Hallo, kurze Frage, ich wollte mein Arbeitsspeicher von 4 auf 8 GB aufstocken. Habe glaube das ASRock Pro Z3 (sry bin auf Arbeit.) in Verbindung mit nen 2500k. Ich habe jeweils 2*2 GB DDR 3-1333 von Cosair. Sollten das nächste Ramkit dann auch von Cosair sein oder darf der x-belibig sein hauptsache 1333? Bedanke mich!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RAM Upgrade (kurze Frage)
- Ersteller Eikest1
- Erstellt am
R
root1179
Gast
Völlig egal. Wichtig ist nur DDR3. Höhere bzw. niedrigere Taktung wird vom System angepasst.
Du kannst natürlich versuchen, nochmal den gleichen zu bekommen. Solltest du aber keinen bekommen, macht das auch nichts.
Du kannst natürlich versuchen, nochmal den gleichen zu bekommen. Solltest du aber keinen bekommen, macht das auch nichts.
UNDERESTIMATED
Banned
Wobei man langsameren auch nicht kaufen sollte und zumindest darauf achten sollte, dass alle dieselbe Spannung haben - die kannst du nämlich in aller Regel nicht getrennt verändern sondern nur für alle gleichzeitig.
Bedeutet: Wenn du jetzt 1.6V 1333er Riegel hast, solltest du eben keine kaufen die nur 1.5 oder aber auch 1.65V für 1333MHZ bei den Timings deines derzeitigen benötigen.
Und das das System einstellt ist zwar richtig, aber immer nur zu deinen Ungunsten. Also wenn du 1066er kaufst, laufen auch alle nur auf 1066 und eben der jetzige sehr warscheinlich dann zusätzlich mit zu hoher Spannung.
Bedeutet: Wenn du jetzt 1.6V 1333er Riegel hast, solltest du eben keine kaufen die nur 1.5 oder aber auch 1.65V für 1333MHZ bei den Timings deines derzeitigen benötigen.
Und das das System einstellt ist zwar richtig, aber immer nur zu deinen Ungunsten. Also wenn du 1066er kaufst, laufen auch alle nur auf 1066 und eben der jetzige sehr warscheinlich dann zusätzlich mit zu hoher Spannung.
T
Tausendsassa
Gast
Würde auf jeden fall einen anderen kaufen.
2x2GB davon kosten 40€ exkl.
Den gibt es schon für 33€ inkl.
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=k#filterform
Umstecken für Dual-Channel und du hast nur Vorteile.
2x2GB davon kosten 40€ exkl.
Den gibt es schon für 33€ inkl.
http://geizhals.de/crucial-dimm-4gb...ml?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=k#filterform
Umstecken für Dual-Channel und du hast nur Vorteile.
Zuletzt bearbeitet:
R
root1179
Gast
Das die kleinere Taktung den Ton angibt, stimmt.
Aber das mit der Spannung hatte ich vernachlässigt, Sorry!
Gut, dass es noch ergänzende Antworten gibt
Aber das mit der Spannung hatte ich vernachlässigt, Sorry!
Gut, dass es noch ergänzende Antworten gibt
DaZpoon
Captain
Will man schnelleren Speicher (also >= 1600) verwenden, so verträgt Sandy Bridge da nur 2 Module. Bei 1333ern ist die Mischung halbwegs egal. Man kann auch schnellere Module nehmen und diese einfach bei 1333Mhz betreiben. Der Unterschied ist gering.
A
AdoK
Gast
Siehe auch im extra oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen!
Da steht alles nötige/ erforderliche für Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf drin.
Kaufst du zum bereits vorhandenen RAM schnelleren RAM, wird der bereits vorhandene (langsamere) RAM Takt und Timings vorgeben. Dies geschieht aus Kompatibilitätsgründen.
Da steht alles nötige/ erforderliche für Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf drin.
Kaufst du zum bereits vorhandenen RAM schnelleren RAM, wird der bereits vorhandene (langsamere) RAM Takt und Timings vorgeben. Dies geschieht aus Kompatibilitätsgründen.
Dein Mainboard verträgt
- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
Das heißt du kannst noch mehr von deinen Systeme rausholen.
- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
Das heißt du kannst noch mehr von deinen Systeme rausholen.
https://geizhals.de/g-skill-ares-dimm-kit-8gb-f3-2133c9d-8gab-a734602.html?hloc=at&hloc=de
sollten vom takt her auf das board passen ( maximale geschwindigkeit für dein board) verkauf den alten speicher oder bau damit nen htpc auf
.
bf4 mag schnellen speicher & wirds dir danken mit mehr fps
http://www.overclock.net/t/1438222/battlefield-4-ram-memory-benchmark
hab selbst gewechselt von 1333er auf 2133er & der unterschied ist nicht nur mess- sondern auch spürbar je nach anwendung
sollten vom takt her auf das board passen ( maximale geschwindigkeit für dein board) verkauf den alten speicher oder bau damit nen htpc auf
bf4 mag schnellen speicher & wirds dir danken mit mehr fps
http://www.overclock.net/t/1438222/battlefield-4-ram-memory-benchmark
hab selbst gewechselt von 1333er auf 2133er & der unterschied ist nicht nur mess- sondern auch spürbar je nach anwendung
p.s. du solltest bevor du den neuen ram reinteckst im bios die spannung auf 1,65 (spannung für den neuen ram) erhöhen. also mit dem alten (das tut ihm nicht weh). sonst kann es passieren dass wenn du gleich den neuen reinsteckst er den boot verweigert weil das board default 1,5 volt auf den ram gibt & das könnte etwas wenig sein da kann es auch helfen nur ein modul zu nehmen im bios entsprechendes xmp-profil laden & dann vor dem nächsten neustart ( also wenn der rechner aus ist) den 2ten riegel reinstecken. der von mir empfohlene ram benötigt 1,65 volt wegen der scharfen timings bzw. dem höheren takt.
KennyPowers
Ensign
habe Asus Maximus V Formula (Z77) und einen 2700k was kann ich mir den für schnellen speicher kaufen ?
Mein Board kann bis 2400 .
Mein Board kann bis 2400 .
T
Tausendsassa
Gast
Der i7 kann aber nur 2133MHz+.
Kostet beide dasselbe von dem her egal.
Ist nur die Frage willst du den RAM manuell ein- bzw. nachstellen oder einfach XMP nutzen.
Wobei viele 2400MHz Modelle auch ein zusätzliches 2133MHz Profil haben.
https://geizhals.de/?cmp=734602&cmp=939450#xf_top
Kostet beide dasselbe von dem her egal.
Ist nur die Frage willst du den RAM manuell ein- bzw. nachstellen oder einfach XMP nutzen.
Wobei viele 2400MHz Modelle auch ein zusätzliches 2133MHz Profil haben.
https://geizhals.de/?cmp=734602&cmp=939450#xf_top
Zuletzt bearbeitet:
KennyPowers
Ensign
@Tausendsassa
nachstellen will ich eigentlich nicht.
Ram einbauen und XMP nutzen.....
Ram einbauen und XMP nutzen.....
so wie du den ram kaufst hat er ein xmp profil z.b. 2133er cl9. desweiteren sind noch niedriger taktende profile vorhanden sowie die normale jedecspezifikation. ergo ein 2133er modul kann auf jedenfall den angebenden wert sowie weniger mhz bei kleineren latenzen. aber alles darüber is quasi oc welche je nach güte der chips variiert.@Tausendsassa
Ram einbauen und XMP nutzen....
der 2133er hat im vergleich zum 2400er eine etwas bessere accesstime 0,0042(2133er mit cl9) vs 0,0045sek (2400er cl11) dabei sieht man gut das nicht nur die mhz zählen sondern auch die latenzen eine wichtige rolle spielen
Zuletzt bearbeitet:
A
Ax156
Gast
darf x beliebig sein, es muss von deiner mazabord unterstüzt werden!