Frage bzgl. der RAM-Timings

Nxouri

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
17
Mainboard: MSI Tomahawk B550
Ram: 2 x 8 GB Corsair Vengeance RGB PRO CL 18 3600 Mhz AMD Optimiert

Hallo liebes Forum,
ich halte mich mal relativ kurz:
Ich habe mir eine neue GPU zugelegt (RX 6800 XT) und komischerweise sind die Spiele dann immer abgestürzt. Nach langem Herumprobieren war die Lösung für das Problem XMP im Bios zu deaktivieren. Nun laufen die RAM Riegel auf 2800 Mhz. Im MSI Bios gibt es die ,,Memory Try it!“ Funktion bei der voreingestellte Clocks, sowie Timings vorhanden sind die man dann auswählen kann. So kann man sich von Option zu Option steigern und falls eine Einstellung dann doch ,,zu viel“ war und das System nicht stabil läuft, rebootet sich das System und man landet wieder im Bios, um die Option wieder anzupassen.
Lange rede kurzer Sinn:

1) Ich wollte nun wissen was passiert, wenn ich eine Option mit geringerem Timing anwende als für den RAM vorhergesehen (z.B. CL 14). Passiert dann irgendetwas mit dem RAM bzw. bootet das System überhaupt oder ist das ,,egal“?

2) Das XMP Profil lief mit 3600 Mhz. Bei der ,,Memory Try it!“ Funktion gibt es ebenfalls eine Option mit 3600 Mhz. Ich wollte nun wissen, ob das quasi das XMP Profil ist (weil das ja auch mit 3600 Mhz läuft) oder ein anderes Profil was eben auf 3600 Mhz läuft, aber nichts mit XMP zu tun hat, sodass ich das vielleicht aktivieren kann damit die RAM-Riegel mit 3600 Mhz laufen, ohne das die Spiele immer abstürzen?

Vielen vielen Dank!
Gruß
 
Nxouri schrieb:
Ich wollte nun wissen was passiert, wenn ich eine Option mit geringerem Timing anwende als für den RAM vorhergesehen (z.B. CL 14). Passiert dann irgendetwas mit dem RAM bzw. bootet das System überhaupt oder ist das ,,egal“?
Er wird versuchen das zu booten, aber kommt eben auf die Kombination aus Takt und Timings an, letztere sind nämlich immer relativ zum Takt. Prinzipiell können bessere als im XMP hinterlegten laufen aber bei 0815 RAM sind CL14 "einfach so" unwahrscheinlich, selbst wenn du auf 3000MHz runter gehst. Primärtimings sind sowieso nur ein Teil dessen was die effektive Performance ausmacht.
Nxouri schrieb:
Ich wollte nun wissen, ob das quasi das XMP Profil ist (weil das ja auch mit 3600 Mhz läuft) oder ein anderes Profil was eben auf 3600 Mhz läuft, aber nichts mit XMP zu tun ha
Hat nichts mit XMP zu tun. Du kannst konkret z.B. mit Zentimings nachschauen was MSI da eig. so anlegt, vorrausgesetzt du schaffst es damit bis in Windows.

Welche CPU? Ist das Mainboard BIOS aktuell und die Riegel stecken in den empfohlenen Slots?
 
1. Kommt auf den RAM, den speichercontroller und alle zugehörigen Einstellungen an. Kann klappen, kann schief gehen. Ist im sammelthresd erklärt. Inklusive Tools.

2. Im Zweifelsfall kannst du mit cpuz schauen wie die RAM Einstellungen in den verschiedenen Profilen dann sind
 
Vergiss es! Die Riegel machen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schärfere Timings nicht mit. Wenn die schon im XMP Profil nicht stabil laufen wird das nix. Meine G Skill TridentZ F4-3200C16-16GTZN schaffen auch nur 3600 mit CL 20. Alles andere, selbst 3200 CL14 schaffen sie nicht. Im XMP laufen sie einwandfrei. Das Tomahawk ist auch bissel zickig.
 
Bevor man den Speicher übertaktet wäre es super zu wissen, welche Speicherchips verbaut sind - verhalten sich ja unterschiedlich.

Auf deinem RAM Sticks ist ein Sticker drauf, mach davon mal ein Foto und lad es hier hoch. Dann wissen wir zumindest, was verbaut ist.
 
Stormfirebird schrieb:
Er wird versuchen das zu booten, aber kommt eben auf die Kombination aus Takt und Timings an, letztere sind nämlich immer relativ zum Takt. Prinzipiell können bessere als im XMP hinterlegten laufen aber bei 0815 RAM sind CL14 "einfach so" unwahrscheinlich, selbst wenn du auf 3000MHz runter gehst. Primärtimings sind sowieso nur ein Teil dessen was die effektive Performance ausmacht.

Hat nichts mit XMP zu tun. Du kannst konkret z.B. mit Zentimings nachschauen was MSI da eig. so anlegt, vorrausgesetzt du schaffst es damit bis in Windows.

Welche CPU? Ist das Mainboard BIOS aktuell und die Riegel stecken in den empfohlenen Slots?
Vielen Dank erstmal für deine Antwort!
Das bedeutet falls ich eine Optionen im ,,Memory Try it“ auswählen möchte, sollte ich die Option auswählen welche auch das identische Primärtiming besitzt? Habe ich das so richtig verstanden?
CPU: Amd Ryzen 5 5600 X
Riegel stecken im 2 und 4 Slot und das Bios muss ich noch updaten. (Verbessern Bios Updates eigentlich die Performance von RAM Riegeln? Kenne mich mit der ganzen Bios Software bzw. den Vorteilen von Updates nicht so recht aus.
Danke!
Gruß
 
Nicht unbedingt identisch, aber alles was schneller ist hat eine niedrigere Chance zu laufen. Du müsstest dir die Latenzen vom XMP Profil anschauen und das dann für niedrigere Taktstufen ggf. berechnen, du weißt ja noch nicht woran es aktuell eig. scheitert.
Etwas mehr Spannung auf dem RAM könnte mit XMP Profil auch schon reichen.

Es kommt durchaus vor dass die RAM Kompatibilität sich bei BIOS updates verbessert oder auch verschlechtert, gleiches gilt für die Performance. Gerne auch mal kompatibilät hoch, Performance runter, aber das sind jetzt keine Dimensionen die du aktiv spürst.

Wenn du ein Foto von dem Sticker machst wie hier von CM87 gefragt können dir die anderen auch zielgerichteter helfen wieder eine lauffähige Kombination zu finden.
 
Wäre ganz einfach:

1660640077228.png
 
cm87 schrieb:
Bevor man den Speicher übertaktet wäre es super zu wissen, welche Speicherchips verbaut sind - verhalten sich ja unterschiedlich.

Auf deinem RAM Sticks ist ein Sticker drauf, mach davon mal ein Foto und lad es hier hoch. Dann wissen wir zumindest, was verbaut ist.

Danke erstmal für deine Antwort!
Die Speicherchips sind von Micron.
Gruß!
Stormfirebird schrieb:
Nicht unbedingt identisch, aber alles was schneller ist hat eine niedrigere Chance zu laufen. Du müsstest dir die Latenzen vom XMP Profil anschauen und das dann für niedrigere Taktstufen ggf. berechnen, du weißt ja noch nicht woran es aktuell eig. scheitert.
Etwas mehr Spannung auf dem RAM könnte mit XMP Profil auch schon reichen.

Es kommt durchaus vor dass die RAM Kompatibilität sich bei BIOS updates verbessert oder auch verschlechtert, gleiches gilt für die Performance. Gerne auch mal kompatibilät hoch, Performance runter, aber das sind jetzt keine Dimensionen die du aktiv spürst.

Wenn du ein Foto von dem Sticker machst wie hier von CM87 gefragt können dir die anderen auch zielgerichteter helfen wieder eine lauffähige Kombination zu finden.
Okay verstehe, danke dir!
Auf wieviel Volt sollte ich den RAM dann einstellen? Gibt es da bestimmte Werte die häufig verwendet werden?
cm87 schrieb:
Bin momentan im Urlaub und habe deswegen nicht die Möglichkeit ein Foto zu machen, ich weiß aber das der RAM von Micron ist.
Gruß
 
cm87 schrieb:
Und welche davon? Gibt verschiedene Varianten
Habe hier noch ein Screenshot von CPU-Z. Vielleicht hilft das weiter.
 

Anhänge

  • DCD0C498-AB4D-4229-A801-3C33B6B90CEF.jpeg
    DCD0C498-AB4D-4229-A801-3C33B6B90CEF.jpeg
    384,8 KB · Aufrufe: 178
ich hab sogar ein Bild dazu gepostet - anscheinend hast es nicht verstanden...
ich brauch bei Corsair die Versionsnummer.... sonst fang ich damit nichts an
 
Zurück
Oben