Ram Timings - welche aussage?

ucOn

Lieutenant
Hi,
gleich vorweg, wenn das zu dem thema schon nen thread mit guter erläuterung gibt, dann einfach link udn bitte schliessen, ansonsten hier meien fragen:

ich hab 2 512 DDR400 RAM-Riegel am laufen:

1. 2,5 - 4 - 4 - 8
2. 2,5 - 3 - 3 - 8

Was bedeuten diese Zahlen? Kann ich die beiden Riegel im "Dual-Channel" laufen lassen?

Können schon, aber ob es was bringt ist die andere Frage.
den 2. Riegel müstest du mit langsammeren Timings benutzen, un der Dual Channel funktioniert eigentlich nur dann richtig, wenn es exakt dieselben Chips sind. Ansonsten wird das auch langsamer oder funktioniert überhaupt nicht.
Das ist jetzt mein Kentnissstand noch vom nForce 2 Chipsatz her, denke aber da wird sich nicht viel geändert haben.

Dual Channel funktioniert normal schon(Ausnahmen gibts immer).
Ich glaube aber nicht, dass die Timings sauber programmiert sind, und deshalb wirst du am Anfang cl3-3-3-8 oder so haben. Dann kannst du ja mal probieren ob cl2,5 3 3 6 geht und dann immer weniger.

hi,
ich hab die timings mit cpu-z ausgelesen...

aber was bedeuten die den jetzt? das hat mir hier noch irgend wie niemand erklärt? was ist gut, was ist besser, was schlecht? help me!

dass sind die latenzzeiten des rams(einfach ausgedrückt)
niedriger ist also besser
dualchannel ist auch mit verschiedenen modulen möglich, allerdings müssen die latenzen gleich sein(was automatisch dem schlechteren angepasst wird)
dualchannel bringt auch mehr als das durch höhere latenzen eingebüsst wird(zumindest solange wir vom A64 und p4 reden)

da bringt dualchannel nicht viel
da der fsb nicht so eine hohe bandbreite hat
da kannste dir dualchannel sparen
aber auch wenn du so 2 rams einbaust laufen die auf identischen timings

ich hab ja jetzt nen board was das unterstütz.. soll ichs tun oder nicht ß?

Die Frage stellt sich doch gar nicht erst oder?
Auch wenn es nur minimal was bringt, es kostet nichts und es ist auch nicht schwieriger, also mach es doch!

gibt es eigentlich test programme für den arbeitsspeicher? schreibgeschwindigkeit usw?

Ich habe das mal auf meinem Board getestet.

Corsair XMS CL2 2x512 NoDualChannel habe die kürtzlich mit Kingston HyperX 2x512 CL2 DualChannel getauscht. Der unterschied ist nur minimal. Etwas schnellere Ladezeiten und in Aquamark 2Fps mehr.

Corsair XMS Times 2.3.3.5
Kingston HyperX Times 2.3.2.5

Zurück
Oben