Ram Upgrade Platzproblem CPU Lüfter

Grantiger

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
86
Moin Moin,

ich habe im Moment folgende Hardware:

i5-3570k
Gigabyte Z77-UD3H
2 x 4GB G.Skill F3 1600 C9D 8GAO

Ich komme leider doch manchmal an die Grenze des Arbeitsspeichers und wollte mir eigentlich einfach noch 2x 4GB vom gleichen Typ wie oben kaufen.

Leider habe ich den Macho HR2 Kühler verbaut und mein 4. Ramslot wird durch diesen blockiert.

Wenn ich jetzt nur einen 8GB Riegel verbaue macht das überhaupt Sinn bezüglich Dual Channel etc?

Neuer CPU Kühler wäre sonst halt auch eine Alternative.. aber naja dann kann ich auch fast gleich 2 x 8GB neu Kaufen...

Bin für Tipps dankbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steck in Kanal A die 2x4GB und in Kanal B die 8GB, Problem gelöst und weiterhin dual-Channel
 
Danke! Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.. das ist natürlich die simpelste Lösung! Besten Dank!
 
Wenn Du den DDR3_4 - wegen dem Kühler - nicht nutzen kannst, dann nimmst Du halt 2 x 8GB RAM Module auf DDR3_2 und DDR3_1. Siehe auch Grafik.

Bildschirmfoto vom 2016-08-08 23-00-30.png
 
xvaranx schrieb:
ja aber ich habe ja bereits 2 x 4 GB verbaut .. das hieße ja komplette neu Anschaffung.. das nervt mich ein wenig...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
du hast absolut null Vorteil durch 2x8GB vs (2x4GB + 1x8GB), außer höheren Kosten bei der 2x8 Lösung
 
rg88 schrieb:

Besten Dank! Genau das dachte ich mir auch..

Jetzt nur noch einen passnenden 8GB Riegel finden.. Sollte im Prinzip nur gleiche Taktung CL9 etc. haben oder? Da man den gleichen Riegel leider nicht einzeln als 8GB kaufen kann, jedenfalls kann ich ihn nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Er kann auch eine schnellere Taktung haben, die Geschwindigkeit gibt sowieso der langsamste Speicher vor. Musst halt evtl. manuell im BIOS anpassen und ich würde unbedingt einen mehrstündigen Memtest86+ laufen um die Kompatibilität der verschiedenen Speicher zu testen.
 
Wenn Du an die grenzen deines RAMs kommst (Videobearbeitung, Photoshop??) und erweitern möchtest, obwohl Du es - wie ich es verstanden habe - alles SAUGÜNSTIG erledigen möchtest, dann aber die Spezifikationen des MB ignorierst und die Kosten von 2 x 8GB (ca. 60-70 EUro) scheust....wo ist da die Logik?
 
Wollte nur berichten.. Es ging auch einfach so..
Habe den Lüfter vom Macho einfach ein wenig höher gesetzt..
 
Zurück
Oben