RAM Timing so in Ordnung?

multitronic

Ensign
Hallo,

kann mal bitte wer auf die Timings hier schauen? Ist das so ok? Der RAM ist als 1600MHz 9-9-9-24 spezifiziert. Die 128 Clocks
bei tRFC kann ich nicht beurteilen, ihr aber bestimmt ...

ram.png

Vielen Dank!

Sind die Timings manuell oder sind sie vom UEFI/ BIOS aus den im SPD hinterlegten Daten ausgelesen und eingestellt worden?

für RAM immer "Memory" und von "SPD" ein screen machen aus dem CPU-z.

ram2.png

So, anbei wie gewünscht ... ich musste die Timings manuell einstellen, automatisch eingestellt wurden diese 11-11-11-39 oder so ...

11-11-11-28-39 ist ja auch völlig korrekt bei 1600, so ist das Profil programmiert, für 9-9-9-24-33 musst du das XMP-Profil laden. Sieht man auf den CPU-Z SPD-Screens ja eindeutig.

Aha ... ok, vielen Dank!

Spielt es eine Rolle ob die Riegel im Slot 2+4 stecken oder 1+3? Ist egal oder?

Steht meistens im Mainboard Handbuch, welche zu nehmen sind für Dual Channel.
Ansonsten, wie bereits gesagt, das XMP Profil einstellen oder die Timings so einstellen wie sie für das XMP Profil gelten, sollte das BIOS die Funktion nicht hergeben.

Ein Blick ins Handbuch hätte dir die Frage erspart gehabt. ;)

d3h.PNG

Dort sind beide Variante als möglich genannt/ aufgezeigt. Wobei die Empfehlung etwas tiefer im Text unter dem Schaubild auf DDR3_1 und DDR3_2 lautet.

Danke,

da im CPU-Z aktuell bei Channel "DUAL" steht, dürfte es ja bereits passen und somit wäre wohl auch 2+4 ok. Danke für die Hilfe ... ich werde dann gleich ins UEFI schauen ob der Einstellung ...
Ergänzung ()

Ah ... AdoK, nochmals Danke für den Hinweis aus dem Handbuch ... werde die Riegel nachher umstecken ...

Vielen Dank!!
Ergänzung ()

So, anbei nochmal ein Sreenhot nach der Umsetzung der hier genannten Tipps:

ram3.png

Alles ok so?

Die Riegel sind so gesteckt, so dass sie im Dual-Channel arbeiten, der RAM-Takt steht auf 1600MHz, die Timings auf 9-9-9-24 und damit sollte alles nach Vorgabe(n) passen.

Zurück
Oben