Ram und Netzteil fuer neues System

didit

Cadet 4th Year
Hallo Komponentenerfahrene.
Einen schoenen Tag wuensche ich euch.
Fuer meinen neuen allround Rechner suche ich noch Komponenten.

Meine bisherigen Komponeneten.

Gehaeuse Fractal design core 1000
Intel i5 3570 boxed
Msi z77 ma g45

Eine ssd 128gb. Wahrscheinlich Samsung.
Grafikkarte brauche ich keine, da wenig gespielt wird.Nur mal so zum test.

Frage 1. Brauche ich noch einen Ventilator irgendwo im Gehaeuse? Oder reicht die Kuelhung.

Mir fehlen noch

Arbeitsspeicher(eingebaute gpu soll verwendet werden. Ist ein moeglichst schneller(ueber 2000) Speicher von nutzen?)
In einem Computerbasetest stand es waere sehr zu emfehlen, wenn die cpu grafik verwendet wird

Netzteil suche ich, da hab ich keine Ahnung.

DVD Brenner wahrscheinlich Lg.
Hab ich was vergessen?

Gruss

didit

Einen zusätzlichen Lüfter benötgst du nicht . NT und CPU-Fan sollten reichen.

Für die GPU im Prozessor reicht max. DDR3-1866 mehr macht wenig Sinn und ist den Aufpreis nicht wert.

Die CPU ist für deinen "Allround-PC" wohl überdimensioniert, so wie das aussieht, aber zu spät...

SSD: Die Samsung 840 würde ich nicht empfehlen, wenn dann die Pro Version, ist jedoch um einiges teuerer. Die Plextor M5S ist recht gut und günstig: http://www.heise.de/preisvergleich/plextor-m5s-128gb-px-128m5s-a820243.html
Ergänzung ()

NT: Wenn es eine so effizietes NT sein soll ist das E9 natürlich super. Aber es reicht auch ein "kleineres". z.B.: http://www.heise.de/preisvergleich/be-quiet-pure-power-l7-300w-atx-2-3-l7-300w-bn103-a448393.html oder http://www.heise.de/preisvergleich/cougar-a350-350w-atx-2-3-a543107.html

Es sei denn, du willst später mal eine richtig "große" Graka reinmachen.

@janer77
Die verlinkte Plextor ist gleich schnell wie eine Samsung 840 Basic. Wieso empfiehlst du dann nicht die Samsung?
Ich finde die Samsung 840 Basic trotzdem gut. Meistens hat man lesenden Zugriff und da ist sie wirklich flott.

@wahli: Ich schreibe auch recht viel und da ist die 840 merkbar lagsamer als die 830 z.B. Die 830 ist klasse, aber die bekommt man ja kaum mehr bzw. zu nicht akzeptablen Preisen. Die Plextor ist gut und günstig und ein guter Kompromiss.
Ergänzung ()

didit: Was fängst du denn damit an bzw. wie kommst du darauf es in die Auswahl zu nemhen?
ne, das ist ggf. nicht schlecht, aber das E9 ist sicher besser! Und günstiger...

Wollte mal wissen, ob be quit wirklich das mass aller dinge ist.
ich verstehe richtig, antec wuerde gehen(auch qualitativ) jedoch ist be quit E9 ist besser?

Generell ist das L9 schon besser, aber den Aufpreis kaum wert, man kauft sich ja auch keine Nvidia Titan für einen Office Pc.
Ein 300-350W Netzteil reicht auf jeden Fall alle Male. Da würde ich aber nicht zum be quiet L7 greifen, da ich des öfterem von dem Cold-Boot-Bug gelesen hab. Vom Cougar A350 habe ich noch nichts negatives gehört, von daher kann ich das nur empfehlen.

Edit: Habe selbst ein Antec (HCG 520W oder so ^^) und absolut keine Probleme damit. Für dein Einsatzgebiet ist das Antec EarthWatts EA-450 Platinum aber sicherlich genau so fehl am Platz wie das L9.
Edit2: Beim RAM muss man auf nichts besonderes achten, die Spannung sollte 1,5V betragen und die Latenz sollte möglichst gering sein, da spürt man aber in 99,99% der Fälle keine Unterschiede. Ggf. Low Profile, damit später noch ein Kühler draufpasst.

Zuletzt bearbeitet:
janer77 schrieb:
@wahli: Ich schreibe auch recht viel und da ist die 840 merkbar lagsamer als die 830 z.B. Die 830 ist klasse, aber die bekommt man ja kaum mehr bzw. zu nicht akzeptablen Preisen. Die Plextor ist gut und günstig und ein guter Kompromiss.

Ich habe gerade gesehen, dass die Samsung 840 120GB Version nochmals langsamer als die 240GB Version ist. Da hast du natürlich recht. Ich hatte erst vor kurzem eine Samsung 840 mit 240GB gekauft und von daher hatte ich die Werte noch im Kopf.

Samsung 840 120GB: lesen 530MB/s - schreiben 130MB/s
Samsung 840 240GB: lesen 540MB/s - schreiben 250MB/s
Plextor M5S 128GB: lesen 520MB/s - schreiben 200MB/s
Plextor M5S 256GB: lesen 520MB/s - schreiben 390MB/s

Der i5 kann maximal 1600er RAM verwenden ... von daher ist selbst 1866MHz RAM sinnfrei.

Dazu ein 300W NT und der Drops ist gelutscht. Es sei denn du willst über den Z Chip den Turbo des i5 dauerhaft schalten.
Dann vlt doch mal einen Freezer 13 draufbauen, ansonsten Boxed.

Dazu vorne und hinten für je 5,- noch n 120er FAN rein und fertig ist die Geschichte.

Bei der SSD würde ich schon zu einer 250GB Platte greifen. Die sind doch recht günstig geworden.

Gruß

J.

Vielen dank fuer die vielen antworten.
eine frage, warum kann der i5 nicht mehr als 1600 ram verarbeiten?

ein staerkeres netzteil koennte man sich kaufen, falls man spaeter mal eine grafikkarte einbauen moechte?

grussit vom didit

didit schrieb:
ein staerkeres netzteil koennte man sich kaufen, falls man spaeter mal eine grafikkarte einbauen moechte?

Ja natürlich. Wie oben schon erwähnt wurde, ein BeQuiet E9 wäre empfehlenswert.

didit schrieb:
eine frage, warum kann der i5 nicht mehr als 1600 ram verarbeiten?

Ist einfach so. Intel hat Sandy Bridge so konzepiert.
Nachzulesen in den Spezifikationen hier Unter Memory Specifications > Speichertyp

Der i5 kann auch mit 1866MHz RAM umgehen. Die werden aber automatisiert runtergetaktet auf maximal 1600MHz.
Von daher würdest du für 1866er RAM mehr ausgeben, aber 0 Mehrwert bekommen.

Und was das angeht:

Nachrüstungs CF / SLI Verbände sind unwirtschaftlich, wenn der Nachbau nicht Zeitnah passiert.
Bsp: ich habe jetzt eine HD 7870 und will in 3 Jahren eine weiter HD 7870 dazubauen. Dann habe ich in 3 Jahren zwar 2 HD 7870 aber die Grafikkarten in 3 Jahren sind so performant und Sparsam, dass ich für meine investierten 200,- weit aus besseres bekomme.

Alle 2-3 Jahre eine einzelne GPU nachrüsten und die alte austauschen ist da wirtschaftlicher. Es sei denn, du bist auf das SLI / CF angewiesen aus Performancegründen.

Gruß

J.

@JenZor
CF/SLI kommt für ihn nicht in Frage, siehe 1. Post:
Grafikkarte brauche ich keine, da wenig gespielt wird.Nur mal so zum test.
Es geht also um eine Grafikkarte.

Zurück
Oben