RAM Timings

L

l3lackbird

Gast
Hi!Ich in meiner Sig sieht man welche RAM Sticks ich hab.Komischerweise sind es eigentlich CL9 RAM Timings, in CPU-Z steht das es CL7 Timings sind(7-5-5-15).Außerdem scheinen mir die restlichen Timings etwas komisch, da ich immer von 7-7-7-24 Timings lese und zum Ersten mal 7-5-5-15 Timings sehe.Ich kenne mich mit RAM Timings nicht aus, aber ich frage einfach Sicherheitshalber ob das so normal ist.Wie man meiner Sig auch entnehmen kann, habe ich meine AMD CPU übertaktet, könnte es vielleicht daran liegen das die Timings so sind wie sie sind?Wenn ja, sind diese Timings gut, oder bringt es mehr Stabilität etc. wenn ich sie umstelle?

Ja genau dieser RAM.Takt steht in der Sig(3,48GHz).Zur Stabilität:Ich wollte eigentlich 3,5GHz haben,sprich FSB von 250.Komischerweise gibts ab FSB 250 Bluescreens und weiß der Geier was noch alles.Da mir die RAM Timings komisch vorkamen dachte ich mir es läge an ihnen

Warum hast du denn den RAM auf 800MHz eingestellt?
Bei dem niedigeren Takt sind die Timings ja kein Wunder.

Im Prinzip ist das herabsetzen auf einen kleineren Multi vor dem übertakten ja sinnvoll.

1066MHz 7-7-7 wären ja Standard

Da bst du knapp darunter und hast mehr Spannung

Mit dem x2,66 bzw. 533MHz Multi kommst du dann auf 1333MHz
Und dann sollten die Timings auch auf 9-9-9 umspringen

Zuletzt bearbeitet: (Zahlendreher)
Was meinst du mit 1066 MHz Standart? Mein RAM hat ja 1600 MHz Standart nicht 1066 MHz.Und wo kann man den Multi denn einstellen?Ich kann einstellen wieviel MHz der RAM hat und wieviel MHz der insgesamte RAM hat, sprich 1600.Bei einen 1:2 Teiler mit 500 MHz wären das 1000 MHz da haste Recht, aber wieso steht dann 1600 neben der BIOS Option?Ich probiere mal aus und berichte dann.

Edit: Was zur Hölle.Irgendwie hat das Mobo den Takt auf Auto gestellt, deswegen war der RAM auch bei 500MHz.Ich habe jetzt 830MHz(was in 1660er RAM resultieren würde)eingestellt, und die Timings sind tatsächlich hochgegangen, also von 7-5-5-15 auf 8-8-8-24.Der Teiler hat sich auch von 1:2 zu 3:10 geändert, keine Ahnung was das bedeutet aber naja, wird wohl mit dem MHz mit angestiegen sein.Jedenfalls Danke, ohne dich wäre ich wohl nicht drauf gestoßen das der Takt der RAM Sticks auf Auto stand!

Zuletzt bearbeitet:
JEDEC-Standard, also nicht deine RAM Spezifikation
1066MHz CL7
1333MHz CL9
usw.
Sollte in CPU-Z angezeigt werden und von der Auto Einstellung auch ausgelesen werden.
Warum das bei dir nicht geschehen ist ...?

Immer ausgehend vom Referentakt (Standard 200MHz)
400MHz ist 1:2
533MHz ist 3:8
667MHz ist 3:10
800MHz ist 1:4

Wenn jetzt alles passt ...

Zurück
Oben