News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

Ich wollte mir mitte/ende August ein neues Sys bauen. Hab erstmal Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000 CL15 geordert bei Amazon, weil dort 2-4 Wochen Lieferzeit angegeben sind. Dazu noch 2 Wochen Widerrufsfrist... bin ich bis September "safe", falls die Preise durch die Decke gehen.:D
Ist zwar für 155 Euro kein Schnapper, aber besser als 300 Euro wenn es blöd läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
So ähnlich habe ich es jetzt auch gemacht allerdings habe ich die Crucial Ballistix Sport LT DDR4 3000 CL15 als 2 Einzelmodule gekauft waren mit ~139€ noch ein wenig günstiger. Lieferzeit aber auch 2-4 Wochen was ganz gut passt. Wenn die Rampreise weiter steigen bin ich noch relativ nah am Sweetspot an meinen Ram gekommen, wenn sie innerhalb vom August wieder sinken kann ich immer noch stornieren.
 
Mittlerweile liegt die Lieferzeit bei 1-2 Monaten, hab vorsichtshalber auch mal zugeschlagen.
 
Ich glaube was wir gerade an Preissteigerung nsehen sind die Mitnahme Effekte des Handels, bei den ganzen Ryzen 3k Aufrüstern.
 
Tja, wird wohl nix mehr mit RAM aufrüsten für mich. Den Speicher den ich seit längeren beobachtet hatte ist von 153€ auf 347€ pro Riegel gestiegen.
 
Ich denke wer Aufrüsten will sollte derzeit noch schauen ein billiges Kit mitnehmen zu können, den die Preise einzelner Kits gehen derzeit ordentlich nach oben.
Noch sind jedoch nicht alle Kits davon betroffen, könnte also auch sein, wie Hallomen schreibt, dass es gerade wegen den Ryzen 3k aufrüstern zu einem leichten Engpass kommt.
 
Das zuvor günstigste 2x8GB 3000MHz CL16 Kit G.Skill Aegis F4-3000C16D-16GISB lag am 15. + 16.7. bei 55€. Seit dem 21.7. war es preisstabil bei 64,50€ und ist heute nochmal um +13% auf 72,90€ geklettert.
Im Vergleich zum Tief am 16.7. ist das Kit in zwei Wochen 32,5% teurer geworden. :rolleyes:

Tendenz wohl weiter steigend...


Bisher sehe ich nichts von den vergangene Woche von Analysten vorrausgesagten weiter sinkenden Preisen.
 
Fairerweise muss man natürlich anführen, dass gerade die Niedrigpreis-Kits jetzt gehamstert werden, was die Lager erst einmal leer räumt. Die kommenden Wochen werden zeigen, ob über die breite Masse an verschiedenen Kits/Modulen die Preise wieder deutlich steigen oder nicht.
Wer kein spezielles Kit/Modul im Auge hat, kann also durchaus noch etwas weiter spekulieren.
 
+So wie es aussieht geht der Preis wieder runter für die Balistix 32gb
 
Gibts inzwischen ein Update zur Lage der DRAM-Produktion?
 
Es sind seither 2 Monate vergangen. Ich kann keine nennenswerte Preissteigerung erkennen. Eher das Gegenteil ist der Fall.
 
Gefallen ist eigentlich auch kaum was...
 
Zurück
Oben