Abstürze, Bluescreens, Temp Errors

Flashig

Cadet 3rd Year
Hi Leute,

Also ein selbst gebauten PC von einen Bekannten von mir hat schwerwiegende Probleme:

- Unregelmäßige Abstürze( nach ca. 12 Std Betrieb) meistens mit dem Bluescreen "MEMORY_MANAGEMENT"

- Unregelmäßige Meldungen wie "CPU Temperature Error", gehäuft nach den Absturz

- viele folgende Bluescreens während des Betriebs oder bei dem Versuch der Systemwiederherstellung, sowohl in normalen als auch im abgesicherten Modus ( "PFN_LIST_CORRUPT", "PAGE..._NOT_IN_PAGEDAREA",...)

Schon gesetzte Maßnahmen:

Wärmeleitpaste gewechselt
Mehrere Male Neuaufgesetzt

jedoch alles ohne Besserung.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist:

Die CPU rennt von alleine immer auf 100% und hat auch immer viel zu hohe Temps (um die 95° auf beiden Kerne)
Da der Rechner ein ASUS MB hat, habe ich mal diese EPU-Engine kalibriert und auf den schonensten Performance Schritt gesetzt. Siehe da purzeln die Temps um immerhin ca. 60°.
Habe ihn dann eine Nacht so unter Vollast laufen lassen und hat ca. 15 Std ohne Absturz ausgehalten. Dann sind wieder alle Probleme erneuert aufgetaucht.

Systeminformationen:
Mainboard: ASUS P5Q
CPU: Intel Core 2 Duo E8500 @ 3,17 Ghz
RAM: 6GB
GRAKA: NIVIDIA Geforce 9500 GT
Soundkarte: Creative SB X-Fi
Netzwerkkarte: NETGEAR LAN
Betriebssystem: Vista 64Bit Ultimate

Jetzt frage ich euch:
Kann etwas falsch eingestellt geworden sein im BIOS dass die CPU immer auf Hochtouren läuft?
Wo können die Probleme noch liegen, was könnte defekt sein?
Können i-welche Treiber im Konflikt geraten?
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen Bluescreeens? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Bedanke mich für eure Hilfe!

Lg
Flashig

Zuletzt bearbeitet:
hast du es mal versucht nur einen ram drinnen zu lassen weil 6 gb ram ob sich das gut verträgt ????

und lass dann memtest durchlaufen vlt. ist ja ein riegel kaput

Was fürn VCore liegt an der CPU an (BIOS und Real im OS)

Hast du mal das OS neuinstalliert? Hört sich danach an, also ob da was nicht stimmt
und er deshalb ständig 100% Last schiebt.

Wieviele RAM Riegel hast du? 4 (2x2GB 2x1GB?)?
Und mit was hast du den RAM getestet? Ich bin mir jetzt nicht sicher bei welchem Board,
aber manche haben Probleme bei einer Vollbestückung (4 Slots - 4 Riegel).

Such nach der Intel Speedstep einstellung im BIOS
Allerdings sollte ne CPU unter 100% Last nicht zu heiß werden.

Um falsche Einstellungen im Bios auszuschließen kannste mal die Default Werte laden oder das Bios mit dem Jumper zurücksetzen.

Ich hatte auch Probleme mit Bluescreens, bei mir war's der Speicher (8 GB Vollbestückung), nachdem ich ihm und der Northbridge
ein wenig mehr Spannung gegönnt habe läuft alles rund, allerdings hatte ich keine Probleme mit der CPU-Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
@ logy1234

Bin gerade am gründlichen RAM-Riegel testen. Teste gerade alle einzel und lasse dann memtest durchlaufen. 2 Riegel war ok und bei einem treten diese ganzen Fehler auf, auch dass mit der CPU-Temperatur. Bzw ich komme nichteinmal dazu ein memtest zu machen da schon vorher Bluescreens kommen. Das bedeutet wahrscheinlich dass dieser Riegel defekt ist. Aber wie kann das sein dass nur bei diesen Riegel Over Temperature Errors kommen? Kann das doch i-ein Zusammenhang haben?

@palaber

Ja hab ich mehrmals und es kamen die selben Probleme.

Ich habe 3x 2gb Ramriegel eingebaut. Hab sie mit memtest überprüft und das ergebnis war: siehe oben!

Werde jz aber mal dann die 2 funktionierenden RAM reingeben und schauen ob gleichartige Probleme aufliegen.

lg

Zurück
Oben