RAM Upgrade Dilemma

Mato Yayalo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
Ich habe ein kleines Problem.
Und zwar würde ich gern mein RAM upgraden,da ich gesehen habe dass beim BF3 zocken der RAM voll ausgelastet ist, aber ich habe nur 2 Steckplätze in meinem Mainboard die schon belegt sind.
Aktuell habe ich: 2 * 2GB Excelram DDR3 1333

Kann ich nun einfach ein 4GB Riegel kaufen und einen 2GB Riegel dafür rausnehmen? Oder hat dies evtl Nachteile.
Entschuldigt mich aber ich kenne mich im Arbeitsspeicher Bereich nicht wirklich gut aus.

Bin gespannt auf eure Vorschläge

mfg

Ich habe das Gigabyte GA 770T-D3L

Nachteile hast du dadurch keine.

Naja, wenn das Board den Dualchannel Betrieb unterstützt was heutzutage zum Standard zählt reden wir hier von einem Einbruch möglicher Geschwindigkeit. Ob man das merkt steht mal aussen vor. Auf jedenfall sollten die Rams von den Timings und Geschwindigkeiten zueinander passen.

Peiper schrieb:
Du kannst einfach ein 4GB Modul einsetzen.
Nachteile hast du dadurch keine.
Der wäre gerade günstig. Obwohl man den, zu dem Preis, auch gleich zweimal kaufen kann.
http://www.alternate.de/G.Skill/G.S...3_OEM,_Arbeitsspeicher/html/product/1110366/?

Schade....hab mir das Modul zweimal bestellt weil der Preis echt gut war, aber das war n Preisfehler, wurde storniert.

Die aktuellen regulären Preise sind mir einfach zu hoch, denkt ihr die Lage normalisiert sich wieder in näherer Zukunft?

mfg

Eigentlich sind die Preise jetzt auf einem normalen Stand.
Und ich gehe davon aus daß die Preise eher steigen als sinken.

Ich denke auch nicht, dass die Preise in absehbarer Zeit wieder sinken werden. Die Produktionskapazitäten wurden nach der massiven Überkapazität in den letzten beiden Jahren wieder angepasst und dann ist in China kürzlich auch noch eine Fabrik abgefackelt.

Ich habe gerade ein ähnliches Dilemma und nehme mir die Freiheit die Frage auch hier zu posten. In meinem PC Baujahr 2009 habe ich:

Mushkin XP3-12800 3x2GB Kit, DDR3-1600, CL7-8-7-20

Jetzt wollte ich den PC nachrüsten obwohl ich ihn nicht mehr wirklich zum gamen benütze sondern mehr für die Uni. Das Problem ist mittlerweile sind mir RAM mit diesen Timings zu teuer (Billiger als damals aber mein Verhältnis zu Geld hat sich geändert). Kann ich RAM anderer Marken verwenden mit anderen Timings? Wie stark ist der Einfluss auf die Performance? Ich habe vor demnächst Eyefinity zu gönnen und ev. auch Mainboard und CPU zu ersetzen. Soweit ich das sehe gibt es kein Problem dabei DDR3-1600 RAM mit aktueller Hardware zu kombinieren?

Falls notwendig:
Mainboard: Asus P6T Deluxe
CPU: Intel Core i7 920

Du kannst natürlich auch (1600er) RAM mit langsameren Timings nehmen. Dann wird dein jetzig vorhandener RAM auf die Timings (Latenzen) des neuen RAM 'ausgebremst' um Kompatibiltät zu gewährleisten.

Häng mich hier jetzt auch mal mit rein:
Hab aus meinem 2009er System vor nachzurüsten. Bislang:
Core i7 860
MB: MSI P55-GD65
RAM: 2x2GB Kit OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum Low-Voltage CL7 mit 1,65V.

Am liebsten würde ich den drinlassen und ein neues 2x4 GB Kit nachrüsten, dann natürlich mit anderer Spannung (1,5V). Sollte ich die Timings auch beibehalten, oder langt es nur die gleiche Taktrate 1333 zu nehmen?

So also hier meine neusten Überlegungen:
Ich sehe folgende Optionen:
- Ein einzelnen 8GB Riegel kaufen der zu meinen aktuellen Riegeln passt und einen 2GB durch diesen ersetzen --> 10 (8+2) GB Ram mit evtl Geschwindigkeitseinbußen.
-Ein 2*4GB Kit kaufen und den alten Ram komplett ersetzen (minimal teurer)

Was ist eurer Meinung nach sinnvoller?

mfg

Würde schon ein 2x4GB Kit kaufen.
8GB+2GB ist eine recht ungünstige Dual-Channel-Kombination.

Peiper schrieb:
8GB+2GB ist eine recht ungünstige Dual-Channel-Kombination.

Da hat man gar kein Dualchannel mehr. - Jedoch wird das überbewertet.
Ich sage mal lieber 10gb im single channel als 4 gb im dual.

Für das optimale setup würde ich zwei mal 4 gb kaufen macht 8gb.
Den alten speicher kann man noch sehr gut bei ebay oder hier im forum verkaufen.
So ist der umstieg nicht so teuer. zudem lassen sich 4gb noch gut verkaufen. da es noch für viele zwecke ausreicht.
(2. pc oder eben für leute mit 4 sockeln die günstig 4gb dazustecken möchten)

Zu den Preisen, ja die steigen gerade, es ist ja weihnachten. so ist die ps3 zum teil von 150 auf 200€ gestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben