Ram unbedingt kühlen?

BloodyHolly

Lt. Commander
Moin.

Hab mir diesen Ram hier vor einiger Zeit gekauft. Leider ist mir erst beim einbauen aufgefallen, dass die Heatspreader zu breit sind, und ich so nicht alle 4 Kits auf mein Board kriege. Da ich den Ram jetzt nicht wieder unbedingt verkaufen will, ist die Frage ob der Ram überhaupt gekühlt werden muss? Oder reichen ganz normale Kupfer oder Alu Passivkühler fpr 3€/Stck.?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Bei anständiger Geäusebelüftung sollte so ein Ram auch ohne Kühlkörper laufen.
Schau aber das du ihn nicht übertaktest und bedenke das du beim Entfernen die Garantie verlierst.

Normales RAM ist laut Datenblatt bis 85° spezifiziert.
Das erreicht aber normales RAM wenn es neben dem CPU-Lüfter steckt never.
Die Heatspreader verursachen nur Hitzestaus, sind in meinen Augen völliger Mumpitz und nur für die Leute die Fenster in ihren Rechner haben und die auch noch AUF dem Schreibtisch platzieren von irgend einem nutzen.

Erst wenn Du 6 Module auf engstem Raum neben einer Wakü-CPU zu stecken hast wird es interessant (oder wenn Du der Meinung bist das RAM-OC irgendwelche Punkte bringt).

also garantie gibs sowieso net, da keine rechnung vorhanden ist. und ich wollte den ram auch nicht groß übertackten. max. +0,1 V Spannung. ansonsten sollten sie auf 5-5-5-15 laufen. und ich habe nen Frontlüfter, der direkt auf die Rams bläst.

Wirste doch merken obs instabil wird.
Ist viel zuverlässiger als uns zu fragen :-)

@HisN
würde ich nicht unbedingt sagen das Ramkühlung unnötig ist
Meine RAM´s haben bis zu 60° an der Heatspreader Oberfläche
bei den Standartwerten (CL7-7-7-24, 1333MHz, 1,65V)

Und was steht im Datenblatt zu Deinem RAMS?
Werden sie instabil?

Ich meine die absoluten Temps sind doch völlig egal solang die Hardware läuft und die Temp bei der die Sperrschicht vom Silizium beschädigt wird nicht erreicht wird. Was sind 60° für ein Bauteil dessen Betrieb z.b. bis 85° garantiert ist? In meinen Augen völlig lächerlich wenn man bedenkt das im Moment schon 30° im Zimmer sind :-)

Diese "mein PC ist mein Kühlschrank"-Mentalität ist irgendwie daneben wie ich finde. Deine Hardware sagt Dir wann es ihr zu warm wird, ohne das man auch nur eine einzige Temperatur im PC kennen muss.
Ich hab bei fleissig OC und Prime schon 90° auf den RAMS (DDR2) gemessen .... die laufen heute noch tadellos.

Zuletzt bearbeitet:
Früher gab es kaum RAM Kühlkörper
dann kam DDR2 welcher weniger Verbrauchte als DDR (immer noch kaum Kühlkörper)
dann kam der Preissturz
dann wurden DDR2 mit Kühler als Luxusware verkauft
Dann kam DDR3 welcher noch weniger Verbraucht als DDR2

und nun will mir einer erzählen das die Kühler nötig sind?

ich werde es entweder heute abend oder morgen mal testen. welches ist den das zuverlässigste tool um die temp zu messen?

RAMS haben keine Sensoren. Da musste wohl ein altmodisches Thermometer (möglichst keins mit Quecksilber oder Alkohol, sondern Infrarot/Laser) nehmen.
Und es gibt leider kein Zuverlässiges Tool zum Temps messen im PC, weil die Rechner billig sein sollen, deshalb werden auch nur die billigsten Bauteile verwendet. Und wenn man durch ein Bios-Update dann auch noch die Temperaturen deutlich verändern kann sagt das doch alles über die "richtigkeit" der Werte aus.

Es gibt: Läuft (Temp ok) oder läuft nicht (Temp zu hoch).

werde einfach bei zwei kits den kühler entfernen und mal gucken, ob ich irgendwo ein thermometer finde. hab aber keine lust 30€ zu zahlen, wenn ichs nur zweimal brauche

Zurück
Oben