12500 Ram übertakten

maxirelaxi

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
94
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein CPU, Mainbaord, RAM Upgrade durchgeführt (Intel 12500, Asus TUF B660, 2x 16 Crucial Ballistix Schwarz 32GB Kit (2x16GB) DDR4-3200. Jetzt habe ich im Bios XMP aktiviert und mal die Ram auf 3600 Mhz gestellt. In Warzone habe ich dann von Zeit zu Zeit random crashes gehabt - das Spiel beendet sich ohne Fehlermeldung und ich lande bei Windows. Habe dann die Volt von 1.35 auf 1.36 erhöht und gestern Abend lief alles stabil - heute morgen dann Bluescreen beim starten von Warzone.

Ich habe jetzt die Mhz der RAM auf 3500 reduziert und die Volt so gelassen. Alles scheint stabil. Kann man die Ram auf 3500 Mhz laufen lassen oder ist das nicht zu empfehlen? Ich sehe sonst immer nur 3400-3600-3800 Schritte gibt es dafür einen Grund?

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Servus

Aktuelles BIOS bitte drauf. Bis hoch zu 1,4 Volt DRAM-Voltage sind kein Problem. Wichtig ist, dass die Timings (und Subtimings) ebenfalls mindestens XMP beibehalten.

Die Riegel gehören idR bei 4 Bänken auf Slot 2 und 4!

maxirelaxi schrieb:
Ich sehe sonst immer nur 3400-3600-3800 Schritte gibt es dafür einen Grund?
Bei AMD gibt es da was mit runtertakten bei ungeradem Speichertakt.
Sicherlich kennt hier jemand den Begriff dafür ...
 
Hallo, danke für die Antworten. Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt - aber Bios Update mache ich über Bios im Menü?

Kann man die im Drop-Down-Menü überhaupt auswählen? Ja kann ich auswählen.

Könnte jetzt nochmal 3600 mhz auswählen und die Volt erhöhen - aber ich glaube die Range war nur bis 1.38 angegeben - muss ich da wahrscheinlich noch etwas auf Manuel stellen oder?
 
VDDQ TX Spannung auf 1,25V erhöhen.
Wenn das nicht hilft musst du noch
VDD SA Spannung leicht stufenweise erhöhen bis 1,15V.

Würde aber zuerst die RAM Spannung auf 1,4V erhöhen.
 
maxirelaxi schrieb:
Hallo, danke für die Antworten. Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt - aber Bios Update mache ich über Bios im Menü?
Kommt auf Dein Board an. Generell mußt Du das runtergeladene Bios auf einen USB-Stick mit FAT auspacken und dann einstecken. Weiteres siehe meine Signatur.
 
Ich habe das selbe RAM Kit auf einem ASRock mit einem i5 12400. Selbst bei 1.4v und 3600Mhz hatte ich nach zwei Wochen einen bluescreen. Die Timings anzupassen war mir dann zu mühsam. Mit normalen xmp seither keine Probleme mehr.
 
Bevor du "mit Gewalt" etwas erzwingst:
Die DDR4-3500 mit XMP sind ein solider Wert. Wenn das mit moderaten Mitteln stabil läuft, ist das sehr ok so!
 
Weiß auch nicht was dir davon erhoffst?
1fps mehr?
 
Einfach lassen das mit dem OC.
Die 2% mehr an Leistung wirst du nicht merken.
 
Hallo. Danke erstmal. Also 3500 Mhz würden auch gehen? Ich frage, weil der Wert nirgends empfohlen wird und immer in 200mhz Schritten getestet wird. Bei Warzone konnte ich circa 10 FPS mehr average bebobachten also kein geringer FPS unterschied wie ich finde. Das mag aber natürlich von Game zu Game variieren.

Habe jetzt das Bios geupdatet und 3600 auf 1.38 Volt eingestellt. Werde einfach mal testen und wenn es nicht rund läuft takte ich wieder runter. Danke allen für die rasanten und wirklich hilfreichen Antworten. Weiter so!

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Zwirbelkatz
maxirelaxi schrieb:
Ich habe jetzt die Mhz der RAM auf 3500 reduziert und die Volt so gelassen. Alles scheint stabil. Kann man die Ram auf 3500 Mhz laufen lassen oder ist das nicht zu empfehlen? Ich sehe sonst immer nur 3400-3600-3800 Schritte gibt es dafür einen Grund?
Der Ram Takt ist auch an feste Multiplikatoren gebunden, insofern gibt es nur die verfügbaren Schritte die dein Mainboard Bios dir anbietet.
Etwas Spielraum +/- hast dann z.B. mittels Bustakt (BCLK) wenn du dich da zwischen 99-101Mhz bewegst, beeinflusst du eben auch den Ram Takt.

Im Endeffekt ist das aber alles nervige Frickelei und solange das 3200er XMP Profil fehlerfrei läuft, würde ich nicht dran rumspielen, außer RAM OC soll dein neues Hobby werden für die nächsten 2 Wochen.
Der Zeitaufwand für stabiles und sicheres Ram OC ist enorm und hat dazu noch ne steile Lernkurve bzw. setzt auch viel Detailwissen voraus.
Aber du willst ja mit dem PC Spielen und nicht jedes mal russisch Roulette ob jetzt wieder der PC oder das Spiel abkackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Zwirbelkatz
maxirelaxi schrieb:
Bei Warzone konnte ich circa 10 FPS mehr average bebobachten also kein geringer FPS unterschied wie ich finde. Das mag aber natürlich von Game zu Game variieren.
In der Tat. Der Ram ist Teil des Prozessorlimits. WarZone ist, wie kaum ein anderer Titel, prozessorlastig.
 
wieder ein crash auf 3600 bei 1.38 V - bin jetzt wieder auf 3500 mhz mit 1.36 V und das läuft stabil. Wenn nichts gegen 3500 Mhz spricht weil es ungerade ist oder so, dann würde ich das erstmal so belassen.
 
Mal davon abgesehen, dass "nur ein Spiel abstürzt", kann Ram der nicht fehlerfrei läuft auf Dauer auch deine Windows Installation oder andere Daten zerschießen. Deine Vorgehensweise "erstmal so belassen" ist also grob fahrlässig.

Also nochmal: entweder du lässt es auf XMP und fertig oder du eignest dir das Wissen für RAM OC an und testest dann verschiedene Settings auf Performance und Stabilität durch.
Anlaufstelle dieser Thread https://www.computerbase.de/forum/t...overclocking-auswirkungen-auf-spiele.1849970/
Oder auch hier https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
Einen Discord Server haben sie auch verlinkt.
 
In meinen Augen muss man die DRAM Voltage nicht so penibel anpassen. Einfach 1,4V und gut ist. Verbrauch ist sowieso sehr gering. Man spart hier keine zwei stelligen Watt-Bereiche mit ein paar mV weniger.
 
Warzone mit 6 Kernen ? Da wurde wohl an falsche Stelle gespart. Das skaliert gut mit 8 Kernen.
Klar kostet ein 12600KF 75€ mehr aber 4 E Cores und 500Mhz sind besser und zukunftssicherer.
 
Zurück
Oben