PC aufrüsten (Mainboard, RAM und Netzteil)

Reinhard77

Lieutenant
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
848
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Nein. GPU ist vorhanden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja. Propellerheads Reason für Hobby

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Sollte schon relativ Leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Monitor ist vorhanden.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): Nein
  • Mainboard: Nein
  • Netzteil: billig MS-Tech 500 Watt Netzteil
  • Gehäuse: ATX Alu Gehäuse
  • Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 660
  • HDD / SSD: WD Green 240 GB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

um die 200 Euro (können gebrauchte Komponenten sein)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Eigentlich sofort. Kann aber auch evtl. ein oder zwei Monate warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Baue ich selbst zusammen.



Hallo, ich will einen PC aufrüsten und wollte hier mal in die Runde fragen, was ihr so für Tipps für mich habt.

Habe einen alten E8400 Dual Core PC, den ich nun einmotten will, da dieser PC übelste Lags hat nach dem Einbau einer WD Green 240 GB SDD und mir nur noch auf die Nerven geht. Aber dies wäre ein Thema für einen anderen Thread. Also ich brauche ein Mainboard für den 1151 Sockel (CPU Intel Core i5 7500 ist vorhanden) und dachte an ein Mainboard mit Z270 Chipsatz. Passender RAM, ein Netzteil und einen CPU-Lüfter für den i5 7500 werden noch benötigt. Der Rest (HD; SDD, Gehäuse, DVD-Laufwerk, Soundkarte und ein 500 Watt Netzteil) ist vorhanden. Auch wäre die Frage wie viel und welchen RAM ihr empfehlen würdet (soll nicht zu viel und nicht zu wenig sein, dachte so an 8 GB)

Die Frage wäre auch, ob ich evtl. das 500 Watt Netzteil für den i5 7500 noch ausreichend wäre (habe ich noch nicht nachgerechnet) und was für ein Netzteil mit wie viel Leistung ihr für einen PC mit HD, SDD WD Green 240 GB, zwei DVD-Laufwerken, drei Lüftern, i5 7500 CPU, GeForce GTX 660 Grafikkarte und eine Soundkarte empfehlen würdet bzw. welches Netzteil ihr empfehlen würdet?

Soll kein Gaming PC werden. Soll mit Windows 10 laufen und nicht das teuerste vom teuersten sein und muss auch alles nicht neu sein.
 
hier stand Mist
 
Reinhard77 schrieb:
nach dem Einbau einer WD Green 240 GB SDD
die war leider ein fehlkauf.

Die Frage wäre auch, ob ich evtl. das 500 Watt Netzteil für den i5 7500 noch ausreichend wäre
500W wären hier mehr als nur genug, aber einem
billig MS-Tech 500 Watt Netzteil
würde ich nichtmal so weit trauen wie ich gegen den wind spucken kann. hier könnte man z.b. ein Pure Power 11 400W oder Core GC 500W nehmen.

Z270 dürfte relativ teuer sein und in die veraltete plattform würde ich so wenig geld wie möglich stecken.

RAM irgendnen günstigen DDR4 UDIMM; zwei riegel sollten es sein.

um nen CPU-kühler zu empfehlen müsste man wissen in welches gehäuse der passen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Die z270 sind superschwer zu kriegen, selbst bei ebay refurbished ab 100-120 Euro und die kommen dann noch aus China, aus Deutschland ab 129.- und das ist schon derb. Man kann es höchstens auf Kleinanzeigen versuchen ob es irgendwo in der Nähe was gibt was man dann besichtigen und abholen kann.
 
Deathangel008 schrieb:
die war leider ein fehlkauf.

Das habe ich mir schon gedacht. Wollte unbedingt mal WD kaufen und testen, da ich mit Seagate schlechte Erfahrungen gemacht habe. WD dann wohl einmal und nie wieder. Die Bewertungen zu der Green sind relativ gut.
Deathangel008 schrieb:
um nen CPU-kühler zu empfehlen müsste man wissen in welches gehäuse der passen muss.
Das kann ich leider grade nicht mehr genau sagen, da dieses Gehäuse locker 15 Jahre alt ist und ich die Bezeichnung und den Hersteller vergessen habe. Ist jedenfalls ein Midi Tower Gehäuse aus Aluminium. Gab es damals auf den bekannten Modding Seiten und hat vorne Platz für 4 x 5,25 Laufwerke und hatte vorne so eine Klappe die man auf Knopfdruck hoch und runterfahren kann. Ist aber irgendwann kaputtgegangen und ich habe die Klappe ausgebaut.
Ergänzung ()
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll das forum tun?
anzeigen durchstöbern? schnäppchen suchen*?
-->ich fürchte, das bleibt beim @TE.
jedenfalls ist das budget mickrig, und ein netzteil sollte zusätzlich eingeplant werden.
und eines, das qualitativ mindestens eine welt über diesem zu entsorgenden teil ist.
 
Reinhard77 schrieb:
Wollte unbedingt mal WD kaufen
Es gibts auch gute SSDs von WD... aber die Green isses dann eher nich so. Ich würde auf keinen Fall ein z-Board kaufen, denn die Features, die so ein Board hat, nutzt Du eh nicht aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
billiges Sockel 1700 Mainboard (B660), i3 12100, bisschen RAM

alte CPU und Grafikkarte verkaufen

ist dann auch nicht soviel teurer als das Budget hergibt
 
whats4 schrieb:
und was soll das forum tun?
anzeigen durchstöbern? schnäppchen suchen*?
-->ich fürchte, das bleibt beim @TE.
jedenfalls ist das budget mickrig, und ein netzteil sollte zusätzlich eingeplant werden.
und eines, das qualitativ mindestens eine welt über diesem zu entsorgenden teil ist.
Eine Mainboard Empfehlung vielleicht? Habe bisher nur die z270 Boards von Gigabyte und das Asus Prime Z270-P gesucht. Aber da gibt es ja noch viel mehr. Weiß einer ob die z270 Boards von Asus auch die Abschrimungsprobleme mit den Onboard Soundkarten hat, wo dann ein Störgeräusch entsteht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...das gibts alles nur mehr über kleinanzeigen... was bedeutet: wechselndes und keineswegs konstantes angebot...
...und in verbindung mit *"sehr wenig budget"....
...ergibt das wenig sinn.

weil leidergottes rauskommen wird, was rauskommen muß: es wird das, was "sich ausgeht".
und jedesmal, wennst in die kleinanzeigen schaust, kommt was anderes raus.
 
whats4 schrieb:
...das gibts alles nur mehr über kleinanzeigen... was bedeutet: wechselndes und keineswegs konstantes angebot...
...und in verbindung mit *"sehr wenig budget"....
...ergibt das wenig sinn.

weil leidergottes rauskommen wird, was rauskommen muß: es wird das, was "sich ausgeht".

Bei dem Budget habe ich auch nicht wirklich das Netzteil eingerechnet. Also kann auch bis 300 Euro sein.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
...das gibts alles nur mehr über kleinanzeigen... was bedeutet: wechselndes und keineswegs konstantes angebot...
...und in verbindung mit *"sehr wenig budget"....
...ergibt das wenig sinn.

weil leidergottes rauskommen wird, was rauskommen muß: es wird das, was "sich ausgeht".
und jedesmal, wennst in die kleinanzeigen schaust, kommt was anderes raus.
Was soll eigentlich so eine Antwort darstellen? Gescheite und konstruktive Tipps sehen anders aus.

Ich finde mein Budget realistisch für Komponenten die mittlerweile schon um die 7 Jahre alt sind. Unrealistisch dagegen finde ich teilweise die gebraucht Preise: Ein veraltetes Mainboard mit z270 Chipsatz soll gebraucht noch 100 bis 120 Euro kosten. Für den gleichen Preis gibt es schon neuere Mainboards für neuere Generationen von CPUs sogar in neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 300.- Euro ist aber schon ein moderner I3 +Mainboard+ 16GB DDR4+Netzteil drin, wenn man noch den
7500 verkauft sollte das passen.
 
Reinhard77 schrieb:
Das habe ich mir schon gedacht. Wollte unbedingt mal WD kaufen und testen, da ich mit Seagate schlechte Erfahrungen gemacht habe. WD dann wohl einmal und nie wieder.
das schlechteste produkt kaufen das firma xy im sortiment hat und dann sagen "von denen kaufe ich nichts mehr"? klar, kann man machen. deutlich sinnvoller wäre es freilich sich vor dem kauf zu informieren. WD hat auch (sehr) gute SSDs im sortiment.

Reinhard77 schrieb:
Eine Mainboard Empfehlung vielleicht?
ein möglichst günstiges; 2xx wenn man auf nummer sicher gehen will dass der 7500 direkt erkannt wird. warum soll es denn Z270 sein? welche exklusiven features des chipsatzes brauchst du?
 
i3 10100 110.-
B560M DS3H 84.-
16GB Kit Crucial 3200 CL16 60.-
das sind 254.- da bleibt noch Luft für ein Netzteil wenn man noch so 30-40 Euro für den 7500 bekommt sogar genug Luft. Und dan hat man komplett neue Teile mit Garantie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Deathangel008 schrieb:
das schlechteste produkt kaufen das firma xy im sortiment hat und dann sagen "von denen kaufe ich nichts mehr"? klar, kann man machen. deutlich sinnvoller wäre es freilich sich vor dem kauf zu informieren. WD hat auch (sehr) gute SSDs im sortiment.
In dem Fall habe ich vielleicht nicht lange genug recherchiert. Trotzdem bleibt zu den kostenlosen Tests im Netz ein negativer Beigeschmack: habe diese SDD gekauft, weil die auch gute Bewertungen bekommen hat. Mit diesen Aussetzern kann von gut keine Rede sein. Die meisten kostenlosen Tests im Netz sind doch nur oberflächlicher Krimskrams, der keine klare Aussage liefert. Ein paar Sterne verteilen und das soll dann die Bewertung sein. Klar und gute Seiten wie heise.de wollen das man für sowas bezahlt.
 
@Reinhard77:
die Green ist auch nicht "gut", die "aussetzer" müssen aber nicht an der liegen.

es gibt genug seriöse seiten die ihre tests nicht hinter ner paywall verbergen. u.a. CB.
 
Reinhard77 schrieb:
Klar und gute Seiten wie heise.de wollen das man für sowas bezahlt.
Hm, also wenn ich hier auf dieser Seite in die Suchfunktion "SSD" eintippe, dann kriege ich als ersten Treffer das hier:

https://www.computerbase.de/thema/ssd/rangliste/

Ist ganz sicher mehr als "ein paar Sterne verteilen" und (uiuiui) kostenlos.

Du hast aber noch nicht erklärt, wofür Du einen z-Chipsatz brauchst. Ansonsten würde ich auch den bereits vorhandenen Prozessor verkaufen (kriegst Du sicher noch ca. 60-80 Euro auf ebay für) und dann eine neue Plattform aufbauen.
 
fixedwater schrieb:
Du hast aber noch nicht erklärt, wofür Du einen z-Chipsatz brauchst. Ansonsten würde ich auch den bereits vorhandenen Prozessor verkaufen (kriegst Du sicher noch ca. 60-80 Euro auf ebay für) und dann eine neue Plattform aufbauen.

Auf den z-chipsatz bin ich nur gekommen, weil ich ein Mainbaord gebraucht relativ günstig gefunden habe. Muss nicht z-chipsatz sein.
Ergänzung ()

Tom-S schrieb:
i3 10100 110.-
B560M DS3H 84.-
16GB Kit Crucial 3200 CL16 60.-
das sind 254.- da bleibt noch Luft für ein Netzteil wenn man noch so 30-40 Euro für den 7500 bekommt sogar genug Luft. Und dan hat man komplett neue Teile mit Garantie.
Und der i3 10100 ist besser/schneller als der i5 7500?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben