Ram Timings ?

miro-

Cadet 4th Year
Hallo,

habe einen neuen Rechner mit 2GB MDT DDR2 800 Ram.
Da ich jetzt Vista 64Bit draufhabe, habe ich mir noch 4GB DDR2 800 Ram von G.E.I.L bestellt.

Dummerweise bin ich davon ausgegangen, dass der MDT Ram eine CAS-latency vno 5-5-5-15 - wie auch der GEIL - hat. Iss jedoch nicht, laufen nämlich auf 6-6-6-18. Was nun? Laufen die dinger trotzdem zusammen? Läuft der G.E.I.L Ram dann auch mit den 6er timings? Oder könnte ich versuchen die MDT timings auf 5-5-5-15 anzuheben? Sollte dem Ram doch nicht wirklich was ausmachen oder?

Vielleicht hat ja jemand ne Idee!

Vielen Dank im Vorraus!

Starte mal nur mit dem MDT (den hab ich auch, siehe unten), und schaue unter CPU-Z> SPD nach, welche Timings möglich sind.

Von 6-6-6-18 auf 5-5-5-15 zu "übertakten" halte ich für unmöglich, falls stabiler Betrieb unter Last gewünscht.

Dir wird nichts andere übrig bleiben als
- auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner einzustellen - meine Empfehlung !
- neuen RAM gegen billigeren (?) MDT zu tauschen -
- MDT zu verkaufen usw.

nfszocker schrieb:
Meine MDT liefen von vorne rein mit 5-5-5-15!;)

Glück im Einzelfall ?! Darauf eine Empfehlung aufbauen ? Im Idle mag das funktionieren, aber (1) unter Vista im Mischbetrieb mit anderem RAM und (2) in Spielen/Belastungstests ? :freak:

Habe mich auch für MDTs entschieden, weil diese sich in Redaktions-Tests als übertaktungsfreudig unter 1,8V erwiesen haben, aber deinen vorgeschlagenen Sprung halte ich mehr als gewagt.

Hi!

Der MDT DDR2 800-er CL5 hat eine Standartlatency von 5-5-5-15 bzw. 5-5-5-12, ich vermute das die Timing von 6-6-6-18 was der TE jetzt hat, ist nur durch die Vollbelegung zu erklären, da das Board die Timing nach der Vollbelegung entschärft!;)

Hallo,

habe den G.E.I.L. Ram noch gar nicht drin :D Habe momentan nur die 2x1gb MDT drin. Läuft seit gestern einwandfrei mit 5-5-5-15, auch bei crysis und 3dmark06 gabs keine probs... aber wer weiß wie das dann bei vollbelegung ist :/

werde wohl nur die 4GB G.E.I.L. laufen lassen und den MDT verkaufen.

Danke für eure antworten :)

Gruß,
miro

EDIT: Habe diesen Ram: http://www.serhend.de/product_info.php/info/p1790_DDR2-RAM-MDT-1024MB-PC800.html

Dort steht allerdings, dass es 5-5-5 sind, jedoch wunder ich mich dann doch, warum er von Anfang an bei 6-6-6-18 lief :/

EDIT2:
@doesntmatter

Habe bei CPU-Z geschaut und momentan sieht es dort genauso aus wie bei dir, abgesehen von der serien nummer und dem Monat/jahr.

Zuletzt bearbeitet: (info)
OK so werd ich's machen und die 2GB MDT werd ich dann verkaufen :)

Danke euch!

Gruß,
miro

Zurück
Oben