News RAM- und SSD-Preise steigen: Streit zwischen Japan und Südkorea zeigt Auswirkungen

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan, Cheshire, fitzelsche und 5 andere
Hehe dann bekomme ich ja eventuell mein Geld wieder für meine 4x 8GB RAM die ungenutzt im Karton liegen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Hexxxer76, Mcr-King und 3 andere
Man könnte fast glauben steigende Preise sind gewollt. Die Preise nach der Flutkatastrophe in Thailand hielten auch viel länger an als die eigentliche Krise.

Was passieren könnte: Preise steigen solange bis wir vergessen haben warum. JP und SK versöhnen sich, Staat kassiert mehr Steuern. Jeder ist glücklich außer dem Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Stulle#, Keine Geduld! und 13 andere
Noch mal schnell eindecken und später teuer verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker, Thorbsanne und DerKonfigurator
Hauptsache es wird nicht mehr das Niveau von Januar 2018 erreicht...
Dann überlege ich mal stark, ob ich noch auf 32GB gehe oder eben nicht. Eigentlich kein Bedarf; es ist die Frage zu stellen, wann der Markt sich wieder beruhigt. Aber das ist ja reines Kaffeesatzlesen.

Frei nach Konrad Adenauer: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1 und Mcr-King
Ich frage mich ob es wirklich einen "Streit" gibt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, sQweR, nco2k und 3 andere
Ist doch wie immer:
1.Die Preise steigen
2.Die Kunden kaufen weniger
3.Die Lager sind voll
4.Die Preise sinken
5.Die Kunden kaufen wieder mehr

Das wiederholt sich dann alle 2 Jahre, oder wenn ein neuer Speichertyp auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, henso, Keine Geduld! und 15 andere
Dandelion schrieb:
Dann überlege ich mal stark, ob ich noch auf 32GB gehe oder eben nicht
Mach das auf jeden Fall! Ich habe es nicht bereut. Moderne Spiele saugen ja schon 9000 MB, siehe Bild 2. Dann noch Windows+browser tabs im Hintergrund extra 5000 MB. Und du bist schon bei 14000 MB.

Ich empfehle jedem Spieler 32GB, ohne Einschränkungen.
 

Anhänge

  • tomb.png
    tomb.png
    1,2 MB · Aufrufe: 1.904
  • tomb2.png
    tomb2.png
    38 KB · Aufrufe: 1.819
  • Gefällt mir
Reaktionen: sil79, sQweR, 9t3ndo und 5 andere
Irgendjemand schon Erfahrung mit den Crucial Ballistix 32GB Kit 3000 CL15-16-16 mit Ryzen 3000? Lassen sich die sich so gut wie unter Ryzen 2000 übertakten? Board vermutlich B450 Gaming Pro Carbon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Gestern erst mein 32GB Kit fürs neue System im Herbst geordert, werd dann wohl demnächst noch die M2 SSDs ordern bevor die auch wieder teurer werden....

@stevefrogs
Ja laufen sehr gut mit Ryzen, habe ich mir jetzt auch gegönnt, sollen bis zu 3800 machen je nach Gütes des Speichers und der CPU.
 
Habe vor kurzem noch gezögert einen 16 oder 32GB Kit für Ryzen zu bestellen, jetzt werden die Preise erst recht nicht fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juche_ideology
Wurde ja auch langsam Zeit, dass die Preise wieder steigen....
 
Und ich brauch Anfang 2020 8x 16 GB. Das sind ja gute Nachrichten :daumen:

Vorher kaufen ist auch Mist weil ich bestimmt nicht so viel Geld im voraus für RAM bezahle bevor es keine Kompatibilitätstabellen für TR Gen. 3 gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Distelclash
Die japaner brauchen mal einen auf den deckel.
Wer sich immernoch nicht damit abfinden kann, einen Krieg zu verlieren bzw. den auszulösen und zu seiner eigenen vergangenheit zu stehen und sich mal vernünftig damit auseinanderzusetzen, der hat sich nicht zu beschweren, wenn die ehemalige kolonie auf kompensation besteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eirz
juche_ideology schrieb:
Dann noch Windows+browser tabs im Hintergrund extra 5000 MB.

Warum bitte lässt man den Browser beim Zocken geöffnet? Ich schließe immer alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, schneeland, Rangerkiller1 und 23 andere
stevefrogs schrieb:
Irgendjemand schon Erfahrung mit den Crucial Ballistix 32GB Kit 3000 CL15-16-16 mit Ryzen 3000? Lassen sich die sich so gut wie unter Ryzen 2000 übertakten? Board vermutlich B450 Gaming Pro Carbon.

Du meinst dieses: https://geizhals.de/crucial-ballist...s2c16g4d30aesb-bls2k16g4d30aesb-a1971753.html ? Ich werde mir das jetzt denke ich bestellen. Ich habe keine Lust dafür später ordentlich zu blechen...ich werde das dann vermutlich mit Zen 2+ oder Zen3 verwenden.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Warum bitte lässt man den Browser beim Zocken geöffnet? Ich schließe immer alles.

Ich spiele im Moment Games die relativ anspruchslos sind was meine Aufmerksamkeit angeht (Teamfight Tactics) und da habe ich entweder Musik, oder einen Podcast im Hintergrund an, manchmal sogar nen Twitch Stream oder ne Serie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Das kann ganz schön bitter werden für alle diejenigen, die noch auf DDR3 rumkrebsen und mit Ryzen 3 ihr System updaten wollten. AMD wird's sicherlich auch nicht freuen, da es zu einem ungünstigen Zeitpunkt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Recharging
Zurück
Oben