CPU überlastung 95 Grad Core0 core2 core 4 etc

poltergeistluxx

Cadet 1st Year
,

hallo,
ich habe ein kleines problem_chen denke ich ...

ich habe vorhin 3 stunden crysis gezockt, und zuerst stürtzte nur crysis ab, gut dachte mir nichts dabei, und startete crysis neu ...

dann nach 5 minuten dann ein bluescreen!

ich kann euch die fehlermeldung auch nicht sagen, da dies nicht jetzt zum eigentlichem problem helfen würde

also indirekt gesehen, da der bluescreen informationstext auch nicht gerade informativ war

also mein problem ist folgendes:

ich habe einen intel 9550 yorkfield quad core cpu, meine grafikkarte ist eine nvidia zotac geforce gtx280

mein mainboard: intel dx38bt

ich habe 4 gb ram von corsair,

und ein 525 watt netzteil, übrigens habe ich windows xp 64 bit edition drauf!

jetzt aber zum problem:

ich denke meine cpu überhitzt zu schnell, oder bilde ich mir das nur ein? oder werden falsche werte gezeigt?

ich benutze ein programm namens core temp,

und um die cpu zu belasten auf 100% die 4 kerne, benutze ich prime95.exe

so, jetzt merke ich wenn ich prime 95 starte und den stress test durchführe, gehen die 4 cpu kerne temperaturen schlagartig nach oben!!

also zb sieht das so aus:

Vor dem start (IDLE):

core1: 36 C
core2: 34 C
core3: 37 C
core4: 37 C

nach 1 minute stress test:

core1: 94 C
core2: 80 C
core3: 70 C
core4: 79 C

hier ein foto zum vergleich fraps/ und coretemp

http://img528.imageshack.us/my.php?image=dddddzv4.jpg

könnte das ein anzeichen auf überhitzung sein, zb falsch aufgetragene wärmeleitpaste, etc,

oder ist dies normal?

ich kenne mich nicht 100%tig aus aber ich denke eher nicht, dass die cpou überhitzt, da ich 5 120 mm lüfter im pc habe, und einen grossen 200 mm lüfter, die ich auf maximal umdrehungen stellen kann, was dann auch ziemlich gut zu kühlen scheint!
ausserdem habe ich keinen kabelsalat, und eine sehr gute durchlüftung im gehäuse

die grafikkarte war nach crysis so zirka bei 60-70 grad!

also noch relativ im grünen bereich!

nur um die cpu mache ich mir erhebliche sorgen...

wäre sehr dankbar für hilfe!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
das ist defenetiv ein falsch angebrachter kühler oder falsch laufende lüfter , welchen kühler hast du denn?

Ist die WLP über den ganzen Heatspreader schön gleichmäßig verteilt und der Kühler richtig montiert?

tippe auf boxed. den kann man doch gar nicht falsch draufmachen?!? ist doch selbst die wärmeleitpaste schon dran.

alpenföhn zuspitze ...

das mit dem falsch angebrachten kügler kann durchaus zutreffen :)

da ich ihn glaub ich nicht 100%tig fest draufgeschraubt habe ...

nur komisch finde ich, dass crysis so 2 stunden ohne probleme läuft ...

coretemp macht keine fehler ;) und 94° is einfach zu heiß

ja crysis nutzt ja soweit ich weiß auch net alle kerne

nein, nicht boxed, ich hab die wlp selbst aufgetragen, und schön gleichmässig ...

nicht zu viel und auch nicht zu wenig ... wenn dann eher zu wenig :)

aber ich denke mal es liegt definitiv am kühler, da der nicht 100%tig fest verschraubt ist :)

aber trotzdem ist er stabil und fest angebracht .. denke ich :)

aber eben nicht 100%tig ...

wenn ich den stress test vom cpu beende, dann gehen alle core temps wieder runter auf 30 c schlagartig

Wie warm wird denn der Kühlkörper im Betrieb? Normalerweise wenn die CPU 90°C heiß ist, sollte er zumindest auf der Unterseite auch sehr heiß sein. WEnn das der Fall ist, weiter oben er aber erheblich kühler ist, dann haben die Heatpipes was. wenn er auf der Unterseite trotz der hohen CPU temp verhältnismäßig kühl bleibt ist er einfach nur schlecht montiert ;)-

noch nicht :)

dafür müsste ich denke ich alles ausbauen -/

aber ich schaue jetzt mal op der kühlkörper heiss oder kalt ist ...

ich habe jetzt mal diesen kühlkörper, also diese metall dinger angefasst, und sie sind eigentlich ganz normal, also aufjedenfall alles andere als warm oder heiss ...

das bedeutet ?

hmm, ich habe mir mal so von oben angeschaut, den cpu lüfter und eigentlich sitzt er relativ fest ...

ich denke auch, alle schrauben sind bis unten reingeschraubt, aber eben per "finger", das heisst, es kann sein, dass sie nicht 100%tig richtig fest sitzen ...

ich hatte da glaub ich ein wenig angst dass ich vllt etwas zu fest etwas verschrauben könnte weil die dinger empfindlich sind ... kann es daran auch liegen?

Mit einem Schraubenzieher einfach mal schön straff anziehen, aber nicht mit aller Kraft ;)Das nach regulieren des Lüfters würde dir sowieso nix bringen, wenn der Kühlkörper nicht ordentlichh warm wird ;)

Werbebanner
Zurück