RAM ÜBERTAKTEN DDR4 4800MHZ 16GB

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

neox_cs

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
40
Hallo,

ich hab mal paar fragen.

1. Ich hab ne

HyperX Predator, DDR4, 16GB (2x 8GB), 4800MHz - schwarz

https://www.comstern.de/de/product/hyperx-predator-ddr4-16gb-2x-8gb-4800mhz-schwarz-27214908
Mainboard: MPG Z490 GAMING PLUS
CPU: i9 10900K
GPU: RTX 3060

Hab Folgendes Problem ich kann nicht über XMP1 Profile auf 4800Mhz spielen das game schmiert ab.
Die Andere frage ist auf 4700Mhz läuft die Stabil, aber ich weiß nicht ob es Games zum Laggen bringt.. soll ich die weiter auf 4700Mhz lassen oder irgendwie auf die 4800Mhz kommen?
 
Würde sagen so schnell, wie es geht..Benchmark Deiner Wahl.. aber nur solange memtest86 sauber durchläuft.
Würde nicht warten, ob Games oder Windows abschmieren... es sei denn Du hast Deine wichtigen Daten alle gesichert und 'nen Windows-Installationsstick griffbereit..
Deinen RAM übertaktest Du zwar nicht bis 4800Mhz und passenden Timings und Spannung.. der Speichercontroller von Deinem i9 10900k ist da aber schon weit über's "offz. Limit" (2933Mhz).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
neox_cs schrieb:
Die Andere frage ist auf 4700Mhz läuft die Stabil, aber ich weiß nicht ob es Games zum Laggen bringt..
Der Unterschied ist sehr gering und wenn überhaupt nur messbar.
Ice_Dundee schrieb:
MSI schreibt hier 1,5 V vor, zu finden auf
Das ist die normale XMP Spannung für das Kit.
 
Tatortreiniger schrieb:
Würde sagen so schnell, wie es geht..Benchmark Deiner Wahl.. aber nur solange memtest86 sauber durchläuft.
Würde nicht warten, ob Games oder Windows abschmieren... es sei denn Du hast Deine wichtigen Daten alle gesichert und 'nen Windows-Installationsstick griffbereit..
Deinen RAM übertaktest Du zwar nicht bis 4800Mhz und passenden Timings und Spannung.. der Speichercontroller von Deinem i9 10900k ist da aber schon weit über's "offz. Limit" (2933Mhz).
Ich habe Memtest64 durchgeführt 10-15 Minuten lang bei 4700Mhz keine Fehler gefunden.

Soll ich es so lassen? Ich hab wirklich keine Idee was gut was schlecht ist.
Oder habe ich noch eine Chance bei 4800Mhz zu Spielen?
Ergänzung ()

Ice_Dundee schrieb:
Also das Board würde mit dem RAM laufen, theoretisch.
MSI schreibt hier 1,5 V vor, zu finden auf
Memory SUPPORT FÜR MPG Z490 GAMING PLUS

Ist aber auch immer Glücksache bei 4800 MHz.
Hey das läuft auf 1.5v automatisch sollte ich bisschen mehr v noch geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
neox_cs schrieb:
10-15 Minuten lang
Nee, so, nicht. Kompletten Durchlauf bitte bei memtest86. Besser zwei. Mindestens.
neox_cs schrieb:
Hey das läuft auf 1.5v automatisch sollte ich bisschen mehr v noch geben?
Nee, auch nicht ohne Weiteres. 1,5V ist schon happig. Eher vielleicht in die andere Richtung. Lt. Deinem Link will der Speicher nur 1.35V für die 4800Mhz und die werden ihm dann auch wohl genügen, bei zu viel wird die Stabilität auch wieder schlechter. Wenn Du erhöhen musst, dann wohl eher, weil sonst der Speichercontroller der CPU nicht mehr mitspielt. Da kannste aber auch nicht einfach bis ultimo hochgehen.. da gibt's ne Deadline* (wenn Du Pech hast im wahrsten Sinne des Wortes). Mit Spannung/Strom muss man vorsichtig sein.. kann Schaden verursachen, nicht nur erhöhte Temperatur.

*(weiß gerade nicht..1.6V? Muesste ich googeln, aber das kannste ja auch selbst.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben