News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

BiGfReAk schrieb:
Leute die Preise steigen nicht wegen dem Handelskrieg, sondern weil ihr euch auf die RAMs stürzt als gäbe es morgen keine mehr.
Webseiten sind schlau, die merken erhöhte Nachfrage und passen dann die Preise an.
Sobald ihr euch beruhigt, werden sich auch die Preisanstiege beruhigen und dann fallen die Preise wieder.
Denn eine Auswirkung des Handelskriegs merkt man nicht schon nach 2 3 Tagen, das dauert ein paar Wochen/Monate. Schließlich sind die Lager noch rappelvoll.

Genau mein reden!
Gestern sind die Corsair bei Mindfactory, wo Wochenlang 133,- € kosteten, auf 153 gesprungen, heute sind andere Anbieter bereits wieder bei 142... ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh
superrocko schrieb:
Gestern sind die Corsair bei Mindfactory, wo Wochenlang 133,- € kosteten, auf 153 gesprungen, heute sind andere Anbieter bereits wieder bei 142... ^^
Nur war der andere Anbieter auch gestern schon bei 143 Euro. Äpfel - Erdäpfel, Du weisst schon.
 
Habe mir gestern DDR4 RAM für 134€ geordert und heute ist der bei 122€.
Nicht schlecht so eine Preissteigerung. ;(
 
Termy schrieb:
Naja, grade nochmal 2x 16gb Ballistix Cl15 für zusammen 126 bestellt. Allerdings auf "momentan nicht verfügbar", hoffe man Amazon storniert die Bestelltung dann nicht :freak:

Habe ein Kit mit 3200Mhz CL16 bestellt, das kommt aus Frankreich :freak: aber mit Prime :volllol:
 
stevefrogs schrieb:
Die Geschwindigkeit bestimmt sich halt aus dem Verhältnis von Takt zu Latenz. Viel Takt mit hoher Latenz ist genauso unsinnig wie wenig Takt mit niedriger Latenz. Es gilt eine gesunde Balance zu finden. Grundsätzlich sind beide, sowohl die 3000er, als auch die 3200er, schon mal ganz anständig ab Werk balanciert, die 3000er aber noch einen Tick besser. Dazu kommt, dass sie vermutlich besser gebinnt wurden seitens Micron/Crucial, was ihnen im Schnitt besseres Übertaktungspotenzial bescheren dürfte. Falls du sie mit den voreingestellten Profilen laufen lassen willst, sind die 3000er einen Tick schneller, aber vermutlich nicht so viel, dass du einen Unterschied merken wirst in Spielen oder Anwendungen. Wenn du übertakten willst, bzw Feintuning der Latenzen vornehmen willst, würd ich definitiv eher zu den 3000ern greifen, da sind die Chancen auf bessere Ergebnisse höher.

Buildzoid hat mal ein gutes Beispiel zum visualisieren der Thematik gemacht: Stell dir vor, du hast ein Lagerhaus und zwei Lagerarbeiter. Um was aus dem Lager zu holen, müssen sie erst im Lagerbuch nachschauen, wo es liegt, und dann hingehen und es holen.
Lagerarbeiter A ist sehr geschwind dabei, den entsprechenden Eintrag im Lagerbuch zu finden, geht aber eher gemütlich die Ware holen (geringe Latenz, aber wenig Takt).
Lagerarbeiter B trödelt beim nachschlagen, sprintet dann aber zur Ware und zurück (hoher Takt, aber auch hohe Latenz).
Idealerweise möchtest du natürlich einen Mitarbeiter, der beides relativ flott macht, nur auf eine der beiden Fähigkeiten (nachschlagen, bzw holen) zu setzen, reicht nicht.

Danke für die ausführliche Erklärung. Inwiefern macht sich dass dann tatsächlich bemerkbar?
Ist es nicht besser direkt zum 3200 zu greifen, wenn Ryzen 3000 von Haus direkt mit 3200 spielt? So entfällt das Übertakten. Auf der anderen Seite ist für mich die Frage, ob der 3200 beim Übertakten genauso effektiv wie der 3000 ist? Weshalb soll aktuell der 3000er effektiver sein? Du schreibst, dass sie vermutlich besser gebinnt sind. Woran erkennst du das? Beide sind aktuell gleich teuer. Ich habe jetzt zum 3200 gegriffen, da ich davon ausging, beides gleiche Chipsätze, dass der 3200er ein größeres Übertaktungspotenzial bietet. Lag ich doch so falsch?
 
Xtremo schrieb:
Ok und wenn wir auf das übertaktungspotenzial kommen?
Da hat der Glücksfaktor wahrscheinlich einen deutlich höheren Einfluss als die wirklich nur minimal unterschiedlichen Timings.

Xtremo schrieb:
Irgendwo habe ich gesehen, dass der 3000 auf 3600 eine bessere Latenz hat als der 3200 auf 3600 - Stimmt das?
Beim Übertakten musst Du die Timings sowieso von Hand ändern, daher ist es egal, welche Timings im Modul für die Standardgeschwindigkeiten hinterlegt sind.
 
@incurable vielen Dank für die Rückmeldung. Also kann es sein, dass der 3200 nicht anderes wie ein 3000 ist? ;-)

Ich will auch keine 4000 Mhz oder so, aber wenn die 3600 drin sind. Dann ist es ok. Es wundert mich nur, weshalb die meisten auf die 3000 setzen, wenn die 3200 preisgleich sind.
 
Ganz ehrlich: Ich halte nichts von RAM-Übertakten in Produktivsystemen. Der Aufwand steht in keinem Vergleich zur gewonnenen Leistung und das Damoklesschwert der höheren Instabilität bekommt kein noch so langer MemTest-Lauf aus der Welt.

Das hat mehr Platz im O/C-Wettstreit, wenn man tatsächlich auf das letzte halbe FPS schielt und die Stabilität überschauen kann. (Benchmark läuft durch - gut, Benchmark läuft nicht durch - mehr Spannung! :evillol: )
 
MeisterOek schrieb:
Warum bitte lässt man den Browser beim Zocken geöffnet? Ich schließe immer alles.
ich lasse meinen browser (Firefox) auch oft im Hintergrund (YT im HIntergrund), nagut, ich habe auch nie 100e von Tabs offen....

Mit 16GB komme ich aber noch aus, habe dieszblg. keine Probleme.
Ich habe es zwar nie wirklich beobachtet aber ich gehe auch nicht davon aus dass der FF bei meiner Nutzung 5GB vom Ram verschlingt.
 
Ich habe mir Gestern auch noch das 32gb 3000mhz Crucial Kit bestellt.
Leider habe ich jetzt erst gesehen das dass Kit nicht in der QVL Liste von dem Gigabyte Aorus b450i steht.
Hat das jemand diese Kombination und kann mir sagen ob das läuft?
 
Xtremo schrieb:
Inwiefern macht sich dass dann tatsächlich bemerkbar?
Fühlbar mit ziemlicher Sicherheit nicht, messbar schon, wenn auch nicht signifikant.
Xtremo schrieb:
ob der 3200 beim Übertakten genauso effektiv wie der 3000 ist? Weshalb soll aktuell der 3000er effektiver sein?
Das vermutete Binning zeigt sich eben dadurch, dass er direkt einen Tick schneller ab Werk läuft. Das lässt vermuten, dass auch noch mehr Spielraum nach oben ist. Ist aber immer eine Glückssache: nur weil er von Werk aus besser gebinnt ist, muss dass nicht bedeuten, dass der individuelle Riegel, den du bekommst, tatsächlich genauso viel mitmacht wie der minimal langsamere 3200er. Die Chancen sind ein kleines bisschen höher. Da die beiden Riegel so nah bei einander liegen, braucht man keinen allzu großen Unterschied erwarten. Wie gesagt, vermutlich nur messbar, nicht fühlbar.
Ist für mich einfach eine Frage von: wenn ich für das gleiche Geld einen (wenn auch nur minimal) flotteren Riegel bekomm, der noch dazu geringfügig bessere Chancen hat, sich besser übertakten zu lassen, dann greif ich halt zu dem. 😅 In der Praxis wirst du aber höchstwahrscheinlich keinen Unterschied merken, egal ob mit oder ohne OC. Durchaus möglich, dass man sogar Speicherchips der selben Güteklasse verbaut und einfach nur etwas Marktsegmentierung betreiben will.

Ein Grund dafür, dass AMD jetzt auf die 3200er Spezifikation erhöht hat, ist sicherlich, dass gerade OEMs gerne spottbilligen, saulahmen RAM verbauen, was natürlich auch irgendwo auf AMD zurückfällt, wenn die Kunden dann unzufrieden sind mit ihrem neuen AMD-System. OEMs verbauen aber normalerweise immer nach Herstellerangabe, und die 3200er-Riegel sind halt in der Regel etwas flotter als die Massen an 2666er- oder 2933er- Riegel. AMD will so sicherstellen, dass zumindest nicht die größten Gurken verbaut werden. Auf die unzähligen Kits, die von der Spezifikation abweichen und flotter sind (wie eben auch 3000 CL15-16-16), kann AMD natürlich nicht eingehen. Ist halt mehr ein Mindeststandard für OEMs, als Selberbastler holt man sich in der Regel eh schnelleren RAM.
 
korsakoff schrieb:
Und die MP510 als 960 gb Variante bei der mindfactory-group nicht mehr verfügbar...

Mag auch daran liegen, dass die am Sonntag massiv runtergesetzt war und dann ge-mydealz-t wurde... ;)

BiGfReAk schrieb:
Denn eine Auswirkung des Handelskriegs merkt man nicht schon nach 2 3 Tagen, das dauert ein paar Wochen/Monate.

Wenn du dir die RAM-Preise mal anschaust, wirst Du feststellen dass der Tiefstpunkt bei vielen Modulen schon einige Tage zuvor erreicht war. Seit einigen Tagen steigen die Preise, vorerst nur um einige Euro. Wenn die Nachfrage natürlich jetzt steigt, steigen auch erstmal die Preise noch stärker, das ist klar. Aber das Risiko will halt jetzt keiner eingehen und darauf spekulieren, dass im Herbst die Preise doch noch fallen/stabil bleiben.

Ansonsten sind RAM-Preise stets Tagespreise. Selbst Großhändler listen selten Preise online, dort wird der Preis mindestens täglich angepasst.
 
kingkohn schrieb:
Leider habe ich jetzt erst gesehen das dass Kit nicht in der QVL Liste von dem Gigabyte Aorus b450i steht.
Hat das jemand diese Kombination und kann mir sagen ob das läuft?

Crucial hat auch eine QVL Liste und die Module sind dabei, bzw. du kannst bei denen Board auswählen und dann Ram suchen der passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn
KingLz schrieb:
Crucial hat auch eine QVL Liste und die Module sind dabei, bzw. du kannst bei denen Board auswählen und dann Ram suchen der passt.


Super, vielen dank für die Info. Das Kit ist glücklicherweise dabei.
 
Naja selbst wenn das Kit nicht dabei wäre, auf JEDEC Settings sollte das immer laufen. Das wäre aber 3200 mit CL 20-24, also ziemlich hohe Latenz. QVL Liste gibt da schon gute Sicherheit, dass der "teure" Ram auch mit den ausgewiesenen Einstellungen läuft, was mindestens leichtem Overclocking entspricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingkohn
Nach weniger als 26 Stunden glücklicher Besitzer eines 32 GB 3200er Kit und einer 1 TB SSD. Lasst die Preisflut kommen :D

Japan und Südkorea, wie zwei kleine Kinder im Sandkasten. Aber wir Kunden zahlen treudoof die schönsten Preise.
 
BiGfReAk schrieb:
Leute die Preise steigen nicht wegen dem Handelskrieg, sondern weil ihr euch auf die RAMs stürzt als gäbe es morgen keine mehr.
Webseiten sind schlau, die merken erhöhte Nachfrage und passen dann die Preise an.
Sobald ihr euch beruhigt, werden sich auch die Preisanstiege beruhigen und dann fallen die Preise wieder.
Denn eine Auswirkung des Handelskriegs merkt man nicht schon nach 2 3 Tagen, das dauert ein paar Wochen/Monate. Schließlich sind die Lager noch rappelvoll.

Genauso ist, es im Moment ist je nach quelle ein überschuss ((von Regelabsatz) auf 3 Monate), und bevor sich auch nur irgendwas tut müssen die 90 Tage der Export Lizenz Frist bis potentiellen lieferstopp erst einmal verstreichen.


Aber so lange es Kunden gibt die sich in ene Kollektive Dummheit treiben lassen :evillol:

Edit:
MaverickM schrieb:
Aber das Risiko will halt jetzt keiner eingehen und darauf spekulieren, dass im Herbst die Preise doch noch fallen/stabil bleiben.
:volllol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ProWein schrieb:
Aber sollange es Kunden gibt die sich in ene Kollektive Dummheit treiben lassen

Dumm ist nur wer dummes tut ;)

Ob ich heute, morgen oder übermorgen kaufe ist mir letztendlich egal. Da ich definitiv die Absicht habe einen Rechner zu bauen ist mir der Zeitpunkt des Kaufes nicht wichtig. Ob die Hardware denn beim Händler oder bei mir ein paar Wochen oder Monate lagert macht da auch keinen Unterschied. Wenn der Preis an einem spezifischen Tag akzeptabel erscheint warum dann nicht kaufen als zu warten und sich ggfs. doch später zu ärgern.
 
Zurück
Oben