Ram Timings richtig einstellen

xxvvlll

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
14
Guten Tag, ich besitze den G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit mit 16GB RAM. Könnten ihr mir bitte die optimalen Timings für mein System mit dem MSI Z-370 A-Pro Mainboard und dem Intel i7 8700K Prozessor mitteilen? Vielen Dank im Voraus!
 
Da wirst du dich schon selber rantasten müssen. Die Timings variieren mit der Bauteiltoleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
XMP Profil im Bios aktivieren und fertig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, qappVI und cutterslade1234
Danke. Ich habe mich informiert und festgestellt, dass die Auswahl der RAM-Steckplätze auf dem Mainboard eine Rolle spielt. Leider konnte ich keine klaren Informationen dazu auf Google finden. Könnten ihr mir bitte mitteilen, welche RAM-Steckplätze auf meinem Mainboard idealerweise für meine Speichermodule sind?
 
Was steht denn im Handbuch vom Mainboard, welche Slots zu nutzen sind? Die musst du nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Meistens sind die Slots 2-4 dafür.
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
 
Im Handbuch wird empfohlen, die Steckplätze 2 und 4 zu verwenden. Momentan sind jedoch versehentlich die Steckplätze 1 und 2 belegt, da ich nicht über diese Information Bescheid wusste. Würde es einen erheblichen Unterschied machen, wenn ich nun die Steckplätze wechsle?
 
xxvvlll schrieb:
Leider konnte ich keine klaren Informationen dazu auf Google finden.
Das steht im Handbuch des Boards
1706208412316.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, NameHere und xxvvlll
Mit 1+2 hast du den RAM nur im Single-Channel-Betrieb, alleine das Umstecker für Dual-channel bringt schon mehr als irgendwelche Timings
 
Wie heißt es doch so schön - RTFM - Read The Fucking Manual :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben