Ram überlastung wtf ?

Sarge_stoni

Cadet 4th Year
Ram überlastung Win xp 32 bit

hi ich habe 4GB Ram und PC Formatiert vor 1 monat ich habe n Quad Core CPU der ummer auf 1% auslastung ist wenn ich viele sachen auf hab 20% nun weis ich nicht wieso meine Ram immer bei 80% bis 100% rumhängt und dann immer abstürzt könnt ihr mir da evtl helfen also z.b programme wo ich sehe was auf meine Ram zugreifft und sie gleich beenden kann etc etc? wäre echt nett

CPU Intel Core 2 Quad 4x 2,40 GHz
RAM 4x 1024 mb ram
Grafikkarte nVidia Gainward GeForce 8800GTX
Soundkarte Realtek High Defination 7.1 Surround
Festplatte(n) 4TB Speicher
Motherboard Asus P5k
Monitor 35 Zoll Belinea
Betriebssystem Windows Xp Professional
Antivirus localhost
Kopfhörer Medusa 5.1 Surround Professional
Connection DSL 35'000

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll Dir denn jemand helfen?
Keine Angaben................
Welches Betriebssystem, Welches MB?

Und WTF im Titel passt nicht. Hättest schreiben können: Ram Überlastung Vista 32 Bit oder so.

MfG Mikel

Ps.: Versuche es mal mit dem Taskmanager (falls Du Windows hast).

Swapdatei wieder einschalten?
Und wie wäre es mit einem Blick in den Taskmanager. Da sieht man doch was wieviel RAM belegt.

wäre mir neu

Wie soll er den sehen ob das RAM zu 80% oder 100% ausgelsatet ist ohne dort nachzusehen? Macht ja keinen Sinn. Memtest machen und gucken. Mal nur mit einem Riegel testen etc. um den Fehler einzugrenzen.

Ja Prozesse -CPU Auslastung und Speicher ist für mich keine Ram auslastung ^^

Sorry, oben steht es ja! WinXP.

Habe jetzt lange nicht mehr Win XP angemacht aber unter Taskmanager wird doch der Speicherverbrauch der einzelnen Prozesse angezeigt.

Zuletzt bearbeitet: (Schreib und Denkfehler)
hallo..
wie wäre es mal mit dem betriebssystem?:)

€dit: da war einer schneller..:) oder zwei doofe ein gedanke..:D

Steht doch oben XP Pro...

Wenn Speicherauslastung nix mit dem Ram zu tun hat ist ihm aber eh nicht mehr zu helfen...

achso das hatter geändert.. mhh okay..

ich würde aber auch mal erst sagen auslagerungsdatei einschalten.. bzw sicherstellen, dass die eingeschaltet ist.. und wenn ja einfach mal vllt nen bisl größer machen..
ich glaube den Ram mit 1,5 multipliziert sollte die größe der eingestellten swap-datei sein ..:)

Aus meiner Sicht, läuft da ein Prozess, der sich langsam aber sicher den Speicher reserviert und nicht wieder freigibt.
Oder liege ich da total daneben?

weil das kann ja irgendwie nicht sein das ich 4gb Ram habe sogar n bissl mehr Firefox used 92'000K dann kommt mein AVP mit 27'000 dann gehts in 10er schritten runter und die Ram blöcke funktionieren sonst würde es mir nicht überall anzeigen das ich 4gb ram hab

Vllt hilft euch das weiter

Zuletzt bearbeitet:
XP 64Bit? Sonst sind es eh keine verfügbaren 4GB. OB das Ram funktioniert oder nicht sieht man nicht daran obs angezeigt wird. Defekte äussern sich nicht zwangsläufig darin das das Modul komplett ausfällt.

Ääähm es ist egal obs 32 oder 64 bit sind in dem Falle, denn die Prozesse verbrauchen keine 2.5gig Ram wenn man das ganze einfach mal zusammenzählt, dennoch sind 2.5 gig belegt hhm.... Noch nie sowas gesehen ehrlich gesagt... Falls du ein 64bit system hast würde ich mal das Bios deines Mainboards updaten und probeweise einzelne Speichermodule entfernen, um zu sehen ob auch keines davon defekt ist. Bei 32Bit würde ich einfach mal 2x1Gig entfernen und gucken wie es anschließend läuft.

Normalerweise müsste dein System nur ~400Mb Ram beanspruchen...

- Speichermodule umstecken/entfernen
- Bios update
- neusten intel Chipsatz Treiber installieren

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Du unten >Prozesse aller Benutzer anzeigen< auswählst, dann bleibt es gleich?

In dem Taskmanager jetzt sind ja noch 2,5G frei. Somit besteht kein Problem.
Wie sieht der Taskmanager aus, wenn der Speicher voll läuft?

MfG Mikel

soo jezt wo ich nur 2gb ram drinn hab ist es 30% ausgelastet die ram
ehm ja wenn ich prozesse aller benutzer anzeigen lasse sieht es gleich aus und der speicher war ja die ganze zeit voll

Aus meiner Sicht liegt es nicht am Betriebssystem, denn ich habe meinem Rechner ebenfalls schon 4gig Ram mit Win xp 32 und hatte keine Probleme mit... Ich würde wie gesagt auf einen Defekt am Mainboard bzw. den jeweiligen Ram Slots/Modulen tippen, was meist durch Bios updates überwunden werden kann, oder Austauschen der Rambausteine.

Was du jetzt noch versuchen kannst, ist die Rambausteine die derzeit funktionieren mit denen, die du entfernt hast zu tauschen, um zu sehen ob es dann auch geht, oder die eingebauten Bausteine auf die anderen beiden nun freien Slots zu setzen.

Falls alle Bausteine bzw. Speichermodule funktionieren, würde ich wie bereits gesagt das Bios updaten, was bei Asus kinderleicht mit dem Asus update tool geht, was du auf deiner Mainboard CD finden müsstest, oder auf der Asus homepage. Falls du dein Bios upgedated haben solltest, kannst du es nochmal mit allen Speichermodulen versuchen, falls diese nicht defekt sein sollten.

Zuletzt bearbeitet:
LOL fehler meldung ? "No ASUS motherboard Installation will be abooted now" was ist das denn ? das kahm als ich das update tool ausführen wollte

Hast du das neuste Tool oder das von deiner Mainboard CD? Ich kenne diesen Fehler leider nicht -.-, aber anscheinend erkennt es dein Mainboard nit^^ Lies amsonsten mal in deinem Mainboard HAndbuch nach, wie du das Bios auch ohne das tool updaten kannst, was etwas umständlicher ist.

->Update Tool

oder

->manuell

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben