Ram und SSD für Asus Laptop

ghostrider88

Newbie
Guten Tag,

ich besitze einen Asus X5MJL- SX040V und würde ihn gerne im Zuge einer Aufrüstaktion unter anderem auf 8 GB Ram aufrüsten.
hier nochmal die genauen Produktdaten:
http://www.notebookinfo.de/produkte/asus-x5mjl-sx040v/90n3ky338n1322vl151/00005322/#Technische_Daten

Der Ram Typ ist: DDR3 SDRAM - PC3-10600 - 1333 MHz
Betriebssystem ist Windows 7 Premium 64 Bit.
Bräuchte 2x 4GB Module :)

Hab auch schon mal bissel geschaut und bin auf diese gestoßen :

http://www.alternate.de/html/product/GeIL/SO-DIMM_8_GB_DDR3-1333_Kit/249546/?

Was haltet ihr davon ? bzw gibt es bessere?

Desweiteren würde ich mir gerne eine SSD zulegen ( ich weiß, gehört in ein anderes Forum, aber bin grad zu faul ein 2 Thema aufzumachen... ;) )
Hatte eine SSD von Samsung der 830 bzw 840 Reihe im Sinn.
Würde dann meine alte HDD gegen das DVD Laufwerk tauschen und die SSD dann dort einbauen wo die HDD war. Das Laufwerk benutz ich eh kaum....

Viele Dank im Vorraus für Hilfe

MfG Florian

Wenn das Notebook 8RAM untertützt, gehts sicherlich, wobei ich eher auf Kingston RAM setzen würde, wegen der wahrscheinlich eher geringeren Inkompatibilität.

Wieso willst du das Laufwerk rausnehmen, die HDD umsetzen und dann die SSD rein packen? Nehm doch einfach das Laufwerk raus und da dann die SSD rein. Viel einfacher.

Ja es unterstützt max. 8 GB RAM.

Hatte gestern iwo gelesen, das der Sata Port des LAáufwerks nur ein 300er ( 3Gb/s) ist und der HDD ein 600er (6GB/s) , aber derIntel HM55 Express unterstützt ja nur bis 3GB/s, was ich grad gelesen habe....also ist es wayne ^^

Die SSD dort einzubauen wo die jetzige HDD ist und die HDD dann in einen ODD-Sloteinschub einzubauen macht schon Sinn. Dann ist die Betriebssystem-SSD fest eingebaut und man kann auch mal zur Not die HDD wieder gegen das DVD-LW austauschen. Wobei es natürlich so ist, das dann die ( alte HDD ) nur ein Datengrab sein darf und alle, wirklich alle Funktionen incl. Bootmanager usw. ausschließlich auf der SSD sind! Also am besten die HDD erst nach der BS-Installation auf SSD zusätzlich reinstecken.

Die DVD-Blende kann problemlos vom DVD-LW abgeclipst werden und dann am ODD wieder befestigt werden. So bleibt die Gehäusekontur erhalten! Halt aufpassen, das die Clips nicht brechen beim Wechsel!!!

Eine hübsche Kombination für Dein Vorhaben hat Caseking im Angebot. Vorteil ist, das der ODD-Einschub dort eine eigene LED für die Laufwerksaktivität hat. Das haben viele vergleichbare ODD-Einschübe nicht!
Das mitgelieferte externe DVD-Gehäuse ist für alle normalen Slimline-SATA-DVD-LW geeignet. USB 2.0 reicht da völlig bzw. es gibt meines Wissens kein externes DVD/BD-Gehäuse das USB 3.0 unterstützt.

http://www.caseking.de/shop/catalog...n-Slim-ODD-Slot-External-ODD-Case::18158.html

2x4GB So-Dimm 1333 müssten funktionieren. ADATA, Geil, G.Skill oder Kingston habe ich so verbaut. Mit keinem der genannten Hersteller hatte ich je Probleme.

Du musst beim Kauf nur darauf achten, keine MAC-RAM zu erwischen!!!! Steht aber bei Alternate immer dabei ob normale So-Dimm oder MAC-RAM!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ja die SSD soll rein zum booten und für Programme die ich öfters mal nutze sein und die HDD soll nur als Datenspeicher für Filme, Fotos oder Musik dienen.

Ja genau sowas wollte ich haben :)
Die USB 2.0 Schnittstelle reicht für das Laufwerk vollkommen aus, wie gesagt, es wird sehr selten benutzt und zur Not wäre es in 3 Min wieder eingebaut.

Ja Ok, hab den GEIL Ram jetzt ma nur rausgesucht weil er soviele Bewertungen hatte, aber die genannten Hersteller werden sich wohl nicht viel geben bzw werd ich es wohl eh nicht merken.

Und mit der Samsung SSD kann ich auch nicht viel falsch machen, die haben ja mit die besten Bewertungen was ich so gesehen habe. ?

Wenn Du den Einschub mit LED kaufst, bin ich Dir richtig neidig! Daß beim ext. DVD-Gehäuse das USB-Kabel auch noch versenkt ist und somit auch immer bereit ist, ist auch fein. Die Kombi von Caseking ist jeden Cent wert.

Die Samsung 830 ist super. Es gibt in der Tat kaum Klagen im Netz. Schnell ist sie, zuverlässig ist sie wohl und preiswert obendrein.

Ich hab mir die Kombi bei Amazon einzeln zusammen gestellt. Ergebnis: Keine LED und ext. Gehäuse für DVD war so schrottig, das ich zweimal kaufen musste. Also die alte Leier " Wer billig kauft, kauft zweimal "!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben