ram und cpu takt....

#Warhammer#

Lt. Junior Grade
hallo,

ich hab da mal ne frage die nicht nur mich interessiert....

ich versuche mal so genau wie möglich die sache zu beschreiben.

also folgendes problem:

ich kaufe mir n e 6420 der läuft meines wissens mit 8x266,5 = 2132 (nicht 2133mhz).

so weit so gut...
jetz nehme ich noch ddr2 800 ram dazu der läuft mit realtakt mit 200mhz soweit erstmal....
jetzt meine frage: warum läuft der prozzi mit 266~mhz und der ram mit 200mhz? hat das etwas mit dem speicherteiler zu tun??

weil ich meine, man müsste ja dann 1066 DDR2 ram nehmen oder nicht?
ich mein nicht "man müsste dann 1066 ddr2 ram kaufen" sondern, in wie fern wirkt sich dann der ddr2800 bei der geschwindigkeit zu ddr2 1066 aus?

glaub das war das mit der durchsatz rate oder?

ich hoffe ihr versteht meine frage und könnt antworten...vllt sogar mit nem schönen beispiel...

thx

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch der Takt der CPU ist, ist ja letztenendes vom Multiplikator abhängig. Für den Speicherdurchsatz ist eben der FSB zuständig. Dieser ist quadbumped. Also 266 x4 =1066
Wenn du den Speicherdurchsatz vergleichen willst, vergleichst du am besten den tatsächlichen Wert GB/s und nicht den Takt. Bei DDR-2 800 limitiert immer noch der FSB und nicht der Speicher.

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

DDR-2 800 Speicher=Übertragungsrate Dualchanel 12,8 GB/s

Bei FSB1066 kann der Bus pro Sekunde theoretisch 8,5 GB an Daten übertragen. Nicht zu vergessen, dass der Frontside-Bus darüber hinaus die Grafikkarte (PCI Express x16 Gen1 = 8 GB/s, PCI Express x16 Gen2 = 16 GB/s) und alles an der Southbridge (2 GB/s) wie z.B. USB-Geräte, Festplatten und andere PCI- der PCIe-Peripherie ansprechen muss

Zuletzt bearbeitet:
DDR2 kann mit einem Core2Duo niemals mit 200Mhz realTakt laufen.
Der niedrigste Teiler bei Core2Duo Systemen ist 1:1
Somit muss der RAM mit min. 266Mhz realTakt (DDR533) laufen. Es sei denn du hast den FSB auf 200 gestellt. Dann würde deine CPU aber mit 1,6Ghz laufen (8*200)

Zurück
Oben