Ram-timings oder FSB erhöhen ?

G

-Gast-

Gast
Ram-timings oder FSB erhöhen ???

Mein System:
Intel P4 (Northwood) 2400@2880 160 MHz FSB| Gigabyte GA-8PE667 | 2x 256 MB 2700 DDR Infinion 333@400 MHz

Also, bei meinem PC läuft der FSB auf 160 und der Speicher auf 400 MHz. Ich glaube, dass da auch noch Reserven beim FSB-OC vorhanden sind. Wenn ich aber die Speichertimings schärfer setzte, resetet er bei 3dmark. Also ist der Speicher sozusagen überlastet. So weit, so gut.
Ein Problem ist, dass SiSoftwares Sandra sagt, dass meine Ramsettings auf 2,5-2-2 laufen, aber ich im Bios den Speicher automatisch per SPD erkennen lasse und dort 2,5-3-3 steht. Wem soll ich nun glauben ? :D
Es wird noch besser: Wenn ich die Ramtimings im Bios auf 2-2-2 stelle, dann zeigt sandra 1,5-3-3 an. Tjo, wer hat recht, ich würde ja mal ganz spontan aufs bios tippen, aber sandra war sonst auch immer richtig.

Nun noch eine Frage: Soll ich mit dem FSB runter gehen, damit ich schärfere Ramtimings nehmen kann oder doch lieber Standardtimings per SPD mit erhöhtem Speichertakt?

setz deinen fsb schrittweise zurück und stell die ram-timings härter
wenn alles stabil läuft dürfte dass deine beste performance darstellen.

ciao
televon

televon hat ausnahmsweise recht (der Name sagt alles!)

http://www.craft464.com/?testberichte/asusa7v133a/asusa7v133aseite4.htm

von cl3 auf cl2 =66%
von 100 auf 133=33%

Schnelleres Ramtiming bringt mehr als (etwas) höherer fsb. Die beiden Kurven schneiden sich natürlich bei immens erhöhtem fsb, aber es ist halt auch irgendwann mit deinen PCI-Spezifikationen eine Ende (33/66MHz Pci/Agp). Lieber RAM höher und den fsb innerhalb der Spezifikation.

testen und wohlfühlen :cool_alt:

jaja, das ist der KT133A-Chipsatz, bei dem bringt schärferes Ramtiming mehr, da der SDRAM mehr von CAS 2 profitiert.

Ich wollte aber auch gerne wissen, wie sich das mit dem P4 verhält. 533 MHz FSB werden durch den 333 Speicher noch nicht ausgelastet, obwohl der auf 400 läuft. Und die AGP/PCI-Takte bleiben bei mir gleich, da mein Mainboard einen AGP/PCI-fix hat, der den AGP/PCI-Takt unabhängig vom FSB auf dem Standardtakt läßt.

Trotzdem danke für die Antwort.

Zurück
Oben