RAM Übertaktung DDR4

-roxor-

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
65
Ich hätte mal eine Frage.
Wollte gestern meinen Crucial Ballistix Sport 4x4GB 2400 CL16 DDR4 RAM übertakten. Hab dazu die Spannung angehoben auf 1.35v und dann als erstes die 2666 versucht. Kam nichtmal ins UEFI. Nun hab ich es heute mit den Timings probiert. Wieder 1.35 eingestellt und langsam nach unten gearbeitet. Bin momentan bei 11-11-11-24 1T. Nun hab ich aber keinerlei Erfahrungswerte. Kann doch nicht sein, dass ich die Timings derart verschärfen kann, der Takt jedoch keine 200mhz mehr schafft?

Rest vom Sys:
i7 5820k 4.2Ghz @ 1.07 vCore
Asus X99A 3.1USB
 
Erhöhe Mal die VCCSA, wenn du den RAM schneller als vorher betreibst, dann sollten auch die 2666 locker gehen.
Und nur, weil du ins Windows mit den Timings kommst, ist es noch lange nicht stabil.

Btw, meiner Erfahrung nach sind die 2nd und 3rd Timings wichtiger als die 1st Timings. Bei mir (X99 6800k) mit 2666 13-13-13-30 habe ich in Aida die gleichen Werte wie mit 2666 14-14-14-30 aber dafür mit optimierten 2nd und 3rd Timings bei Cinebench 30 Punkte mehr.
 
Hanne schrieb:
RAM > in A1 + B1 + D1 und C1 ?

"MEMOK!" - Taste gestartet ?

A1/B1 und C1/D1. Was ist „MEMOK!“?

@Sebbolein

Versuch ich gerade mal mit VCCSA, vielen Dank. Nene nur Boot ist nicht gleich stabil. Hab dazwischen immer (mehrfach) Memtest laufen lassen. War soweit alles stabil. Mit den 2nd & 3rd Timings kenn ich mich leider garnicht aus :/
 
MEMory OK?
 
Auf dem Mainboard gibt es eine Taste > "MEMOK!"
Beim Start des MBs diese einmal drücken - es wird versucht , die "ideale" Einstellung vom Timing zu finden -

alles über 2133 gilt schon als OC - aber beim guten RAM sollten 2400 (2666) möglich sein - auf die BIOS - Version achten -
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir das gleiche Board haben, geh für die Einfachheit in die DRAM Timing Einstellungen mit aktivieren XMP Profil und setzte alle Werte, die auf Auto stehen manuell nach, so dass sie mit Sicherheit bleiben.
Mit dem letzten BIOS Update (3801) hat Asus irgendwie Mist gebaut mit den Speicher OC.

Dann würde ich an deiner Stelle die VCCSA um 0,02 erhöhen, die RAM Spannung auf 1.3V stellen. Die Input Voltage um 0,02V erhöhen. Auf 2666 - 14-14-14-30-1T stellen mit den Subtimings vom 2400 XMP Profil.
 
-roxor- schrieb:
Was ist „MEMOK!“?

memok.jpg
 
180310172048.png

Funktioniert tatsächlich.... Probiere gleich mal die 2800 mit lockereren Timings.
Hab die neuste BIOS Version nicht aufgespielt. Hab die 3505 drauf.
Die MEMOK Taste probier ich später evtl mal.

Edit: Die 2800 Packt er leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du unbedingt die 2800 beim RAM willst, sehe ich zwei Möglichkeiten. Entweder BIOS Update auf 3801 oder auf BCLK.125 gehen. Ich würde die BIOS Variante nehmen.

Das sind übrigens meine Settings für meinen RAM (Crucial Ballistics Sport LT 2400MHz 4x8GB; CPU 4,2GHz, Cache 3,5GHz).

Zwischenablage01.jpg2666OC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2800 beim RAM muss nicht unbedingt sein. Aber kann die Leistung durch den Overclock jetzt nicht beurteilen weil ich keine Vergleichswerte habe. Sprich ob die 2666 CL12 jetzt gleichschnell sind wie 3000 CL16 etc.

Hab leicht andere Crucial Ballsitcs Sport und CPU/Cache beides auf 4,2 GHz
.AIDA64.pngcpuz ram.pngCpuz.png
 
Das kannst Du berechnen: 2666MHz und CL12 ergibt eine Latenz von 9ns (1/1333 * 12). Bei 3000MHz und CL16 ist die Latenz demnach (1/1500 * 16) etwas schlechter, nämlich 10.6ns. Dafür hast Du mit 3000MHz einen um 12.5% höheren Datendurchsatz (42.6GB/s vs. 48GB/s).
 
AnkH schrieb:
Das kannst Du berechnen: 2666MHz und CL12 ergibt eine Latenz von 9ns (1/1333 * 12). Bei 3000MHz und CL16 ist die Latenz demnach (1/1500 * 16) etwas schlechter, nämlich 10.6ns. Dafür hast Du mit 3000MHz einen um 12.5% höheren Datendurchsatz (42.6GB/s vs. 48GB/s).

Heisst also 2666 CL12 ist ungefähr gleich schnell wie 3000 CL16, weil sich die 10% niedrigere Latenz mit der 10% geringeren Bandbreite decken lassen?
 
Eventuell lässt sich das so salopp sagen, ja. Viel eher ist es aber so, dass es von der Anwendung abhängt. Manche profitieren von mehr Bandbreite, manche von schnelleren Latenzen. Meiner Meinung nach sind 10% sowieso zu klein, um wirklich was zu bemerken und ich würde eher die schnelleren Latenzen bevorzugen, wenn überhaupt.
 
Zurück
Oben