RAM Upgrade 4+8?

Alucard_521

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich möchte mir wegen den fallenden Preisen nun ein 8 gb kit bestellen.

Ich besitze schon 4gb (2 Riegel) und meine Frage ist, ob es mit noch 8 zusätzlichen GB bei AMD CPUs klappt.

Board: AsRock 890 gx Extreme 3
CPU: Amd phenom ii 1090t
RAM: 4gb kit Geil Value CL 7

Könntet ihr mir bitte ein Kit empfehlen?

waum sollte das nicht klappen?

2x2 + 2x4 = 4 Riegel, also so viel wie reinpassen könnten.

Aber was willst du mit 12 GB machen^^.

Da würd ich lieber den 2x2 verkaufen und dann 2x4 kaufen oder
die 2x2 behalten und zusätzlich 2x2 kaufen :)

Klar funzt das. Allerdings rate ich dir von Geil ab. Hab mit denen bisher nur Ärger gehabt. Hab Geil damals auf nem Asus M2N Deluxe Mainboard gepackt. Nur Ärger. Dann ein Bekannter GeiL Blackdragon bei sich im Asus p7p55 pro drin. Nur Ärger. Der hatte dann sein Mainboard zu einem MSI Board gewechselt. Auch nur Ärger. Ich empfehle dir lieber Kingston oder Corsair. Die sind verdammt gut und kosten auch nicht die Welt. Vorallem Kingston Riegel sind im moment sehr günstig.

die preise sollen ja an der dram exchange schon wieder steigen, ich habe auch überlegt, aber mein chipsatz ist zu alt um einen großen vorteil zu ziehen.

Und dein MB kann "nur" Dual-Channel, das heißt ich würde den alten RAM rausbauen und den neuen im Dual-Channel laufen lassen. 8 GB Dual > 12GB single

Blödsinn ,habe drin 12 gb dual und das asrock 890 extreme3

wieso sollte das bei 12 gb in Single laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Und dein MB kann "nur" Dual-Channel, das heißt ich würde den alten RAM rausbauen und den neuen im Dual-Channel laufen lassen. 8 GB Dual > 12GB single

Stimmt nicht, für DualChannel muss lediglich pro Kanal die selbe Speichermenge vorhanden sein, die Verteilung ist egal.

Darktrooper1991 schrieb:

das ist wayne ob ich jetzt 2x2 und 2x4 benutze. Die DC-Dimms am Mainboard müssen nur den identischen RAM mit DC-Fähigkeit besitzen.
z. B Farbe blau 2x2
und Farbe schwarz dann 2x4

Beide Kits laufen trotzdem im DC-Modus :rolleyes:

@Alucard_521: In der Regel schon, nur muss es das Board und der CPU auch können. Es bringt dir nix wenn du jetzt 3x2 GB einbaust, und dann am Ende sagst, hey mein RAM läuft im TripleChannel, wobei er dann am Ende mit 2x2 GB DC und 1x2 GB SC läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier 2x2GB und 2x4GB 1330MHZ G.Skill Ripjaws im DC am laufen und keine Probleme

Und wie man das macht steht im Mainboard-Handbuch (so schwer isses nicht^^)

Die verschiedenen Riegel müssen blos auf einer Geschwindigkeit mit der gleichen Spannung laufen. DAS ist meistens der Knackpunkt. Das Board stellt nämlich nur eine Versorgungsspannung bereit.

standart mit d bitte...;)

Das Board stellt nämlich nur eine Versorgungsspannung bereit

kenne das nur oder gibt es schon board/BIOS/Chipsätze wo man 2 spannungen einstellen kann
qusi für die banken 0,1 vdimm 1 ,bank 2,3 vdimm 2

Zuletzt bearbeitet:
Corsair, Kingston, G.Skill oder wie sie alle heißen ist egal.

Als es nur DDR2 garb, besaß ich Corsair.
Als ich DDR3 habe habe ich halt G.Skill.

Sind eigentlich alle gut.

Da würde ich eher nach Preis und benötigte Spannung ausgehen

Corsair oder Kingston sind einfach die Marken mit dem besten Ruf, was die Qualität betrifft. Ich finde aber auch, dass du nichts falsch machen kannst, wenn du dir nochmal Speicher von G.E.I.L kaufst. Achte einfach auf die Latenzen und das ein Kühlkörper dabei ist...

Zurück
Oben