gebe ich dir vollkommen recht, ist mein Fehler gewesen, heutzutage geht das so einfach mit CPU und Graka da dachte ich mit RAM wirds auch schon klappen ohne mich zu lange vorher einzulesen..
Also kann man aber als Fazit sagen, dass man durch Software Einstellungen beim OC nichts kaputt machen kann weil sich die Hardware vorher selbst beschützt? zB die CPU drosselt ja bei zu höhen Temps und wenn man zu viel/wenig Spannung gibt gibts halt nen Bluescreen und wird im default wieder gestartet bevor es zu Schäden kommt.
PCTüftler schrieb:
Ja, du hast zu Corsiar gegriffen, das ist schon der erste Fehler.
Naja ich wollte endlich mal ein RGB System haben, war schon immer mein Traum mal so einen schicken PC zu haben :D würdest du denn andere RGB Sticks empfehlen oder sind die alle eher schlecht?
Klar die non RGB Sticks sind auch günstiger und haben zB 3600 und CL16 aber wie gesagt, wollte diesmal gerne RGB
 
Ich sag's gut gemeint nochmals, lass es gut sein.
OC war ein mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
OmegaRugal schrieb:
st das dann nicht auf Dauer schädlich für die Langlebigkeit des Systems?
Das wird sich noch zeigen, denke aber das es mit 1,3 V noch nicht ganz so kritisch wird.

OmegaRugal schrieb:
dass sich fürs OC eher 2 Riegel besser eignen
Für den Speichercontroller sind 2 Riegel definitiv einfacher, sagen wir es mal so.

OmegaRugal schrieb:
sich die Hardware vorher selbst beschützt?
Mit viel zu hoher Spannung kannst du den RAM schon beschädigen, hier gibt es keine Schutzmechanismen.

OmegaRugal schrieb:
würdest du denn andere RGB Sticks empfehlen
Ich würde dir ja zum Ballistix RGB x2 (nutze ich selbst) raten, aber diese würdest du nur noch gebraucht finden da die komplette Serie leider eingestampft wurde. :(

Wenn du vorhast wirklich RAM OC zu betreiben:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzr-a2152645.html
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtzn-a2099396.html
beide mit B DIEs

Preis ist aber schon eine Hausnummer für 32GB DDR4 RAM und steht in keiner Relation zur Mehrleistung, dafür bekommt man mittlerweile auch schon anständigen DDR5.
 
Ok danke euch allen noch mal für die Antworten! Leider immer noch keine Erklärung warum mein System jetzt weniger Leistung hat als vorher aber immerhin einiges dazu gelernt 😄

Eine Interessante Sache habe ich noch gefunden, damals war die Kerneffizienz bei HW Info mit 158% angegeben, jetzt wird sie nur noch mit 155% angezeigt, vill. hat das ja was damit zu tun. 🤔

PCTüftler schrieb:
Mit viel zu hoher Spannung kannst du den RAM schon beschädigen, hier gibt es keine Schutzmechanismen.
ok gut zu wissen, aber bin ja zum Glück nicht da drüber gegangen, da hat das einlesen dann schon etwas geholfen :D

PCTüftler schrieb:
ch würde dir ja zum Ballistix RGB x2 (nutze ich selbst) raten, aber diese würdest du nur noch gebraucht finden da die komplette Serie leider eingestampft wurde. :(
Ja die hatte ich damals auch im Auge, aber wie du sagst leider nirgends mehr zu finden für einen guten Preis..

PCTüftler schrieb:
Preis ist aber schon eine Hausnummer für 32GB DDR4 RAM und steht in keiner Relation zur Mehrleistung, dafür bekommt man mittlerweile auch schon anständigen DDR5.
und das ist es halt, so viel Geld für das bisschen mehr Leistung lohnt sich dann doch nicht, deshalb wollte ich es ja mit meinen 3200 mit bisschen OC Versuchen, aber dann bleibt es wohl jetzt nur beim XMP.
 
OmegaRugal schrieb:
Leider immer noch keine Erklärung warum mein System jetzt weniger Leistung hat als vorher
Das kann leider viele Ursachen haben ... keiner von uns hier weiß was bei dir im Hintergrund noch alles läuft.

Bezüglich deines Throttling würde ich mal etwas mit der LLC spielen. Mein 12700K zB. läuft im Auto Modus auch viel zu heiß (hatte nach einem BIOS Update vergessen die LLC anzupassen) und zieht unnötig viel Strom.
Mit angepasster LLC bleibt die Leistung die selbe aber der Verbrauch sinkt bei mir um über 60 Watt, was natürlich auch die Temperaturen sehr positiv beeinflusst.
 
Er hat doch wohl nicht wirklich die Ahnung von OC
und jetzt empfiehlt man ihm mit LLC zu experimentieren,
kein ungefährliches Feature. Das wissen Intel und die Mainboard Hersteller auch.
Wenn du hier keine "Auto" OC Einstellen setzt im BIOS, @TE, mach dir keinen Kopf
jetzt um LLC, es wird OK sein.
 
@Nickel - Wie soll man es denn lernen wenn man nicht mal Etwas ausprobiert?

War bei mir ja auch nicht anders, bin auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen.

Wichtig bei der LLC ist das man sich darüber informiert wie der jeweilige Boardhersteller diese implementiert hat, denn leider ist es bei allen etwas unterschiedlich aufgebaut. Nur als Beispiel: Was bei Asus Mode 7 ist, wäre bei MSI Mode 4 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe ;) ).
 
Man sollte erst mal wissen, wie ist die Vcore auf Auto, wird Offset genutzt, dann kommt noch die
Additional Turbo Voltage - was macht diese auf "Auto".
Und wenn dann noch LLC hinzukommt, was versucht mit Spannung +/- die CPU stabil zu halten.
Bei LLC sollte man genau wissen was man tut, was man hier wählt, auch zu den anderen Einstellungen
welche die VCore beeinflussen. Denn LLC weiß nicht wann es genug ist, das muss man ausloten,
selbst genau wissen.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Nur als Beispiel: Was bei Asus Mode 7 ist, wäre bei MSI Mode 4 (wenn ich es noch richtig im Kopf habe ;) ).
Da, einfach mal ein bisschen rumspielen ohne wissen was man tut.
Keine guten Empfehlungen von einem PCTüftler.
Oben haben wird mehrfach erwähnt, nur zu hohe VDimm kann seinem RAM schaden
und genau das zählt auch für seine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
OmegaRugal schrieb:
schon etwas lächerlich wenn Corsair mit so krassen OC Werten lockt.. habe dann wohl schlechte Riegel abbekomen?

Wo bewirbt Corsair, dass Ihre 3200 Mhz Riegel krass übertaktbar sind? Ich denke nirgends.
 
@Nickel - Naja der Name ist bei mir Programm, ich handhabe das schon mein ganzes Leben so. Lesen, lesen, lesen und dann natürlich ausprobieren und bis jetzt ist mir noch nie ein Lapsus passiert der zu einem Totalausfall geführt hätte.

In den 90iger habe ich, sobald die Eltern aus dem Haus waren, den ersten PC den wir hatten gleich mal komplett demontiert, einfach aus Interesse. Aber ich war schon immer ein sehr neugieriges Kerlchen und wollte immer schon wissen wie Dinge funktionieren.
Ich habe dabei soviel gelernt sodass ich das Gesuder meiner Eltern gerne in Kauf genommen habe. :D (BTW der Rechner lief danach wieder einwandfrei)

Nach meinen Erfahrungen ist im keinen Fall die Spannung so in den Himmel geschlossen das nur noch ein Wölkchen aus der CPU kam, von daher bin ich guter Dinge das der TE seine CPU nicht gleich über den Jordan schickt.
Außerdem sollte er sich ja eher im Mittelfeld der LLC Modi aufhalten und nicht in die Extreme gehen. Leider bin ich aber bei Gigabyte überhaupt nicht im Bilde, bei MSI oder Asus könnte ich weiterhelfen.

Zur RAM Spannung muss man aber auch noch sagen das man da schon über 1,6V gehen muss um in Gefahr zu kommen die Riegel zu grillen, da hat man vorher eher schon Probleme mit der Temperatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaRugal und Cnecky
PCTüftler schrieb:
Bezüglich deines Throttling würde ich mal etwas mit der LLC spielen.
Vielen Dank noch für die Tipps @PCTüftler !

PCTüftler schrieb:
Wie soll man es denn lernen wenn man nicht mal Etwas ausprobiert?

War bei mir ja auch nicht anders, bin auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen.
Bin da ganz deiner Meinung! Lesen und Theorie ist das eine, aber Erfahrung schlägt dann halt doch viel, merkt man im Job ja auch immer!

Nickel schrieb:
Er hat doch wohl nicht wirklich die Ahnung von OC
Haha naja ein bisschen habe ich mich damit schon beschäftigt, nur was RAM angeht nicht so viel, was wie gesagt mein großer Fehler war. 😅

Werde es jetzt aber so belassen, LLC ist mir dann doch etwas zu "riskant" und dafür kenne ich mich tatsächlich nicht genug aus, habe aber mit der Core Spannung -160mV soweit sehr gute Temperaturen bei fast gleicher Leistung und bin damit jetzt zufrieden.

Schade um die damalige Leistung was man noch daraus hätte machen können, aber nun ist es wie es ist, wer weiß was die Ursache ist.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten und wünsche euch schöne Weihnachtstage! 🙂
 
Zurück
Oben