Laptop RAM Upgrade Acer Nitro 5

Bohnenhans schrieb:
Der 2. ist von meinem grossen System kurz gestartet - auch Win 10 Pro mit 64 Gbyte Ram aber dedizierter Grafik.

Von 20,6 "frei" verfügbar sind 19,4 GByte abgezwackt für Cache.
Ich weiß nicht, was Du da zusammenkonfiguriert hast, aber ich hab von 64GB Gesamtspeicher 55GB frei.
Dabei ist eine 4GB RAM-Disk installiert.
Der Cache beträgt zur zeit mit offenen Grafikprogramm und geöffneter 4MB Grafik 3,7 GB.


Bohnenhans schrieb:
Und die Werte sinken auch nicht mehr. Cache wird erst freigegeben wenn andere Programme RAM beanspruchen - sobald die freigeben wird der wieder für Cache genutzt.
Dann hast Du wohl ein anderes Windows.

Bohnenhans schrieb:
DIe einzelnen getrennten Adressräume gelten nur überhalb des Kernel Systems (Ring 1+) - das System selber läuft auf "Ring 0" und hat natürlich ausser den physikalschen Beschränkungen keine - und auf Ring 0 läuft auch das Cache Handling.
Der Adressraum ist virtuell für jede Anwendung und wird bei Gebrauch auf den realen RAM umgemapped.
Sagt jedenfalls Microsoft.
 
Ja aber es geht beim OS Cache eben NICHT um Anwendungen die im Ring 3 laufen sondern um eine Funktionalität des Ring 0 Systems - die vielleicht auf einem Abstraktionslevel läuft, mehr aber auch nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ring_(CPU)

Ring 0 verwaltet die Adressräume für Ring 3+ es ist damt nicht möglich auch darin als Anwendung selbst zu laufen - vor allem da es 1+2 gar nicht als Implementierung in Win Linux und Co gibt.

Anwendungen laufen in virtuellen Adressräumen - aber Ring 0 Funktionalität nicht. Daher natürlich ist die MS Aussage richtig in einem modernen OS - aber halt nicht relevant für die Sache.

"Meine" Systeme nutzen die letzten GByte (also bei einem 24 GByte System die letzten dafür vorsorglich frei gelassenenen 2-3 GByte bevor man dynamisch den Cache verkleinern muss) dann zuerst für Treiber, OS Funktionen und Co. falls Mehrbedarf besteht - siehe Grafik im letzten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
"Meine" Systeme nutzen die letzten GByte (also bei einem 24 GByte System die letzten dafür vorsorglich frei gelassenenen 2-3 GByte bevor man dynamisch den Cache verkleinern muss) dann zuerst für Treiber, OS Funktionen und Co. falls Mehrbedarf besteht - siehe Grafik im letzten Post.
Hier mal eine ordentlich laufende RAM-Verwaltung:

Cache-RAM.jpg
.

Das Problem des TO ist übrigens gelöst.
 
Was soll daran denn sinnvoll sein so viel RAM ungenutzt zu lassen?

Das ist ein Bild bei einem modernen OS von einem System, bei dem der Nutzer den ganzen Tag vermutlich nichts mit seinem PC gemacht hat.

Ich empfehle mal jedem der normal mit Win10 arbeitet nach 30 min oder 1 std bei sich nachzusehen.

Und ich wette bei 99% sieht es so aus wie bei mir - nur noch das letzte bisserl Ram wird freigehalten für schnelle zusätzliche RAM Anforderungen des OS bevor dynamisch top down RAM freigegeben und genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Das ist ein Bild bei einem modernen OS von einem System, bei dem der Nutzer den ganzen Tag vermutlich nichts mit seinem PC gemacht hat.
Der PC lief bis dahin 12 Stunden mit Grafikprogramm, Browser, email, Office, Games, ... .
Was erzählst Du für einen Unsinn?

Deine Kiste ist falsch konfiguriert und frißt Speicher.
Punkt.
Wer weiß, was da alles im Hintergrund rumfuhrwerkt und sich dauern irgendwie beschäftigt.

Bohnenhans schrieb:
Und ich wette bei 99% sieht es so aus wie bei mir - nur noch das letzte bisserl Ram wird freigehalten für schnelle zusätzliche RAM Anforderungen des OS bevor dynamisch top down RAM freigegeben und genutzt wird.
Das System belegt RAM, wenn er notwendig ist, nicht im Voraus.
Ich hab so ein bißchen Hard- und Software studiert, aber so ein Verhalten gibt es bei keinem System.
Nicht mehr benötigter Speicher wird freigegeben, das sieht man doch ganz deutlich.

Früher hat mal Office den ganzen verfügbaren Speicher belegt, aber das war zu Win 98/ 2000er Zeiten.
Auch das ist vorbei.

Hier noch mal das ganze mit 13 offenen Fenstern:

RAM frei 13 Fenster offen.jpg
.

Da sind 3 Office-Programme mit Dokumenten offen, 5 Grafikprogramme mit Bildern, der Explorer, 2 x der Taskmanager, ein Font-Programm, eine Spieleemulation mit geladenem Spiel und der Browser (Firefox mit 50 offenen Tabs).

Ich mach jetzt mal das Beiwerk zu.
RAM frei 13 Fenster geschlossen.jpg


Wie durch Geisterhand (RAM-Verwaltung) sind sofort fast 3GB frei.


Bohnenhans schrieb:
Und ich wette bei 99% sieht es so aus wie bei mir ...

Nicht, daß Du da auf den Hosenboden fällst.

Den Autostart will ich gar nicht sehen.
 
Der StandbyRAM ist jederzeit sofort ohne EInschränkungen verfügbarer RAM der solange er nicht von Programmen oder dem OS allokiert wird als Cache genutzt wird. Das ist kein wirklich belegter Speicher das ist nur das sinnvolle Nutzen ansonsten nutzlos verschwendeten Speichers.

Weil es mich interessiert hat, habe ich den Speicherbereich einfach gelöscht den Rechner neu gestartet und mir dann nach 1 Std den Inhalt des Standby Caches angeschaut das sind - wie erwartet - einfach alle Dateien die ich bzw das Windows System seit Systemstart genutzt hat (bzw so viele davon wie halt in den Speicher passen). Systemfiles mit höher Prio Nutzerdaten mit geringerer.

Genauso so wie es sicher im Leitfaden jeden modernen OS steht.

Was soll denn der Vorteil sein dieses RAM brachliegen zu lassen? Greife ich - oder das System - auf die Dateien zu (wenn nicht geändert) können die aus dem RAM gezogen werden und starte ich eine Anwendung - oder das System fordert Speicher an fliegen halt die mit der geringsten Prio blockweise raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Das ist kein wirklich belegter Speicher das ist nur das sinnvolle Nutzen ansonsten nutzlos verschwendeten Speichers.
Doch, das ist wirklich belegter Speicher:
"Standby" heißt, dass dort Systemdateien vorgeladen werden, die häufig genutzt werden, damit sie schneller zur Verfügung stehen.
https://answers.microsoft.com/de-de...-standby/f543cf96-f928-46b7-838b-1c2e4cea23c1

Bohnenhans schrieb:
Genauso so wie es sicher im Leitfaden jeden modernen OS steht.
Das steht nirgends.

Bohnenhans schrieb:
Was soll denn der Vorteil sein dieses RAM brachliegen zu lassen?
Das System braucht keine Speicherverwaltung für diesen RAM.
Das spart Zeit und Systemleistung.

Bohnenhans schrieb:
Greife ich - oder das System - auf die Dateien zu (wenn nicht geändert) können die aus dem RAM gezogen werden und starte ich eine Anwendung - oder das System fordert Speicher an fliegen halt die mit der geringsten Prio blockweise raus.
Irgendwie hast Du die RAM-Verwaltung nicht richtig verstanden.

Meine Beispiel oben zeigt das genaue Gegenteil.
Es wird nur der RAM benutzt, der gebraucht wird und bei Nichtmehrgebrauch wird der nicht mehr gebrauchte Bereich wieder freigegeben.

Den Standby-Cache lassen wir mal raus.
 
Ich habe hie mal einen Dumpo des RAMS gemacht nachdem der Rechner wieder seit ~ 21 Uhr nichts gross gemacht hat ausser youtube und ein bisserl piKVM.

Man sieht ganz klar dass die Dateien, die ich vor 2-3 Std testweise kopiert habe noch immer in den Tabellen des Win10 Kenrel RAM Verwaltung zu finden sind - geflaggt mit "Prio 2" also sofort wegwerfbar.

Natürlich meist zerstückelt quer über alle Physikalischen Adressen wie alles aus Mulritaskingsysteme selbst die innersten Kernbibs landen ja auch wild zerhackt sobald > 4kb. Das halt beim Mulktitasking ja kaum vermeidbar.

Jeder kann nunmal nachsehen, dass die Dateien die er geöffnet kopiert etc hat den Speicher weiterhin mit Prio 2 oder 1 belegen und nur dann ersetzt werden. Man bei 16 und 32 Gbyte also ganz ganz schnell immer an der Vollbelegung ist (2 oder 1 werden dem User als nicht belegt angezeigt)

1676589037372.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben