Ram Upgrade Acer Travelmate TMP 648-M-59KB

TechnoBommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
442
Moin zusammen,
ich möchten meinem Travelmate TMP 648-M-59KB ein Ram Upgrade spendieren, da die 8GB doch öfters mal knapp werden.
Wie ich einem Test (https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-TravelMate-P648-M-757N-Notebook.166600.0.html) entnehme, sind aktuell 4GB fest verlöted und 4 GB in einer zugänglichen Speicherbank.

Da ich vom Desktop gewohnt bin immer im Dualchannel alles gleich auszustatten, bin ich mir hier unsicher. Kann ich einfach das 4GB Modul durch ein16GB Modul, etwa https://geizhals.at/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfd824a-a1349507.html?hloc=de ersetzen?
Dem Test entnehme ich aktuell sei es DDR4-2132, würde das trotzdem passen? Oder würde man sogar etwas von höhren Speichertakt profitieren? Fragen über Fragen, bin dankbar für Hilfestellungen :-)
 
Es sollten auch mehr als 4GB funktionieren. Allerdings hast du dann nur für 8GB (2x 4) Dual Channel und der restliche Speicher läuft im Single Channel.
Mehr Takt bringt dir nichts. Zum einen ist es ein Notebook, wo der Takt in der Regel eh nicht änderbar ist. Und zum anderen hast du bereits das verlötete 2133er Modul. Ein zweites Modul würde sich dann an diesen niedrigen Takt anpassen.
 
Ok, da 2400er am günstigsten ist, würde ich zu dem verlinkten Crucial greifen, das sollte also passen wie ich raushöre? Läuft der Riegel dann auch einfach auf 2133?

Nur zur Einschätzung, ist der Single Channel, ist das irgendwie dramatisch? Ich meine geht hier ja nicht um Gaming oder so, eher bisschen Affintiy Designer und etwas größere Datenmengen mit R/Matlab verarbeiten.
 
Da der Speichertakt für ein Business Laptop jetzt keine wirklich spürbaren Vorteile bringt, bau dir nen 8er oder eben den 16er Riegel rein und betreibe es so lang es geht wenn du damit noch zufrieden bist
 
Zurück
Oben