Hallo zusammen. Habe mir einen neuen PC zusammengestellt und leider funzzt das Ganze nicht wie es sollte...erhalte ständig Bluescreens:
MB: Asus P8Z68-V GEN3
CPU: i5 2500k
RAM: Corsair Vengeance 1600 2 x 4 GB @ 1.5v (9-9-9-24)
SSD: OCZ Vertex 3 90 GB
Kein OC!
Sonstige Angaben aus BIOS:
CPU BCLK 103 MHz
RAM 824MHz - DDR3-1648 (weiss nicht warum nicht 1600, ist das normal??)
Mein Problem:
Ich hatte schon Probleme beim Installieren von Windows 7 Pro (Meldung, dass fehlende Dateien). Deshalb habe ich das OS auf einer andern Kiste installiert und dann wieder meinem Rechner angehängt (resp. SSD).
Da ich danach ständig Bluescreens (Memory Management) bekam, habe ich die RAMs von 1.5v auf 1.65v gesetzt. Seither habe ich seltener Bluescreens und konnte alle Treiber & Updates installieren, was vorher nicht möglich war!
Bluescreens erhalte ich jetzt gelegentlich mit der Meldung: SYSTEM SERVICE EXEPTION
Ich habe auch einen RAM-Test mit Memtest86 durchgeführt:
RAM @ 1.5V: viele ERRORS innerhalb von wenigen Minuten
RAM @ 1.65V: 14 ERRORS in 1.5 h
RAM @ 1.65V mit Timings 9-9-9-25: ebenfalls ERRORS
Nun meine Fragen:
Sind die RAMs zu 100% Defekt? Oder kann das Problem an was anderem liegen? Hab mal was von Treiberproblem gelesen...aber wie/was hab ich keine Ahnung...
Mach ich sonst was falsch? Was kann ich noch Einstellen/Überprüfen?
Danke erstmals!
MB: Asus P8Z68-V GEN3
CPU: i5 2500k
RAM: Corsair Vengeance 1600 2 x 4 GB @ 1.5v (9-9-9-24)
SSD: OCZ Vertex 3 90 GB
Kein OC!
Sonstige Angaben aus BIOS:
CPU BCLK 103 MHz
RAM 824MHz - DDR3-1648 (weiss nicht warum nicht 1600, ist das normal??)
Mein Problem:
Ich hatte schon Probleme beim Installieren von Windows 7 Pro (Meldung, dass fehlende Dateien). Deshalb habe ich das OS auf einer andern Kiste installiert und dann wieder meinem Rechner angehängt (resp. SSD).
Da ich danach ständig Bluescreens (Memory Management) bekam, habe ich die RAMs von 1.5v auf 1.65v gesetzt. Seither habe ich seltener Bluescreens und konnte alle Treiber & Updates installieren, was vorher nicht möglich war!
Bluescreens erhalte ich jetzt gelegentlich mit der Meldung: SYSTEM SERVICE EXEPTION
Ich habe auch einen RAM-Test mit Memtest86 durchgeführt:
RAM @ 1.5V: viele ERRORS innerhalb von wenigen Minuten
RAM @ 1.65V: 14 ERRORS in 1.5 h
RAM @ 1.65V mit Timings 9-9-9-25: ebenfalls ERRORS
Nun meine Fragen:
Sind die RAMs zu 100% Defekt? Oder kann das Problem an was anderem liegen? Hab mal was von Treiberproblem gelesen...aber wie/was hab ich keine Ahnung...
Mach ich sonst was falsch? Was kann ich noch Einstellen/Überprüfen?
Danke erstmals!