News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

Man sollte doch auch im Auge behalten, das Japan den Export der bestimmten Chemikalien nicht verbietet oder verringert, sondern nur erschwert/verzoegert. Fuer jede Bestellung muss nun einen ganzen Papierkram durchlaufen werden. Also, so schlimm als der Artikel die Lage ausscheinen laesst ist sie nicht. Aber die Panikmache scheint zu funktionieren... Preise gehen immer auf und ab, und nur ueber einen Monat hinweg kann man einen Trend versuchen zu entdecken. Da es gerade Prime Day war, haben natuerlich alle Konkurenten auch ihre Preise nach unten angepasst und jetzt nach Prime Day gehen die wieder hoch. Wenn man mal die Preise ueber ein Jahr betrachtet, sieht man auch immer ein Dip um diese Zeit, und dann gehen die Preise wieder langsam hoch, bis zum Black Friday.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Hercule Poirot
Also ich gehe mal davon aus das DDR4 noch ne Weile nützlich sein wird und hab noch vor dem Preissturz in die Tasche gegriffen, auch wandert der Speicher normalerweise in ein neues System sofern nötig.
Aber da dachte ich auch eher an gewisse Fälle wo ich UE4, Blender, Photoshop und Browser mit Music, Stream und Tutorials offen habe - da geht mit 16GB rein gar nichts mehr.
Für den restlichen Kram ists einfach nur nice 2 have, bin auch gespannt wie es dann nächstes oder übernächstes Jahr ausschauen wird bzgl. Games und Speicheranforderungen.

Der Sprung von den Games über die 16GB hinaus dürfte auch nicht mehr all zu weit entfernt liegen.
 
Xon2 schrieb:
Hatte auch schon mal geschaut, grad eben das hier bei den Adaptern entdeckt. Meinst du son Teil?
Ja.

Im Zweifelsfall liegt die SSD aber dann rum, weil das alte Board aus irgendwelchen Gründen doch nicht zufriedenstellend oder überhaupt damit läuft, schau dir mal die Kommentare zu dem Adapter an. Nebenbei ist es bekanntlich umstritten, welchen Gewinn der durchschnittliche User durch NVMe-SSDs überhaupt hat, da solltest du schon genau wissen, warum sie gerade für dich gut ist. Da findest du aber im Datenträger-Forum ausführlichere Beratung.
Jedenfalls sagt mir die Tatsache, dass du noch einen so alten Rechner hast, dass du nicht unter mangelnder Geduld leidest oder immer das Neueste, Beste brauchst, und da werden die paar Monate bis zum neuen Rechner samt dann passender SSD vielleicht auch nicht mehr viel ausmachen.
 
Mir egal, 64GB sind verbaut
 
Das 32 Gb Kit G.Skill Aegis ist in den letzten zwei Tagen von 109€ auf aktuell 138€ gestiegen. Frage mich bei den Presiänderungen doch ob das nur ein paar automatisierte Anpassungen sind wie einige hier vermuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
stevefrogs schrieb:
Zur Frage bezüglich Unterschied der Ballistix 3000 CL15-16-16 und 3200 CL16-18-18. Die Latenzen sind bei den 3000ern besser. Fürs etwa gleiche Geld sind die 3000er vorzuziehen. Aufgrund des besseren Binnings seitens des Herstellers sollten sie sich in der Regel auch besser übertakten lassen, ist aber immer auch etwas silicon lottery dabei.

Interesant. Ich errechne für beide Riegel eine CL von 10ns. Bei tRCD und tRP sind die absoluten Zeiten für den 3000er Ballistix tatsächlich minimal besser als für dne 3200er. Preislich liegen beide Module nahezu identisch.
Ich habe gestern den 3200er bestellt. Berechnet hatte ich nur die CL vor dem Kauf.
Bin mal gespannt, ich rechne damit, dass aber auch das 3200er Modul ein Profil anbietet, dass ihn auf 3000 CL15-16-16 laufen lässt. Mal sehen was geht mit einem Ryzen 1600 auf einem B350 Board. Ein Ryzen 3k wird bestellt, sobald ein BIOS-Update mit dem Fix für den Zufallszahlengenerator verfügbar ist für mein Board.
 
nazgul77 schrieb:
Bin mal gespannt, ich rechne damit, dass aber auch das 3200er Modul ein Profil anbietet, dass ihn auf 3000 CL15-16-16 laufen lässt.

Die haben wohl ein 3000 15-17-17 Profil hinterlegt, wie man hier sehen kann:

https://www.computerbase.de/forum/t...tix-3200-cl16-3000-cl15.1882620/post-22893069

Ich vermute aber stark, dass sie dieses etwas schlechtere Profil nur eingetragen haben, damit sie die Riegel nicht doppelt binnen müssen und so auf der sicheren Seite sind, dass es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Danke. Ihr habt mich inspiriert dazu mich mit dem Thema zu beschäftigen. Hab bei Geizhals gestern ein paar Preismeldungen aktiviert. Heute Morgen kommt Meldung, Crucial DDR4 3000 CL 15 16GB für 51,99€ bei NBB. War aber Fehlalarm, man konnte die Dinger gar nicht bestellen. Was aber Mindfactory nicht davon abhielt NBB zu unterbieten. Ergo -> 32GB für 113€ inkl. Versand. Muahaha....

ARTNR​
ARTIKEL​
ANZAHL​
EINZELPREIS​
PREIS​
890728216GB (1x 16384MB) Crucial Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau DDR4-3000 DIMM CL15-16-16 Single
2​
51,94 €​
103,88 €​
Zwischensumme:​
103,88 €​
Versand:​
8,99 €​
Inkl. USt 19,00 %:​
18,03 €​
Summe:​
112,87 €​

Sind sogar schon versendet worden :daumen:

Das Angebot von MF war übrigens 5 Minuten später wieder weg. Die Erkenntnis bleibt, Preisalarme helfen sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, johnniebegoode und stevefrogs
Deathangel008 schrieb:
sollte wohl ernsthaft darüber nachdenken den RAM dafür jetzt schon zu kaufen...
so, ich habe alles in meiner macht stehende getan damit die preise in absehbarer zeit wieder sinken:D
RAM xy.png

vllt werde ich das im winter bereuen, vllt nicht. angesichts der preisentwicklung der letzten jahre sehe ich bei den preisen auf jeden fall mehr potenzial nach oben als nach unten. und so oder so war es immer noch günstiger als die 16GB 2133 CL15 oktober 2014.
 
nazgul77 schrieb:
Interesant. Ich errechne für beide Riegel eine CL von 10ns. Bei tRCD und tRP sind die absoluten Zeiten für den 3000er Ballistix tatsächlich minimal besser als für dne 3200er. Preislich liegen beide Module nahezu identisch.
Ich habe gestern den 3200er bestellt. Berechnet hatte ich nur die CL vor dem Kauf.
Bin mal gespannt, ich rechne damit, dass aber auch das 3200er Modul ein Profil anbietet, dass ihn auf 3000 CL15-16-16 laufen lässt. Mal sehen was geht mit einem Ryzen 1600 auf einem B350 Board. Ein Ryzen 3k wird bestellt, sobald ein BIOS-Update mit dem Fix für den Zufallszahlengenerator verfügbar ist für mein Board.

Bitte einmal berichten, wie sich die Ballistix 3200 machen. Vielen Dank. :-)
 
BiGfReAk schrieb:
Denn eine Auswirkung des Handelskriegs merkt man nicht schon nach 2 3 Tagen, das dauert ein paar Wochen/Monate. Schließlich sind die Lager noch rappelvoll.
Nur als Anmerkung, die Exportbeschränkungen wurden bereits am 1.7./2.7. bekanntgegeben. Hat scheinbar aber 2 Wochen gedauert bis die News auf deutschen Seiten angekommen ist.

Ist natürlich die Frage was für Lieferketten, Lagerbestände und ggf. alternative Beschaffungsmöglichkeiten die für ihre Chemikalien haben.
Und wie viele Chips die noch auf Lager haben.

Wo produziert Micron eigentlich? Oder nehmen die die Preiserhöhung der anderen Marktteilnehmer einfach dankend mit?

Die Aktienkurse der Chiphersteller sind jedenfalls alle gestiegen. Nur Toshiba ist gesunken, soweit ich das sehen kann.

Bleibt nur die Frage ob das nur eine kurzfristige oder eine langfristige Sache sein wird. Vor ein paar Wochen wurde noch gesagt, dass die Preise bin ins 4. Quartal hinein weiter fallen sollen.

Edit:
Reuters
"South Korea sourced 94% of fluorinated polyimides, 92% of photoresists and about 44% of hydrogen fluoride from Japan in the first five months of this year, Korean industry data showed.
Seoul has said it is seeking to make its supply chain more independent and has been getting fresh offers from Russia and China to provide hydrogen fluoride. "

"Brokerage UBS [...] But it kept its projection for a 17% drop in DRAM contract prices unchanged."
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir eigentlich ein AMD-System zusammenstellen, sowie es bezahlbare Boards mit neuem Chipsatz ohne Lüfter gibt, was vermutlich wohl erst zum Herbst der Fall sein wird. Habe aber keine Lust dann Mondpreise für RAM und SSD zu zahlen. Daher überlege ich nun, ob ich mir diese Komponenten vorab schon holen sollte.

Ich will nicht übertakten und den RAM innerhalb der normalen Spezifikationen betreiben. Was wäre aktuell ein gutes 16/32GB-Kit?
SSD sollte ca 1TB haben, Formfaktor M.2
 
Pumpi schrieb:
Das Angebot von MF war übrigens 5 Minuten später wieder weg. Die Erkenntnis bleibt, Preisalarme helfen sparen.
Und das bekräftigt wieder meine Meinung, dass das Ganze (bei allem Drang, das beste Angebot zu machen) nur ein Mitnahmeeffekt ist und in den Preisen genug Luft ist, dass man jetzt nicht panikartig zuschlagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Flomek schrieb:
Habe ein Kit mit 3200Mhz CL16 bestellt, das kommt aus Frankreich :freak: aber mit Prime :volllol:

Korrektur, das Paket ist verloren gegangen :heul:

Egal woher es kam, ich weiß zumindest wo es nicht hingeht :grr:
 
Mein Kit kam aus Dänemark. Bis auf den dämlichen DPD-Boten, der das direkt in den Paketshop gepackt hat, statt auszuliefern, lief alles gut. :D

Hab mittlerweile auch noch SSDs bestellt. Sicher ist sicher. :D
 
Ich riskiers einfach und warte bis zum Winter! Bei 3 Sachen 3x Versandkosten jetzt zahlen oder bei einer einzelnen Bestellung gar keine weil Warenwert hoch genug...das sollte doch hoffentlich als Ausgleich herhalten :)
 
Man kann auch einfach dort kaufen, wo es alles gibt und/oder dort wo es gar keine Versandkosten gibt. Kommt immer drauf an, was man kauft. ;)
 
Scheint sich ja für mich gelohnt zu haben, wollte eigentlich den RAM erst mit dem Kauf einer RX 5700 (XT) Custom im September aufrüsten, aber hab jetzt schon wie hier erwähnt am Mittwoch noch den GSkill Ageis 2x16GB für 118,90€ gekauft, jetzt kostet der schon 144,90€
Den billigsten Zeitpunkt am Sonntag mit 109,90€ hab ich leider verpasst
 
Zurück
Oben