Ram übertakten

Thunder1303

Cadet 2nd Year
Hi , als erstes die frage kann man arbeitsspeicher übertakten?
wenn ja was gibt es für riesigen?
und wie geht es MB: p5qDeluxe
Ram:A-Data 2x2gb DDR2

1) Kann man. Bringt aber keine Leistung fürs System, sondern nur Ego-Punkte wenn Du nicht den FSB mit übertaktest
2) Die üblichen Risiken die man beim Übertakten hat: Datenverlust, zerstörte Hardware und verringerte Lebenszeit (muss man da echt nachfragen? Ich dachte das wäre wenigstens klar wie Kloßbrühe^^)
3) Teiler oder FSB hochsetzen, schau in Dein Bios. Nimm die RAM-Einstellungen mal von Auto runter. Dann steht da die Ram-Frequenz im Klartext. Sollte man dahinterkommen wie es geht :-) Im Notfall hilft ein Blick ins Handbuch.

Frohes Fest.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem ASUS Mainboard gibt es eine JumperFree Configuration Option in der Advancedleiste (kann auch anders heißen, diese Leiste). Dort kann man die DRAM Frequency einstellen (bei mir sind es 667MHz, 800MHz und AUTO). Ich wage nun einmal die Prämisse, dass du deinen RAM auf 800MHz betreibst und dein Mainboard neben 667MHz, 800MHz auch 1066MHz als Einstellung offeriert. Dort kannst du dann 1066MHz einstellen, was aber einen tauglichen RAM vorausetzt, der diese Frequenz auch mitmacht, ansonsten: Rauchwolke ;) .
Wie HisN schon erwähnt hat, ist es sinnvoller, das Ganze über den FSB zu veranstalten, denn da geht die CPU auch gleich leistungsmäßig mit in die Höhe. Die passende Einstellung hiefür heißt "CPU Frequency" und ist gleich über der "DRAM Frequency" Option. Geh da aber auch eher vorsichtig an die Sache heran, mach es mit kleinen Schritten und teste die Stabilität und Temperatur deiner Komponenten.

Zurück
Oben