Ram untertaktet, Nachteile?

Kratos23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
88
Huhu,
Ich hab mein e6750 von 2.66ghz auf 3ghz übertaktet. Nun ist durch den ramteiler aber mein ram untertaktet.
cpu-z zeigt mir eine dram frequenzy von 375 Mhz an. Vorher waren das 400.
hat das negative auswirkungen beim zocken oder so ?
wenn ich den teiler nun erhöhe ist der ram gleich übertaktet glaub ich.:freak:

verwendeter ram: MDT DDR2 800MHz CL5
schätze nicht das der so zum übertakten geeignet ist. :)

und meine cpu nu auf 3.2 ghz zu übertakten damit der ram wieder auf 400 läuft halt ich net für so eine gute idee weil die cpu schon warm genug ist. (~60°C unter last).

Hoffe ihr könnt mir paar Tips oder so geben :).
 
Hallo zusammen,

@ Kratos23

Mach dir keine Gedanken, der Unterschied ist so klein, daß er in den Bereich von Meßtoleranzen fällt. Mein in der Signatur aufgeführtes Ram läuft z. B. sogar momentan nur mit 350 MHz und ich merke nicht die geringsten negativen Auswirkungen. Bei Intel-Systemen mußt du dir da keine Gedanken machen.

So long....
 
du wirst nur bei so benchmark tests in everest was merken (niedrigere werte), aber in spielen/windows haste gleiche performance wie mit höher getakteten ram
 
60°C Lasttemperatur sind nicht bedenklich, du kannst den durchaus auf 3,2 GHz laufen lassen.
 
jo danke an alle. dann brauch ich mir ja keine sorgen machen.
interessanterweise ist die cpu temperatur die mir im bios angezeigt wird um 10°C niedriger als die die von coretemp angezeigt wird. im idle zeigt coretemp mir 40°C an, bios nur 30°C. vieleicht ist doch noch luft nach oben.

noch was: ich hab den vcore auf mein p35-ds3 board von den standard angegeben 1.3500V um eine stufe nach oben auf 1.35625 angehoben, weil ich gehört hab das die temperatur so bissl runtergeht, ist das in ordnung? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
COREtemp zeigt dir die COREtemperaturen an ;) also die kerne^^ dein bios zeigt dir nur die CPU-CASE temp
 
Ich würde gucken das du den Vcore noch ein bischen runter machst. Dei Temps sollten durch einen höheren Vcore allerdings nicht geringer werden. Viele intel prozis schaffen bei 3 GHz auch einen Vcore von 1.2 oder weniger.
mein Intel E8200 läuft im mom bei 3,2 GHz auf 1,21 V, was noch zu hoch ist, ich stelöl ihn bald wieder auf 1,16-1,19 runter, weil er damit auch gescheit lief.

Da der ram über die NB an die CPU angebunden ist, merkt man keinen unterschied, wenn der ram auf 333 MHz oder 400 MHz läuft, da die CPU eh nicht mehr daten bereit stellen kann, auch wenn der ram höher getaktet ist. Es gibt dann nur kleine unterschiede, die aber zur Messtolernaz gehören.

LG Stadtlohner
 
was hat das genau mit vcore auf sich, was bringt es für vorteile/nachteile wenn man den hoch/runter stellt?
 
VCore ist die Spannung, die die Kerne der CPU bekommen. Bei höherer VCore ist ein höherer Takt möglich, wenn die CPU mitmacht. Der Nachteil ist eine höhere Temperatur. Wenn man die VCore erheblich erhöht, kann das aber auch zu nicht-hitzebedingten Schäden führen.
 
ok, mein vcore liegt ja absolut in der spezifikation.
also nichts zu befürchten, hoff ich. :P
 
Kratos23 schrieb:
noch was: ich hab den vcore auf mein p35-ds3 board von den standard angegeben 1.3500V um eine stufe nach oben auf 1.35625 angehoben, weil ich gehört hab das die temperatur so bissl runtergeht, ist das in ordnung?
Die Temperatur und der Stromverbrauch einer CPU hängen von mehreren Faktoren ab. Beeinflussen kann man davon den Takt und die Spannung, je niedriger die beiden sind, desto geringer ist auch die Stromaufnahme und Wärmeabgabe.
Da du allerdings den Takt nicht senken willst, solltest du versuchen, die Spannung so weit wie möglich zu senken.
3,2 GHz sollten mit deiner CPU mit 1,2 bis 1,3 Volt möglich sein. Wenn du die CPU auf 3,2 GHz laufen lässt, teste mit Prime95, ob sie stabil läuft. Falls ja, schrittweise die Spannung senken und weitertesten, bis du die niedrigste stabile VCore gefunden hast.
 
Zurück
Oben