Ram + übertakten. Welche Einstellungen genau?

re5k

Lieutenant
Hallo Leutz,

heute kam mein neuer pc400 ram mit cl 2.5. Board ist das MSI KT4a Ultra und Prozessor ein 2800+ Barton, der 166 FSB im Bios hat.

Da mein neuer Ram ja einen FSB-Takt von 200 Mhz hat und mein Prozessor einen von 166 sollte ich doch meinen Prozessor angleichen? Hab oft gelesen, dass man um optimale Performance zu bekommen, Ram + CPU auf gleichem Takt laufen soll?

Wenn ja wie mach ich das? Durch den Multiplikator? hab da mal ausgerechnet 10,5 als Multiplikator und 200 als FSB würden fast genau auf den Takt von dem 2800+ kommen (stadartmäßig 2088 MHZ)

bitte bestätigt meine Annahmen :)

Gruß resk

hey du musst ja nich unbedingt den prozessor takt und multiplikator dafür verändern!
stell den ram einfach auf 166 mhz ein und alles wird gut! wenn es dann auch noch cl 2.5 ram ist der für 400 spezifiziert ist is es noch um so besser! dann müsstest du den ram bei einem takt von 166 mhz mit cl2 betreiben können! das bringt es dann! oder du machst das was du geplant hast, doch dann musst du den prozessor unlocken d.h. du musst den multiplikator frei einstellbar machen! musst du ausprobieren was schneller ist!

mfg der dude

hm ich hab halt oft gelesen, dass es mehr Perfomance gibt, wenn CPU + Ram synchron laufen....

Wegen dem Unlocken. Damit ist sicherlich nicht einfach nur im BIOS Multiplikator auswählen und verstellen gemeint oder? :D

Wenn du dein Ram auf 166 stellst läuft es doch synchron und du kannst vielleicht sogar auf cl2 stellen! ALso ich würde das so machen und schliesse mich da dude voll und ganz an!!

stimmt, ihr habt total recht.

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen bzw habs überlesen.
So läuft er nun synchron und dennoch auf cl 2. Wenn er jetzt noch den Benchmark gut übersteht, dann bin ich vollkommen glücklich so :)

Thx mal wieder an das Forum hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben