Ram upgrade! Was ist sinnvoll?

kleinermann77

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,

würde gerne ein Ram upgrade machen. Habe 2x8GB Corsairs drinnen und bin am überlegen, ob ich mir noch 2 die gleichen kaufen sollte.
Habe nebenbei diese gefunden:
HyperX DDR4 Fury Black 16GB/3000 (4*16GB) CL15

Diese kosten nur ein paar Euro mehr als 2x 8GB Corsairs. Taugen diese was? Kann ich die mit meinem System überhaupt ohne Probleme nutzen, oder wäre es sind die Corsairs besser?

Was meint ihr?

Was genau möchtest du denn erreichen - mehr GB an RAM oder höhere Geschwindigkeit?

Ich dachte immer mehr Ram ergibt mehr Geschwindigkeit. Im Vordergrund steht die Geschwindigkeit.

Wenn Du zu wenig RAM für Deine Anwendungen hast, ergibt mehr RAM mehr Geschwindigkeit. Wenn du genug RAM hast, bringt mehr RAM nicht mehr Geschwindigkeit.

Wenn Deine Anwendung CPU limitiert ist, bringt schnellerer RAM mehr Geschwindigkeit. Wenn deine Anwendung nicht CPU limitiert ist, bringt schnellerer RAM wenig.

Was schnellerer RAM bringt, kannst du oben in diesem Subforum im Sticky Ryzen RAM OC auf Seite 1 nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, kleinermann77 und DarkInterceptor
das ist nicht richtig. mehr ram ist nicht gleich höhere geschwindigkeit.
ausnahme ist das man zu wenig ram hat und das system auf die hdd/ssd auslagern muss. dann ist mehr ram schneller.
aber eigentlich ist schnellerer ram schneller.

der ryzen 2000 macht eigentlich 3200 meist schon mit. mit 3000er machste auch nix falsch.
wobei vollbestückung meist nicht die hohen taktraten zulässt.

aber mit 64gb zum zocken machst nur den geldbeutel leer. aktuell benötigt kaum ein spiel mehr als 32gb und auch diese spiele sind sehr selten.

• Gefällt mir
Reaktionen: kleinermann77
kleinermann77 schrieb:
Ich dachte immer mehr Ram ergibt mehr Geschwindigkeit. Im Vordergrund steht die Geschwindigkeit.
Nein, mehr RAM gibt nur mehr Geschwindigkeit, wenn er zu knapp für die Anforderungen ist und das System deswegen auslagern muss. Wenn er nicht voll ist, dann ist für die Geschwindigkeit die Transferrate und Zugriffszeiten der Module ausschlaggebend. Und diese können sich bei höherer Modulanzahl verschlechtern, weil die Last für den Speichercontroller steigt. Daher würde ich erst schauen, ob Du überhaupt mehr RAM brauchst für Deine Anwendungen

• Gefällt mir
Ned Flanders schrieb:
Wenn Du zu wenig RAM für Deine Anwendungen hast, ergibt mehr RAM mehr Geschwindigkeit. Wenn du genug RAM hast, bringt mehr RAM nicht mehr Geschwindigkeit.

Wenn Deine Anwendung CPU limitiert ist, bringt schnellerer RAM mehr Geschwindigkeit. Wenn deine Anwendung nicht CPU limitiert ist, bringt schnellerer RAM wenig.

Was schnellerer RAM bringt, kannst du oben in diesem Subforum im Sticky Ryzen RAM OC auf Seite 1 nachlesen.

Danke für die Aufklärung.

Mein Ziel wäre, vor allem bei Spielen die Ladezeit zu verkürzen. Ich habe gemerkt, dass ich durch meinen Graka tausch die Ladezeit leicht verkürzen konnte (world of tanks / rdr2).
Jetzt dachte ich, kaufe mir mehr Rams um die Zeit noch mehr zu verkürzen, daher meine Frage, was sinnvoll wäre.
Ich kann natürlich falsch liegen und es macht gar keinen Sinn.... Bin da ebend kein Experte :(

Bei der Größe deiner SSD in deiner Signatur. Liegt dein Game auf der HDD oder der SSD?

Die Ladezeit reduzierst du nur dadurch das du die Games auf der SSD hast. Oder durch beispielsweise StoreMI, das es aber glaube ich nur mit der B450/X470 Plattform zusammen umsonst gab (nicht mit B350/X370)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
Die Spiele liegen auf der HDD, da die 256er SSD viel zu klein dafür wäre. Würde der kauf einer SSD dann Sinnvoller sein? Also wäre es dann Sinnvoller die HDD ganz raus zu schmeißen? und lieber eine 1TB SSD kaufen...

Kannst du mir da eventl. eine gute / günstige empfehlen?

TADA....

Fehler gefunden.
Kauf dir ne günstige 1TB SATA SSD und freu dich, dass alles deutlich schneller geht.
Mehr RAM bringt dir bei deinem Problem nämlich mal so gar nichts.

MichiSauer schrieb:
TADA....

Fehler gefunden.
Kauf dir ne günstige 1TB SATA SSD und freu dich, dass alles deutlich schneller geht.
Mehr RAM bringt dir bei deinem Problem nämlich mal so gar nichts.
:) Hast du vielleicht auch eine Empfehlung?

@Ned Flanders habe store mi mal versucht und das ganze ist nur ein 2gb großer platz im ram. ich hab das eher als schreibpuffer empfunden. beim lesen der daten von der ssd waren sie auch nicht schneller.

@kleinermann77 die ladezeiten für spiele sind tatsächlich schneller als mit weniger ram. allerdings NUR wenn du das spiel in der selben sitzung schon mindestens 1x gestartet hast. windows legt das dann im ram als "standby" ab. die startgeschwindigkeit des games lässt sich dadurch um gute 50% beschleunigen.

ausserdem sehe ich grad in deiner signatur das du nur eine ssd fürs OS hast und die games auf einer HDD liegen. kauf dir eine ssd und installier games darauf. DAS ist der boost den du brauchst. nicht mehr ram.

crucial mx500, samsung 860 evo.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
mx500, habe bei mir den Vorgänger verbaut, die mx200.
Gutes P/L-Verhältnis, Gute Leistung und als SATA-SSD absolut zu empfehlen.

Alternativ die Samsung 860EVO, wenn sie günstig zu kriegen ist.
Aber die Empfehlungen sind ja bereits einmal ausgesprochen worden.

@MichiSauer

Wie gesagt, die M2 NVME Version ist mittlererweile nur noch 3 Euro teurer als die SATA Version. Ich glaub ich würde mir jetzt die M2 Version verbauen, und sei es nur weil das Case aufgeräumter ist. (zwei Kabel weniger)

Würde ich z.B. nur bei einer Migration des Betriebssystems machen.
Sonst sind die sata-SSD einfach die angenehmere Lösung.
Allerdings wäre das nun mal ne Alternative.

Zurück
Oben