RAM teilweise kaputt gemacht durch OC Versuch?

OmegaRugal

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
34
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-13700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0
  • Mainboard: GIGABYTE Z690 AORUS ELITE AX DDR4
  • Netzteil: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
  • Grafikkarte: Nvidia RTX 3080
  • HDD / SSD: 1x M2 SSD, 2x normale SSD
  • Artic Liquid Freezer II 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem mein neues System zusammen gestellt und war total begeistert von allem.
Nachdem alles zusammen gebaut und eingerichtet war habe ich direkt ein paar Benchmarks durchlaufen lassen, um meine neue Leistung zu sehen.
Im 3D Mark Firestrike (normal) habe ich 43k Grafik und 45k CPU Punkte bekommen.
Im Cinebench R23 im Mulicore-Test lag die Punktzahl nach 10 min trotz hoher Temperaturen und dadurch throttling bei 30600 Punkten.

Nun wollte ich noch mehr aus meinem System rausholen und habe mir den RAM auch schon mit der Intention gekauft, niedrige Timings zu haben um dann von den 3200 auf 3600 hochgehen zu können und so 3600 mit C16 zu haben.

Also dachte ich mir mit meinem tollen Z690 Board wird das bestimmt gut klappen und habe im Bios die Spannung vom RAM auf 1,4V und den Takt auf 3600 Mhz gehoben. Angeblich soll ja die Vengeance RGP PRO Reihe sogar bis 4600 Mhz gehen.
Nach dem Reboot dann die Überraschung: Nonstop Blackscreen und PC zwar an, aber kommt nix. Nach mehrmaligem Warten und forced-shut down habe ich dann einen CMOS Reset durchgeführt und so startete der PC dann zum Glück wieder und ich konnte alles auf default setzen.
Als ich das XMP Profil reingeladen habe und einen reboot gemacht habe, hat der PC wieder recht lange ein Blackscreen gezeigt, aber hat dann doch noch geladen.
Nun läuft alles soweit auch wieder normal, allerdings sind nun die Werte trotz eigentlich gleicher Einstellung wie vor dem ganzen "RAM Drama" gesunken.

Beim Firestrike sind es nun nur noch 43k CPU Punkte und beim Cinebench gerade so die 30000, manchmal sogar drunter.

Nun habe ich schon mehrere Tage rumprobiert und bekomme mit undervolting der CPU halt das throtteling Problem weg und somit eine höhere Leistung und damit bei Firestrike 44k Punkte und bei Cinebench 30300, was ja schon mal gut ist, aber dennoch nicht die Rahmenbedingungen die damals waren und trotzdem waren die Werte damals sogar besser als jetzt ohne throtteling und mit angenehmen Temperaturen.

Auch habe ich die Windows Energieeinstellungen durchprobiert mit Höchstleistung und Ausgeglichen, aber auch hier bringt es nichts um auf die damaligen Werte zu kommen.

Auch weitere versuche den Takt vom RAM nur leicht auf 3333 Mhz zu steigern führten zu dem selben Problem wie oben mit dauer Blackscreen.
Die 1,4V hingegen beim Standardtakt lassen sich reinladen und es kommt zum normalen Windowsstart und bleibt stabil.

Nun also meine finale Frage, kann es sein, dass ich die RAM Sticks leicht beschädigt habe bei der Aktion, weshalb sie nun nicht mehr ihre volle Leistung erbringen?

Vielen Dank schon mal an Alle!
 
OmegaRugal schrieb:
Nun also meine finale Frage, kann es sein, dass ich die RAM Sticks leicht beschädigt habe bei der Aktion, weshalb sie nun nicht mehr ihre volle Leistung erbringen?

Mit der reinen Erhöhung der Spannung auf 1,4V ist das unwahrscheinlich, dass der RAM dadurch beschädigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Den Ram kannst du nur mit zuviel VDimm beschädigen (defekt), aber mit 1.4V wohl eher nicht
Max VDimm für DDR4 sagt Intel 1.5V.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Kurz und knapp: NEIN
Leichte Unterschiede bei den Benchmarks können auch daher kommen das nach dem rumbasteln Kabel jetzt anders im Luftstrom hängen etc.
 
Ist halt auch 3200er und wenn die 3600MHz nicht mit machen wollen, wird's halt nichts.
Und im Endeffekt bringt es auch nicht wirklich viel, ausser bei Benchmarks.
Das System hat auch mit DDR4 @3200MHz und guten Timings eine klasser Performance.
Doch lieber so und ein stabiles System.
Jetzt hast du schon Angst was kaputt gemacht zu haben, das bringt doch nichts.
 
RAM leicht beschädigen heist ... es gibt Bluescreens ... aka er geht nicht mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
OmegaRugal schrieb:
Angeblich soll ja die Vengeance RGP PRO Reihe sogar bis 4600 Mhz gehen
Woher kommt denn diese "Info", bei dem Gerümpel kann man froh sein wenn überhaupt das XMP läuft. ;)

Mit 1,4 V geht überhaupt nix kaputt, da brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
Nickel schrieb:
Max VDimm für DDR4 sagt Intel 1.5V.
Genau das habe ich auch gelesen, deshalb habe ich ja erst mal "nur" 1,4V gegeben was ja an sich auch mehr als genug sein sollte, deshalb wundert es mich warum es nicht geklappt hat, von 3200 auf 3600 ist ja nun auch nicht so viel.🤔

Luftgucker schrieb:
Leichte Unterschiede bei den Benchmarks können auch daher kommen das nach dem rumbasteln Kabel jetzt anders im Luftstrom hängen etc.
Ich habe ja am Case nichts groß rumgewerkt, nur CMOS reset gemacht, also daran kann es echt nicht liegen. 🤔
und leichte Unterschiede sind das ja leider nicht, von 45k auf 43k ist schon nen guter Unterschied beim Firestrike. 😕

Nickel schrieb:
Das System hat auch mit DDR4 @3200MHz und guten Timings eine klasser Performance.
Doch lieber so und ein stabiles System.
Jetzt hast du schon Angst was kaputt gemacht zu haben, das bringt doch nichts.
Ja auf jeden Fall, nur was mich jetzt halt so wundert ist, warum ich nicht mehr die stock Preformance vom Anfang hinbekomme, das ist meine große Frage.
Rückblickend betrachtet hätte ich damit mehr als zufrieden sein können..

PCTüftler schrieb:
Woher kommt denn diese "Info", bei dem Gerümpel kann man froh sein wenn überhaupt das XMP läuft. ;)
Naja von Corsair selbst 🫠 also sind die doch nicht so gut? Dachte das wären die besten RGB RAM Sticks auf dem Markt (abgesehen von den G.Skill Trident Z RGB)
 
Völlig egal von wem die Riegel kommen, die Bestückung ist entscheidend. Wenn du OC betreiben willst sollten es Riegel mit Micron E/B oder im besten Falle Samsung B DIEs sein.

Außerdem bist du mit Vollbestückung unterwegs, da müsstest du auch die SA Spannung (Speichercontroller) anheben.
 
OmegaRugal schrieb:
Im 3D Mark Firestrike (normal) habe ich 43k Grafik und 45k CPU Punkte
mache dir mal ein OSD mit MSi Afterburner, lasse den FireStrike laufen und schaue mal, was dir so auffällt.
Der Benchmark lastet deine Hardware nicht aus, GPU-Last manchmal nur bei 50%-70%, deshalb schwanken die Ergebnisse stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,4V killt man keinen DDR4-RAM. Der wird dann wärmer, eventuell bei schlechter Gehäusebelüftung instabil, aber killen? Vergiss es, dein Problem liegt woanders.
 
PCTüftler schrieb:
Wenn du OC betreiben willst sollten es Riegel mit Micron E/B oder im besten Falle Samsung B DIEs sein.
Das ist ja der Gag, es sind Samsung B DIE.. deshalb verstehe ich nicht, wieso nicht mals 3333 Mhz gehen..
aber danke für den Tipp mit dem Speicherkontroller, vermutlich lag es dann daran?

der Unzensierte schrieb:
Mit 1,4V killt man keinen DDR4-RAM. Der wird dann wärmer, eventuell bei schlechter Gehäusebelüftung instabil, aber killen? Vergiss es, dein Problem liegt woanders.
Naja gut, dann bin ich schon mal beruhigt, danke😀 nur die Frage ist wo das Problem jetzt liegen soll, Mainboard zB Speicherkontroller etwas beschädigt?

BmwM3Michi schrieb:
mache dir mal ein OSD mit MSi Afterburner, lasse den FireStrike laufen und schaue mal, was dir so auffällt.
Habe ich und verstehe ich alles, aber dennoch hatte ich vorher konstant 45k beim Physics Score mit stock und throtteln und jetzt nur noch maximal 44k mit undervolting und leichtem OC auf dem Prozessor..

Ich versteh einfach nicht warum ich die Leistung von damals nicht mehr bekomme trotz jetzt wieder gleichen Einstellungen...
 
Muss man nicht verstehen. Die CPU unterstützt 3200 Mhz DDR4 RAM. Alles drüber ist OC. Du hast 3200 Mhz Riegel. Sei froh, wenn sie mit 3200 Mhz laufen. Willst Du mehr musst Du welche kaufen, die mehr Takt haben und hoffen, sie laufen auf Deiner CPU / Bord Kombi.
 
OmegaRugal schrieb:
Mainboard zB Speicherkontroller etwas beschädigt?
Da ist nichts beschädigt und nur etwas, ein bisschen beschädig schon mal gar nicht.
Wenn da was defekt ist merkst du das auch anderweitig, ganz ohne OC.
 
OmegaRugal schrieb:
es sind Samsung B DIE
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Riegel?

Bei 3200MHz CL16 wären B DIEs etwas verwunderlich. Die einzigen Vengenace RGB Pro mit 3200MHz und B DIEs wären diese: CMW32GX4M4C3200C14 (gibts als Dual- und Quad Kit)
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Die CPU unterstützt 3200 Mhz DDR4 RAM. Alles drüber ist OC. Du hast 3200 Mhz Riegel. Sei froh, wenn sie mit 3200 Mhz laufen. Willst Du mehr musst Du welche kaufen, die mehr Takt haben und hoffen, sie laufen auf Deiner CPU / Bord Kombi.
Genau deshalb habe ich mir auch 3200 und nicht 3600 gekauft, um erst mal auf nummer sicher zu gehen.
Nur 3600 gibts dann nur mit C18 und das ist dann auch wieder das gleiche wie 3200 mit C16, deshalb wollte ich dann lieber mit niedrigen Timings und dann versuchen die hoch zu bekommen vom ClockSpeed..

Nickel schrieb:
Wenn da was defekt ist merkst du das auch anderweitig, ganz ohne OC.
Ok gut! 👍

PCTüftler schrieb:
Wie ist denn die genaue Bezeichnung der Riegel? (werden wohl diese sein: CMW32GX4M4C3200C16)
Habe mit 2x ein 2x8 GB Set geholt, daher 2x die CMW16GX4M2C3200C16 und im Bios steht bei DRAM MFG ID halt Samsung
 
OmegaRugal schrieb:
im Bios steht halt Samsung
Samsung produziert aber nicht nur B DIEs. :)

Wie geschrieben, die einzigen 3200er Vengeance blabla mit B Dies sind die mit CL14.

OmegaRugal schrieb:
3600 gibts dann nur mit C18
Halte ich für ein Gerücht. ;)
 
Vollbestückung, in der Regel bei Intel auch kein Problem,
aber für OC wiederum eher ungünstig.
Lass es doch einfach gut sein, 3200Mhz @1.35V per XMP.
Du hast doch genug Power für alles und es lohnt sich einfach auch nicht wirklich.
Geh lieber auf Windows 11 mit dem System, das bringt dir Vorteile -
Thread Director (SoQ), WDDM 3.x, ..
 
PCTüftler schrieb:
Samsung produziert aber nicht nur B DIEs. :)

Wie geschrieben, die einzigen 3200er Vengeance blabla mit B Dies sind die mit CL14.
Ok danke, aber dennoch ärgert es mich, dass nicht mals ohne SA Spannung nicht mals 3333 Mhz drin sind, schon etwas lächerlich wenn Corsair mit so krassen OC Werten lockt.. habe dann wohl schlechte Riegel abbekomen?

Nickel schrieb:
Vollbestückung, in der Regel bei Intel auch kein Problem,
aber für OC wiederum eher ungünstig.
Aber lohnt sich vollbestückung nicht mehr fürs Gaming? Also lieber 4x8 GB statt 2x16 GB habe ich gelesen?


Nickel schrieb:
Lass es doch einfach gut sein, 3200Mhz @1.35V per XMP.
Ja werde ich jetzt auch, bleibt mir ja nicht viel übrig😄 nur mein System soll jetzt wieder 8 Jahre halten und wollte halt schauen was noch so drin ist für die Zukunft falls ich die Leistung dann brauche...
deshalb ärgert es mich umso mehr, dass ich jetzt schlechtere Werte habe als zuvor und anscheinend auch kein Weg mehr zurück führt..
Win 11 habe ich schon, ist ja ein neues System und sowieso wichtig wegen P und E Cores!
 
Zurück
Oben